PC geht nach ca. 30 - 40 Sek. aus

kopernik

Newbie
PC geht nach ca. 30 - 40 Sek. aus

PC lässt sich einschalten und fährt hoch, komm grad noch zur BIOS und friert ein (Monitor) und kommt keine Anzeige mehr. Obwohl der rechner weiterhin läuft ( Netzteil & CPU Kühler). Sobald es einfriert geht nichts mehr ... beim Start pieps er gar nicht

Rechner Daten:
Mainboard = FUJITSU SIEMENS D1740-D20 GS2 SOCKET 478 MOTHERBOARD
CPU = mPGA478 Socket Intel Celeron/Pentium 4 2.80 Ghz
RAM = Samsung 512 MB DDRPC2700 CL 2.5
Netzteil= ATX - 300 GTF / 300 W

- Habe alle komponenten gesäubert,
- Netzteil ausgetauscht, Ram Ausgetauscht (auch auf andere module probiert), alle komponenten entfernt,
- habe versucht nur mit CPU - Mainboard - RAM laufenzu bringen aber wie gesagt ca. 30 - 40 Sek. manchmal noch eher friert er ein und nicht geht mehr.
- Habe den Handbuch runtergeladen und den Pinbelegung überprüft ist auch OK,
- Natürlich habe ich aus verzweifelung sogar mit anderen Monitor versucht aber genau soo.
- Habe einen neuen CPU Lüfter eingebaut, bringt auch nichts ( Leider bietet BIOS (Phoenix) nicht CPU temp. an)
- Habe auch nochmal beim CPU neue wärmeleitpaste aufgetragen.. hat diesmal bis zu 85 sekunden verzögert aber beim nächsten mal wieder 30 sek.

Kann mir Leider nicht vorstellen Wieso ??..

Ich brauche dringend experten Vorschläge... und danke im voraus für eure bemühungen..

vielleicht hilft da ein bios update weiter

Wenn das Bild einfriert, ist häufig die Grafikkarte schuld, allerdings scheint dein Board Onboardgrafik zu haben, die du auch nutzt.

Falls dem so ist, könnte evtl das Board auch hin sein, denn ansonsten bleiben da ja keine Komponenten mehr über, die schuld sein könnten.

ich tippe mal auf defekte kondensatoren auf dem board. schau dir mal die kondensatoren genauer an ob die ne wölbung haben oder ob sie ausgelaufen sind. is bei älteren boards häufig der fall.

gruß

bloß kein bios update wenn der rechner so schnell abstürzt, da kannst dir danach ein neues board kaufen!

würde mal schwer auf temperaturprobleme tippen, prüfe auch mal deine anderen kühler, bzw stell mal nen starken ventilator vors offene gehäuse, damit genug frischluft vorhanden ist.

ein cmos clear hat auch schon wunder bewirkt...

viel erfolg!

wie kim sagt, ein cmos clear würde evtl. abhilfe schaffn.
auf keinen fall bios update, die ventilator methode erscheint mir testweise erstmal als die sinnvollste....
wenn das fehlschlägt poste weiter, da kann dann evtl. testweise eine günsitge graka helfen

Zurück
Oben