PC geht nach Lust und Laune aus

Lee#

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
8
Guten Morgen .

Ich habe das Forum jetzt schon reichlich durchsuchst und immer Threads gefunden , die in etwa meine Problematik behandeln .. aber halt immer nur in etwa und nicht zu 100%

Zu meinem Problem:

Mein PC geht nach Lust und Laune ohne Vorwarnung einfach aus. Er Fährt nicht runter sondern geht einfach aus und versuch danach neu zu starten ( das geht auch nicht. Er kommt bis ins Bootmenü und da bleibt er hängen . erst nach einem Manuellen restart durch drückens des Power button startet er wirklich neu )

Es gibt Tage da kann ich den ganzen Tag am PC sein ohne das er ausgeht , es gibt jedoch auch Tage da geht er 3/4/5 mal hintereinander aus.

Am Netzteil kann es nicht liegen , da der PC in der Regel nicht ausgeht wenn ich spiele bzw er unter Last steht.


ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Grüße

Lee
 
Auch wenn du Sagst es liegt nicht am NT wird es wohl das NT sein, oder ein Microriss (Eher Unwahrscheinlich) im Mainboard...schwer zu sagen.
 
ich habe in dem Punkt nicht sonderlich viel Ahnung , aber hier und in anderen Foren stand , dass wenn es am netzteil liegt , der PC entweder nicht startet oder er unter Last versagen würde. Ist aber beides nicht der Fall.
 
Überprüfe mal die Stromsteckverbindungen zu allen Komponenten (vor allem der dicke Stecker auf dem MB).
Falls die alle i.O. sind ist es zu 90% das NT. Das liegt nicht unbedingt an der Lastverteilung, sondern eher an den minderwertigen Bauteilen.
 
Lee# schrieb:
ich habe in dem Punkt nicht sonderlich viel Ahnung , aber hier und in anderen Foren stand , dass wenn es am netzteil liegt , der PC entweder nicht startet oder er unter Last versagen würde. Ist aber beides nicht der Fall.

Selbstredend kann es trotzdem am Netzteil liegen. Nicht jeder defekt tritt nur während Last auf. Von daher würde ich mir mal ein Netzteil ausleien und einbauen. Viellicht hat ja ein Kumpel einen Ersatz rumliegen.
 
Nur weil ein Pc nicht unter Last, sondern im Idle ausgeht, heißt das noch lange nicht, dass das NT unschuldig ist.
Ich habe zum Beispiel auch in letzter Zeit Bluescreen dank instabilem OC gehabt, und der BSOD ist nach 3h BF3 auf Hoch nicht gekommen, obwohl das meine Cpu zu 96% auslastet, aber dann, als ich Azureus geöffnet hatte, schon ;)
 
Lee# schrieb:
Mein PC geht nach Lust und Laune ohne Vorwarnung einfach aus. Er Fährt nicht runter sondern geht einfach aus und versuch danach neu zu starten

What? Der PC startet selbst neu oder DU versuchst ihn neu hochzufahren?

Als erstes deaktivierst du im BIOS den Neustart nach Power-Loss. Somit siehst du schon mal ob es ein Problem an der Stromversorgung ist.
Dann deaktivierst du in Windows den automatischen Neustart nach Systemfehler und wenn es das nächste Mal passiert schaust du im Eventlog was da steht.
 
Ohne genauere Angaben kann es sogar ein "kalte Lötstelle" sein und das ausfindig zu machen bereitet echt Freude.
Ich tippe aber auch mal aufs Netzteil.
Vorab die Vorgehensweise wie angegeben von @h00bi
 
Zurück
Oben