PC geht nach start wieder aus/startet neu, manchmal gehts

Shakyor

Commodore
Hallo hab meinen ersten PC gebaut:

Board: gigabyte b150m-d3h
CPU: i5 6500
GPU: r9 380
PSU: Cooler master GM 450

Also ich mache den an, es kommt das Gigabyte Logo auf dem Schirm und zock wieder aus und startet neu.
Manchmal komme ich aber auch ins UEFI und dann rennt die Kiste und geht nicht mehr aus.

Strom auf Board ist fest, habs kontrolliert.

Netzteil wahrscheinlich defekt. Bau mal ein anderes testweise ein. Wenns das nicht war wirds das Mainboard sein.

Ja super. Ich kenne keinen der eins hätte und PC Läden gibts hier auch keine.

Wenn ich denn mal ins UEFI komme dann läuft er ja ohne zucken.
Bin gerade dabei WIndows zu installieren und auch jetzt kein Problem.
Kanns sein das vllt irgendwe ein Kurter zustande kommt, Abstandshalter sind aber korrekt angebracht.
Hatte nur Probleme mit der I/O Blende und das Board gleichzeitig auf die Halter zu bekommen.
Das hat nicht selber 100%ig gepasst, ich musste das Board leicht zur Seite drücken damit alle Schrauben passten.

Zuletzt bearbeitet:
dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mehr als Diagnose geht über ein Forum nicht. Die hast du jetzt bekommen und jetzt liegts an dir das zu testen, obs dran liegt.

miac schrieb:
BIOS aktuell? Notfalls ein Beta BIOS probieren.

Ja hab aktuellste Bios installiert per Stick. Da stand auch was mit Beta glaube^^

rg88 schrieb:
dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mehr als Diagnose geht über ein Forum nicht. Die hast du jetzt bekommen und jetzt liegts an dir das zu testen, obs dran liegt.

Ja aber es muss doch mehr gebe als evtl das Netzteil, ich probiere den PC morgen mal außerhalb des Gehäuses auf dem Kartion des Bouard. Wenns am kurzen liegt darf es ja dann nicht mehr passieren

F6D & F6E sind Beta versionen ich würde wieder zurück auf F5 flashen vielleicht liegt der fehler eher am Beta Bios es ist ja nicht umsonnst eine BETA.

Erstmal die Nullmethode:

HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Ram schon gecheckt? Hört sich für mich aber auch nach nt oder board an. Mach mal n beeper ran vllt qäkt er ja bevor er aus geht ^^

mfg Pukesh

Ich hab sonst keine Teile für den PC, weder Beeper noch Netzteil und Co.
Der Ram wird ja erkannt, wenn ich denn ins Bios komme. Prozessor auch und hat mit dem Boxed eine Temperatur von ~32 Grad gehabt.

Wird wohl das Netzteil sein.
Kann ich denn auch den kompletten PC zurücksenden nach Mindfactory und einfach mein Geld wiederbekommen, hab ja noch 14 Tage Wiederrufsrecht?!

Zurück
Oben