PC geht mit Einschalten der Steckdosenleiste sofort an

L

Ledeker

Gast
Hallo,
das Problem bestand von heute auf morgen.
Außerdem muss noch die F1 Taste gedrückt werden, dass der PC weiter hochfährt.
An was kann das liegen?
Ich würde einfach eine neue Leiste testen bzw. direkt an einem Stromanschluss den PC anschließen. Kann es auch am Netzteil liegen?

PS: Mir liegt leider keinerlei direkte Bezeichnung für Board, NT, etc. vor, da es mir nur zugetragen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb verwende ich keine schaltbare Steckdosenleiste für PCs.

Hatte schon häufiger Probleme mit Netzteilen, die regelmäßig vom Strom getrennt wurden (waren aber auch keine Markengeräte).
 
Dein Problem liegt, wie ich denke, an deiner BIOS-Baterie in Zusammenarbeit mit den Standarteinstellungen deines BIOS.

Wenn deine Baterie schwach oder leer ist, dann stellt dein Board die Standarteinstellungen ein.
Ich vermute zu den Standarteinstellungen gehört auch, dass der Rechner sofort startet, wenn er Strom ans Netzteil bekommt. Das kann man im BIOS einstellen. Die Option heißt je nach Board- bzw- BIOS-Hersteller anders.

Tausch mal die Baterie und such die Einstellung. Dann stell sie um und speicher. Mach den Rechner aus und stell den Strom ab. Dann mach den Strom wieder an. Jetzt müsste der Rechner ausbleiben.

Das mit dem F1-Drücken müsste daran liegen, dass dein Board sich beschwert weil die Baterie alle ist.
 
Die Einstellung im Bios heisst "AC Back Funktion" oder "Power Loss Soft on/off", wenn Du aber immer noch F1 drücken musst, ist wohl die Batterie leer.
 
werkam schrieb:
Die Einstellung im Bios heisst "AC Back Funktion" oder "Power Loss Soft on/off", wenn Du aber immer noch F1 drücken musst, ist wohl die Batterie leer.

Aaaah, du weisst gar nicht, wie dankbar ich dir dafür bin! Hatte bisher die Wahl zwischen a)Steckerleiste an lassen, dafür WaküPumpe auf 24/7 laufend und b)Leiste aus und dafür jedes mal das Datum neu einstellen. Daaanke :D


Heisst bei mir übrigends "Restore on AC Power loss" und steht per default auf "Power Off", musste allerdings auf "Last State"
 
Wenn die Batterie voll ist, muss man nicht jedes Mal das Datum neu einstellen.
 
Solange "Restore on AC Power loss" auf Power Off war, lief es darauf hinaus - unabhängig von der Batterie. Stecker Leiste aus = Bios auf Defaults.
Und da bei den Defauts direkt wieder "Power Off" geladen wurde, war es immer das selbe Spielchen ;-)
 
Ledeker schrieb:
Hallo,
das Problem bestand von heute auf morgen.

Ich habe ein ähnliches Problem seit kurzem auch. Wenn ich die Steckerleiste einschalte, geht der Rechner so halb an: Das Blu-Ray-Laufwerk legt los und die angeschlossene ext. Festplatte und das Gamepad haben auch Strom. Der Bildschirm bleibt aber im Standby. Erst wenn ich den Powerknopf drücke, fährt der Rechner normal hoch. Vorher war das nicht so.
So ähnlich verhält sich das auch, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand schicken will. Normalerweise dreht der Lüfter hoch, während die Session auf die Festplatte geschrieben wird und danach geht der Rechner aus. Jetzt dreht der Lüfter aber nicht hoch. Anscheinend arbeitet die Festplatte noch und danach geht der Rechner aber nicht wirklich aus, sondern es ist der gleiche Zustand wie wenn ich den Strom einschalte. Jetzt reicht auch ein Druck auf die Tastatur um den Rechner zu reaktivieren, vorher gings nur über den Powerknopf.
Ich habe auch vor ein paar Tagen hier ein bisschen umgeräumt und den Rechner jetzt woanders stehen, d.h. ich hab alle Kabel abgemacht und wieder angeschlossen. Bin mir aber nicht sicher, ob sich der Rechner seitdem anders verhält.
Hab übrigens ein Asrock Vision 3D 137B
Hat jemand ne Ahnung was die Ursache ist?
 
@Barnburner,

anderes NT mal anschließen und damit testen (und vorsichtshalber auch mal im BIOS die Einstellungen auf 'Default' setzen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dazu noch einen kleinen Nachtrag: Wenn ich die ext. Festplatte nicht (hinten) angeschlossen habe, zeigt der Rechner dieses Verhalten auch nicht beim Strom einschalten.
 
@Barnburner,

hast vorn am Gehäuse auch einen USB-Anschluss? Wenn ja, wie ist dann das Startverhalten deines PC wenn daran besagte HDD angeschlossen ist?

Hast du bereits was unternommen bzgl. BIOS zurücksetzen und anderes NT einbauen und damit testen?
 
@Lee!,

wer und vor allem welchem Zweck soll der Ausbau des MB dienen?
 
Sorry, ich hab mich da verlesen oder es war für einen anderen Thread gedacht.
Bei seinem Problem würde Evtl CMOS Clear mit Batterie rausnehmen über ne Nacht helfen.
Ansonsten Biosupdate oder alle Taktfrequenzen und Spannungen Maunell im Bios eingeben.
 
JeGe schrieb:
hast vorn am Gehäuse auch einen USB-Anschluss? Wenn ja, wie ist dann das Startverhalten deines PC wenn daran besagte HDD angeschlossen ist?

Wenn die Festplatte vorne angeschlossen ist, dann verhält sich der Rechner ganz normal.
 
Zurück
Oben