PC geht manchmal plötzlich aus - Netzteil muss aus und an geschaltet werden

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
235
Ich habe nun seit ca. 1 Monat dieses Problem. Vor 3 Monaten habe ich meine GPU und mein Netzteil ausgetauscht und es lief alles super. Vor einem Monat dann die CPU ausgetauscht und davor BIOS geupdatet.

Das Problem ist, dass der PC einfach aus geht. Kein Bluescreen oder sonstiges. Der PC geht dann nur an, wenn das Netzteil aus und an geschaltet wird. Das merkwürdige ist, dass ich z.B. vom 13-20.3 mit 4-8 Stunden PC Zeit keine Probleme hatte. Beim zocken, im Browser oder beim Musik hören alles lief einwandfrei. Dann plötzlich kam das Problem wieder. Es passiert rein zufällig. Mal auf dem Desktop, mal im Browser oder beim zocken. Mal nach 2 Stunden Betriebszeit oder nach längerer.

Mein System:
Windows 11 Pro
Grafikkarte: RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
RAM: g skill 16GB 3000MHz
Netzteil: be quiet pure power 11fm 650W
HDD: 1TB
SSD: 128GB
NVME SSD: 1TB
 
hört sich für mich an als ob die Schutzschaltung des Netzteils greift, hast du vielleicht ein 2tes zum gegentesten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Navana97 :
Boote ein Live-Linux und teste das Gerät. Wenn damit der Fehler weiterhin auftritt, ist die Hardware der Fehlerteufel, tritt er nicht auf, ist Windows dran schuld.
 
Ich würde auf ein BeQuiet Straight Power 750 Watt Netzteil gehen.

Wenn du Betriebssystem auf der NVMe hast: mal die HDD und SSD abstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@Navana97 :
Boote ein Live-Linux und teste das Gerät. Wenn damit der Fehler weiterhin auftritt, ist die Hardware der Fehlerteufel, tritt er nicht auf, ist Windows dran schuld.
Das ist so sehr vereinfacht das es schlicht falsch ist.

Wenn ein Netzteil nur mit Full Power Off eingeschaltet werden kann ist eine Schutzschaltung gekommen.

Da bleibt nur nach der Ursache zu schauen, im Falle eines Be Quiet müsste man als erstes die Lastverteilung auf den 12V Rails überprüfen.

TE, wie sind die Rails des NT's an CPU und GPU verteilt? Und kein Y-Kabel für die GPU benutzt?
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    72 KB · Aufrufe: 170
Wie gesagt wenn der Fehler reproduzierbar ist und du Geräusche aus Richtung des NT hörst. Dann liegt zu 99% am Netzteil.
 
Das Netzteil ist mit 650 Watt Nennleistung für die Komponenten eher überdimensioniert, als zu schwach.
Sitzen die Stromstecker (auch am Netzteil, wenn modular) alle richtig fest? Hast du auch die richtigen (beiligenden) Kabel verwendet, oder welche vom Vorgänger-Netzteil?
Navana97 schrieb:
Ich habe 2 separate Kabel an der GPU.
Wirklich auch zwei Kabel, und nicht nur zwei Stecker von einem (gemeinsamen) Kabel?
Obwohl, wenn's auch im Desktop-Betrieb passiert, wird's daran nicht liegen. Da ist die GPU noch im "Leerlauf".
 
eYc schrieb:
Sitzen die Stromstecker (auch am Netzteil, wenn modular) alle richtig fest? Hast du auch die richtigen (beiligenden) Kabel verwendet, oder welche vom Vorgänger-Netzteil?
Ich habe die beiliegenden Kabel verwendet. Ich habe nochmal überprüft und die Kabel sind fest drinnen. Ich bin echt am verzweifeln... Gestern z.B. lief der PC wieder ohne Absturz. Es passiert aus dem nichts. Kann eine Steckdosenleiste vielleicht so etwas verursachen? Falls ja dann könnte ich mal den PC direkt an die Steckdose verbinden.
 
Also wie es gestern passiert war dieses mal anders. Ich habe den PC ganz normal benutzt und alles lief einwandfrei. Dann habe ich den PC ausgeschaltet und nach einigen Stunden wollte ich den PC wieder einschalten und er ging nicht an. Ich musste am Netzteil wie den Netzteil aus und wieder an machen. Dieses Mal ist es passiert als der PC nicht mal an war.

Normalerweise passierte es bei laufendem Betrieb, dass der PC einfach ausging. Es kam dann auch in der Ereignisanzeige die Fehlermeldung CPU Kernel ID 41 was anscheinend immer kommt, wenn der PC unerwartet ausgeschaltet wird. Dieses Mal jedoch nicht, da es ja nicht bei laufendem Betrieb passiert ist.

Was genau könnte das heißen? Ist das jetzt sicher, dass es am Netzteil liegt, dass dieser einen Defekt hat?
 
Das Netzteil hat aber Strom (Kabel/Steckerleiste!)? Also spätestens jetzt Netzteil tauschen, würde ich sagen.
 
Zurück
Oben