Pc geht nach ca 10 Minuten aus

Serpentis92

Cadet 2nd Year
Hallöle,
meine Freundin hat das Problem mit ihrem Pc, dass er nach ca 10 Minuten WoW zocken aus geht.
Ich hab mal die Grafikkarte angefasst und mir fast die Pfoten verbrannt, hab vermutet dass es an der Graka lag
(da war die hier eingebaut: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/msi-grafikkarte-ms-v034/65286041 ).
Haben dann nen kleinen Ventilator vorn Pc gestellt, damit gings dann.

Nun hat sie sich ne Geforce GTX 280 zugelegt, hab ja gedacht damit wär das Problem erledigt, aber nun reicht nichmal mehr der Ventilator aus. An was außer der Graka könnte es noch liegen? Nebenbei gesagt hab ich auch nich gerad viel Ahnung was Pcs betrifft :D

Mainboard: http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=500
Netzteil: http://www.mercateo.com/p/560-26687B/Netzteil_ATX_LC_Power_120mm_Luefter_LC420H_12_V1_3_420W.html

Gehäuselüfter? Im Idealfall min. 1 x 12 cm Lüfter hinten und vorne und an der Seite.
Welches Gehäuse?

*hust* blöde frage aber woher weiß ich was das fürn gehäuse is? ^.^ gehäuselüfter is keiner drin, in meinem pc aber auch nich der funzt prima^^

Alles mal entstauben. Auch mal den Kühler/Lüfter der CPU kontrollieren. Und wie schon gesagt für Luftzirkulation sorgen.

also sie hat das programm "Speccy" drauf.. laut dem proggi is das Mainboard auf !!120°!! (pc eben erst an gemacht) die graka steht bei 45°

entstaubt hab ichs erst soweits ging ohne dass ich was auseinander schrauben musste (netzteil wollte ich mal ausbaun und entstauben)

edit: momentan schwankt die temp vom mainboard zwischen 60 und 85°

Mach mal den PC aus und leuchte auf/durch den CPU-Lüfter mal mit einer Taschenlampe. Ich habe da so eine Ahnung.

gesagt getan, was sollte ich nach deiner vermutung finden?^^ falls du auf staub hinaus willst, hab heute mal 1-2 min nen staubsauger davor gehalten, war zwar nich viel da aber nen versuch wars wert^^

In Ordnung. Staub können wir demnach ausschließen. Schaue ob der Kühler fest auf der CPU sitzt und kontrolliere im Betrieb, ob sich die Lüfter (alle) drehen.

Passive Grafikkarten können in der Tat auch schon mal heiß werden. Kannst du die Temperaturen der Grafik auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig gelesen habe, dann werkelt in dem PC jetzt eine GTX280, die ist garantiert nicht passiv. ^^

Nimm mal Speedfan für die Temps, Speccy sagt mir gar nichts. 120°C sind auf jeden Fall ziemlich viel, es kann sein, dass das Programm die Daten nicht richtig interpretiert oder die Sensoren nur Müll auslesen.

also soweit glaub ich schon dass sich alle drehn (beim netzteil bin ich mir gerad nich zu 100% sicher, ich bau den pc gleich mal wieder an) der lüfter auf der cpu sitzt allerdings ziehmlich locker, der wackelt ganz gut^^ drehn tut er sich mit 280 rmp (kann ich jez nich viel mit anfangen^^)

Wenn der CPU-Kühler wackelt, bedeutet das er hat keinen richtigen Kontakt mehr zur CPU die in Folge dessen überhitzt. Wie sind denn die CPU-Temps?

Alles klar, das mit der neuen Grafik hatte ich übersehen.

Der Lüfter sollte nicht so locker sitzen und 280 Umdrehungen sind auch nicht normal.

Kannst du mal genauer sagen was die Hardware betrifft? Also CPU, Kühler/Lüfter ...

Wackelt der Lüfter oder der Kühler?

wolltn pc gerad mal wieder an machen und mir das programm saugen, nach 5 sekunden instant aus gegangen xD ich lass mal 5 minuten den ventilator laufen und probiers dann nochmal

280 RPM für einen CPU Lüfter ist normalfall viel zu wenig.

so, 15 min später nochmal probiert, wieder sofort ausgegangen.... jez bin ich ratlos :o

hab mir gerad maln vid bei youtube angeschaut wie ich den lüfter ab mach, MUSS ich da das mainboard ausbaun? :/ da wag ich mich nich so ganz dran^^

/e also irgentwie hab ich den lüfter jez fest geklipst, pc geht wieder an, motherboard temp bei ca 50° und der lüfter dreht sich mit 820 rpm, mal schaun ob sich was ändert
Ergänzung ()

okay, im spiel css is die mainboard temp bei ca 65°, statt vorher im leerlauf bei 120° :D:D vorher isser nach 10 min MIT ventilator ausgegangen, jetzt läufter ohne schon länger... scheint geholfen zu haben, ich danke allen vielmals :D

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch:)

zu früh gefreut... wieder aus..... du hattest eben nach genaueran daten bezüglich hardware gefragt, ich post jez einfach mal alles was unter cpu im programm speccy steht^^ hab da keine ahnung von^^

Intel Pentium D 915
Kerne 2
Threads 2
Name Intel Pentium D 915
Codename Presler
Sockel Socket 775 LGA
Technologie 65nm
Spezifikation Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz
Familie F
Erweiterte Familie F
Model 6
Erweitertes Model 6
Stepping 4
Revision C1
Befehle MMX, SSE, SSE2, SSE3, Intel 64
Virtualisierung Nicht unterstützt
Hyper-Threading Not supported
Lüftergeschwindigkeit 828 RPM
Bus Takt 200.0 MHz
Rated Bus Speed 800.0 MHz
Kern Frequenz 2800 MHz
Bus Frequenz 200 MHz

Caches
L1 Cache 2 x 16 KByte
L1 trace cache 2 x 12 Kµops
L2 Unified Cache Size 2 x 2048 KByte

Kern 0
Kern Takt 2799.9 MHz
Multiplikator x 14.0
Bus Takt 200.0 MHz

Thread 1
APIC ID0

Kern 1
Kern Takt 2799.9 MHz
Multiplikator x 12.0
Bus Takt 200.0 MHz

Thread 1
APIC ID1

sry für den spam aber vllt hilft das ja^^
Ergänzung ()

soo die temperatur vom motherboard steht jez im leerlauf um die 60-65° und von der graka knappe 50°. ich würd gern mal probiern nen gehäuselüfter rein zu schrauben allerdings wüsst ich bei dem gehäuse nich wo ich da was hin schrauben soll^^ würde sich nen umbau in nen größeres gehäuse, zb http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128 lohnen? soweit ich das aus den kommentaren deuten kann sind da auch schon 2 gehäuselüfter drin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben