PC geht nach ein paar Sekunden immer aus - Netzteil defekt?

R10

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
285
Guten Morgen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem selbst zusammengebauten PC. Wenn ich den Powerknopf drücke gehen alle Lüfter an, die Festplatte dreht hoch, die Power-LED leuchtet und nach ein paar Sekunden geht alles wieder aus.
Dann nen Moment später, ohne das ich erneut den Powerknop drücke, geht alles wieder an und dann erneut nach einigen Sekunden aus - so geht das immer weiter (nach 6x habe ich abgebrochen).

Wenn ich dann hinten den Netztstecker für ziehe (Netzschalter off), 10 Sek warte, dann wieder reinstecke und Netzschalter wieder auf on stelle fährt der PC anstandslos hoch.
Allerdings geht Windows nach unterschiedlich langer Zeit in den Ruhezustand, wie ich das von meinem Laptop kenne, wenn der Akku leer ist.



Alles fing damit an, dass meine alte 9800 GTX defekt war und der PC deswegen nicht mehr anging, dann habe als Austausch eine GTX 260 von Gigabyte bekommen. In der Zwischenzeit hab ich eine billige 8400 GS verwendet.

Dann die GTX 260 eingebaut und alles ging :), leider kam dann das oben erwähne Phänomen! Sobald ich wieder die einfach 8400 GS (ebenfalls Gigabyte) einbaue tritt es nicht mehr auf.


Ohne es wirklich zu wissen, tippe ich das iwas an meinem Netzteil mit der starken GTX 260 nicht fertig wird, obwohl es ein Markennetzteil (Thermaltake Toughpower) mit 750 Watt ist, oder defekt ist.

Bin mit meinem Latein am ende und hoffe irgendjemand hier kann mir helfen... vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag :)


lg
 
Wäre gut möglich, dass das Netzteil futsch ist.
Kannst du dir nicht ein Netzteil von nem Kumpel ausleihen, und dann testen, obsmit der GTX260 klappt?
 
Werd ich auf jeden Fall mal probieren... Problem ist nur das sich in meinem Bekanntenkreis sogut wie alle ihren PC von der Stange kaufen und die Netzteile meist nicht viel taugen :D, aber werd mich mal umhören.

Würde mich jedenfalls nicht wundern wennn da das Problem liegt, weil bei diesem komsichen an und aus kommt immer sehr schön warme Luft aus dem Netzteil was eigentlich nen bisschen komisch ist.

Ich versteh dann nur nicht, warum der PC, wenn er denn dann mal an ist auch unter Vollast problemlos arbeitet (Q6600 @ 3,6 GHz und GTX 260 bei Crysis Warhead).


lg
 
Hi,

zunächst einmal:

Wenn es am NT liegt dann sicherlich nicht daran, dass die 750W unzureichend wären, denn damit könntest Du ganz locker 2 GTX 280 parallel laufen lassen, ohne dass es nennenswerte Probs geben dürfte.

Da Du aber scheinbar mit ner kleineren Karte gar keine Probs bekommst, sollten eigentlich die anderen Komps auszuschließen sein. Vll sind ein oder mehrere Kondensatoren in Deinem NT durchgeschmort.

Um das herauszufinden, da hat hardhunter völlig recht, hilft Dir nur der Austausch gegen ein anderes NT. Hier sollte ein 425W-Markennetzteil völlig ausreichen. Frag mal in Deinem Freundeskreis herum und - wenn das nix bringt - frag mal bei einem Händler nach, was der dafür verlangen würde, ein anderes NT probeweise mal anzuschließen. Wenn Du Glück hast, macht er es sogar umsonst, wenn Du mit ihm abmachst, in dem Falle, dass wirklich Dein NT schuld ist, dort ein neues zu kaufen.

MfG,
Dominion1.
 
Hi,

joa so dachte ich auch schon - also das die 750 Watt bestimmt ausreichen müssten :)

Testen werde ich das jetzt auf jeden Fall irgendwie, aber wie sieht das mit der Garantie von NT aus? Ist erst nen 3/4 Jahr alt und sollte somit eg noch nen Garantiefall sein oder gibts da irgendwelche Ausnahmen?


Danke sehr und lg
 
Ganz unabhängig von der Garantie (die alle möglichen Ausnahmen enthalten kann, da der Händler/Hersteller sie freiwillig gewährt) befindet sich Dein NT noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist. Diese gewährt Dir ein weitaus stärkeres Recht als jede Garantie, da sie nicht begrenzt werden darf (alle auch noch so kleinen Festlegungen zu Lasten des Kunden sind von vorn herein unwirksam). Insofern hast Du ohnehin einen Anspruch auf ein neues NT, sollte dies wirklich kaputt sein.

Die Garantie sollte aber ebenfalls noch voll und ganz vorhanden sein, wenn Du das NT nicht einmal aufgeschraubt oder sonstwie manipuliert hast o.ä.
Vorteil der Garantie kann sein, dass sie über die gesetzl Gewährl hinausgeht, so zB ein Austausch vor Ort (jemand kommt zu Dir und ersetzt das NT) oder ähnliches.

Wenn bei Dir eine solche Garantie vorliegt, ist es sinnvoll, diese auch in Anspruch zu nehmen (da sie wohl zumeist vom Hersteller gewährt wird, solltest Du Dich in diesem Falle direkt an diesen wenden), solange sie nicht ebenfalls mit Unannehmlichkeiten verbunden ist (zB Einschicken). Ansonsten gilt: Der richtige Ansprechpartner ist grundsätzlich derjenige, mit dem Du den Kaufvertrag geschlossen hast. Diesem gegenüber ist die gesetzl Gew geltend zu machen.

Abschließend noch ein kleiner Tip, falls man versuchen sollte, Dich zu bescheißen:
Du mußt AUF KEINEN FALL irgendeinen Cent für die bisherige Nutzung bezahlen, das heißt Du hast Anspruch auf den VOLLEN KAUFPREIS! Dies ist erst seit kurzem durch ein neues EuGH-Urteil so. Viele Händler wollen davon aber nichts wissen und verlangen Wertersatz für die Zeit, in der das Produkt genutzt wurde. Sollte man das bei Dir versuchen, unbedingt hart bleiben und ggf auch den Gang zum Anwalt nicht scheuen.

Habe ich Deine Frage hinreichend beantwortet? Wenn nein einfach hier nochmal nachfragen ;).

MfG,
Dominion1.
 
Joa super... vielen Dank für deine Hilfe:) werd mich dann nochmal melden, wenn ich mehr weiß. Denke ich wende mich mal zuerst an den Hersteller.

Und ja solchen Stress mit den Händlern kenne ich, leider^^


lg
 
Keine Ursache, immer wieder gerne ;).

Ja, mach das und wende Dich zunächst an den Hersteller. ABER: Denk daran, dass Du was in der Hand haben mußt (Beleg), solltest Du das NT an den Hersteller schicken.

Du wärst nämlich nicht der erste der einfach nichts mehr von der Sache hört und dann dumm aus der Wäsche schaut... ;).

Wenn Du weitere Fragen hast einfach posten ;).

MfG,
Dominion1.

Edit: Ach ja, und bei Problemen mit Händlern diese auch hier posten; zwar ist jede Form der Rechtsberatung unzulässig und wird daher selbstverständlich hier im Forum auch nicht vorgenommen, das kann und darf aber niemanden daran hindern, seine private Einschätzung samt Tips für eine weitere Vorgehensweise zum Besten zu geben... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben