PC geht mit Ruhemodus nicht aus

Sam Miles

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
997
Hallo,

in der Regel läuft mein PC (Signatur) durchweg gerne seine 300h und mehr durchweg. meist im kompletten Energiesparmodus. Durch die USV praktisch auch sehr smart ohne Schwankungen usw. mit seinen ca. 35W. (incl. Monitor bei 8% Last). Aber...

Es kommt vor, dass ich wie bei meinem Laptop meinen PC gerne auch mal über die Tastatur (Mond Taste) in den Ruhemodus versetzen möchte oder wie gestern mal wieder getestet durch den absichtlichen Stromausfall die USV beim PC und LTE Router testen wollte.

Es fiel mehr schon ein paar Monate vorher auf doch war es mir bis dato nicht so wichtig. Nach 40min und einem USV Stand von 20% gibt die USV das Signal an den PC diesen herunter zu fahren mit dem Ruhemodus. Der PC macht dies auch normal, der Monitor wird dunkel und soweit so gut. Aber, der Monitor wird wieder "heller" (bleibt aber schwarz) und geht wieder aus aber der PC bleibt schlicht mit dem NT an. Auch die Maus, die Lüfter usw.

Natürlich habe ich über die Monate geschaut im Netz und diverse Dinge unter Energieeinstellungen ausprobiert usw.
Bisher brachte alles keinen Erfolg. Aktuell vermute ich dieses Problem bei der Boot SSD mit der Funktion "DevSleep". Aber ich frage gerne auch hier ob jemand eine Idee hat was diesen Zustand verursachen könnte.

Der PC selbst läßt sich nur durch langes drücken des Ein/Aus Schalters aus schalten. Reset usw. hat alles keine Funktion. Es kommt auch vor, dass nur NT Aus auch aus bedeutet. Da dieses Phänomen auch schob bei zwei NTs davor so war, wird nicht das Kolink das Problem sein.

Wer Optionen und Ideen hat ist hier gerne gesehen, danke.

PS: Normales Herunterfahren klappt dagegen normal.
:)
 
Bei deiner namentlich unbekannten USV sollte doch Software bei gewesen sein. Damit stellt man im Normalfall bei der USV auch ein, was wann runter gefahren werden soll. Hast du diese Software im Einsatz?
 
Du meinst bei der PowerWalker 2200? Ja er soll in den Ruhemodus gehen. Das Phänomen ist das selbe wie beim drücken der "Mond-Taste" an der Tastatur.
 
Die Software des USV ist ja nicht das was Probleme macht.

Der PC geht nicht in den Ruhemodus. Er geht nicht aus.
Also, PC Herunterfahren. Ja, geht, der PC ist aus.
Ob das Signal von der USV kommt oder manuell per "herunterfahren". Es geht.

Aber, wenn ich per Klick auf der Tatstatur (Mond-Taste) den Ruhemodus "auslöse" fährt der PC herunter in den Ruhemodus aber das NT läuft noch... die Lüfter laufen usw, Eingaben werden aber nicht mehr angenommen, auch kein Reset. Der PC ist aber nicht aus...
 
ah so, jetzt verstehe ich das Problem. Was sagt denn die Ereignisanzeige. Denn dann scheint ja beim in den Ruhemodus zugehen irgendein Dienst o.ä. quer zu schießen und die Kiste dann ganz aufhängen zu lassen.
 
Dann geht er vielleicht einfach nicht in den Ruhemodus, sondern nur in den Engeriesparmodus wenn Du die "Mond" Taste auf der Tastatur drückst. Dann sollte sich in den Energieeinstellungen bzw. in der Software der Tastatur einstellen lassen.
 
Wenn ich den Ruhemodus unter Win Rechtsklick und dann manuell auswähle kommt das selbe Phänomen. Unter den Einstellung 2Was passiert beim Drücken des Netzschalters steht normal Herunterfahren. Bei "Energiespartaste" Ruhemodus sowohl im Netzbetrieb als auch im Akkumodus (weil USV).

Entweder legt sich eine Bios Einstellung Quer oder ein Gerät wie USB oder halt die Boot SSD. Zumindest bekommt das NT kein Abschaltsignal.
 
Ich komme mit dem Begriff «Energiesparen» nicht hin.
Weil MS wie üblich schludert sein Begriffe mit denen den Standards in Übereinstimmung zu bringen.

Was nach Beschreibung tut denn diese Mond-Taste konkret?
Ich kenne: laufen lassen, Suspend-To-RAM, Suspend-to-Disk (+ Strom aus) und Herunterfahren (+ Strom aus).

Weiterhin soll eine USV greifen wenn draußen der Strom ausfällt - und sich optimal mit dem Rechner verständigen ab wie viel Minuten In-Der-Luft-Hängen der Sichere Runterfahrbefehl (Suspend-To-Disk, m.E. nach) ausgelöst wird.

Was das mit dem Drücken der Mond-Taste zu tun haben kann? Schicke ich das System damit in einen Status der nicht wirklich ein Runterfahren ist (sog. Stand-By), der aber wiederum nicht mehr mit der USV kommuniziert, dann habe ich verloren. So einfach ist das.
Denn, aus einem anderen Blickwinkel, der USV soltle es völlig egal sein was ich mit dem Rechner treibe, ob laufen lassen oder Supend-To-Disk. Wenn aber Suspend-To-RAM die Not-Rufe der USV ins Nichts verhallen lassen taugt die USV-Software (auf dem Rechner) nichts oder ich begehe einen logischen Fehler.

CN8
 
Äh was?

Das USV war hier nur als Einleitung aufgeführt.

Es geht ganz normal um den Ruhemodus. Ob nun manuell per Mausklick oder per Tastatur, der Rechner geht nicht aus. Ein korrekter Ruhemodus speichert alle Daten exakt so das wenn du den Rechner wieder "aufweckst" du an genau der selben Stelle weiter machen kannst. Das ist wie bei einem Laptop wenn du den zuklappst und dieser korrekt eingestellt ist. Dann ist der auch im "Ruhemodus". Da kannst du auch den Akku heraus nehmen, den wieder einsetzen usw. klappst du den Laptop wieder auf so kommt dieser exakt da raus wo du aufgehört hast zu Arbeiten.

Solch eine Funktion gibt es auch mit dem Desktop. Drücke ich auf meiner Tastatur diese Taste "so klappe ich den Desktop zu wie ein Laptop". Nun fährt der PC normal runter und geht aus. Halt nur mit dem Befehl Ruhemodus wo dieser eine Datei anlegt welche er bei "aufklappten" ausließt und alles exakt so herstellt wie er beim "zuklappen" war.

Die USV lass hier mal weg. Das war nur als Einleitung oben.

Der PC macht alles was er soll. Die USV auch. Aber der PC schaltet das NT nicht ab und die Lüfter usw. Sozusagen ist er noch an. Was nicht korrekt ist. Er soll ja "Akku" sparen (wie ein Laptop).
 
Sam Miles schrieb:
Es geht ganz normal um den Ruhemodus. Ob nun manuell per Mausklick oder per Tastatur, der Rechner geht nicht aus.
Das habe ich aus der Beschreibung aber nicht so deutlich herausgelesen. Sorry.

Allerdings müsste ich selber googlen welche Wundermittel man in dem Falle anstrengen kann. Du solltest im Forum aber auch zu diesem Kapitel fündig werden.

CN8
 
Zurück
Oben