PC geht nur an, wenn ich den Netzstecker am Netzteil ziehe

becksgold

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8320
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte 990 XA UD-3
  • Netzteil: Cougar A400
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: Geforce 1050Ti
  • HDD / SSD: 4 TB Wd Red HDD / 250 GB Samsung Evo 240 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der PC ging nun schon zum zweiten Mal nicht an. Nachdem ich das Kabel aus dem Netzteil gezogen habe und kurz gewartet habe, ließ er sich wieder starten. Kann es sein, daß das Netzteil defekt ist? Oder das Board?

Zur Info: Ursprünglich war in dem PC ein bequiet 500w NT eingebaut. Das ging jedoch regelmäßig aus. Übergangsweise hatte ich das Cougar eingebaut, was seitdem (seit 5 Jahren?) problemlos funktionierte. Das bequiet NT war aber laut Prüfung bei bequiet auch ok. Ggf ist da schon damals eine Schutzschaltung früher angesprungen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Danke für Eure Hilfe.

Wenn er wieder angeht, stimmt dann noch die Uhrzeit im Bios und/oder andere Biossettings?
Wenn die Batterie leer ist, dann macht ggf Steckerziehen ein Bios Reset.

Netzteile altern, ich denke dein Problem wird sich lösen lassen in dem du tatsächlich ein neues Netzteil verbaust.

Hi

Hast du ne PCI/e USB 3.x Controller Karte verbaut vlt. , Die auch Strom vom Netzteil braucht. ?

Am Sonnsten ziehe Mal USB Geräte Raus , wenn das Problem wieder Auftritt.

Mfg.

Tornhoof schrieb:
Wenn er wieder angeht, stimmt dann noch die Uhrzeit im Bios und/oder andere Biossettings?
Wenn die Batterie leer ist, dann macht ggf Steckerziehen ein Bios Reset.
Ja. Uhrzeit etc ist alles da. Die Batterie sollte also ok sein.
Pocketderp schrieb:
Netzteile altern, ich denke dein Problem wird sich lösen lassen in dem du tatsächlich ein neues Netzteil verbaust.
Könnte sein - schließt Du einen Fehler am Board aus? Immerhin ging das bequiet ja damals nicht.
TP555 schrieb:
Hi

Hast du ne PCI/e USB 3.x Controller Karte verbaut vlt. , Die auch Strom vom Netzteil braucht. ?

Am Sonnsten ziehe Mal USB Geräte Raus , wenn das Problem wieder Auftritt.

Mfg.
Nein, keine Controller Karte verbaut. An USB hängen nur Maus/Tastatur, Bluetooth Adapter, Drucker, Scanner und Webcam. Aber die sollen ja dauerhaft wieder dran hängen.

becksgold schrieb:
Könnte sein - schließt Du einen Fehler am Board aus? Immerhin ging das bequiet ja damals nicht.

Naja, du hast da durchaus einen recht stressigen 8Kerner auf den Mainboard und da dein Mainboard gekühlte Wandler hat sehe ich da das Problem weniger.

Pocketderp schrieb:
Naja, du hast da durchaus einen recht stressigen 8Kerner auf den Mainboard und da dein Mainboard gekühlte Wandler hat sehe ich da das Problem weniger.
Hast Du eine Empfehlung für ein robustes und leises NT? bequiet war ja leider nix ...

becksgold schrieb:
Hast Du eine Empfehlung für ein robustes und leises NT? bequiet war ja leider nix ...

In meinen eigenen Rechnern werkeln z.z ein Corsair RMX und ein Coolermaster Masterwatt. Ersteres hat auch einen Semi-Mode, soll heißen der Lüfter stoppt auch mal wenn wenig Last anliegt ist aber sonst im Betrieb nicht hörbar beginnt aber erst ab 550 Watt und ist nicht ganz so billig. Das Masterwatt ist nicht so oft im Betrieb um da was richtig zu sagen, allerdings wäre es bereits mit 400 oder 500 Watt verfügbar. Gern können auch andere weitere Empfehlungen abgeben. Nicht das es hier so einseitig wird. ;)

Seasonic GX/PX Serie 550-650W. Wenn du vor hast in nächster Zeit aufzurüsten ggf. auch gleich 750/850W

Ansonsten zitier ich mal aus einem anderen Thema/Beitrag:

Deathangel008 schrieb:
die empfehlungen hier sind immer die gleichen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+.
Ergänzung ()

becksgold schrieb:
bequiet war ja leider nix ...

Bequiet ist grundsätzlich ganz gut, aber natürlich haben die auch gute bis sehr gute und weniger gute Modelle. Wahrscheinlich war bei dir irgendein System Power o.Ä. drinnen, was zu den weniger guten Modellen gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch. Es war ein bequiet Pure Power L8 500W.

Wenn der PC an ist, läuft er übrigens problemlos. Es gibt nur ab und zu dieses Problem beim Start.

Zurück
Oben