PC geht ohne Bluscreen aus und verhält sich dann sonderbar

derlinkmm

Newbie
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich hoffe, ich erstelle das Thema im richtigen Bereich.

System:

- Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro

- Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 56 ASRock

- Prozessor: AMD Ryzen 5 2600

- Motherboard: Gigabyte B450 GAMING X

- Netzteil: Seasonic Focus

- RAM: 2-Mal 16GB G.Skill Aegis DDR4 in Steckplatz 2 und 4

Problem:

Mein PC geht ab und zu ohne Fehlermeldung einfach aus. Es kommt dann für ca. 1-2 aus den Lautsprechern ein monotones Störgeräusch als ob etwas hängt und der Bildschirm zeigt noch ein paar Bunte Farben. Danach wird der Bildschirm schwarz und es hört sich so an als würde er neustarten. Alle Lüfter gehen kurz Vollgas an und nach einer Sekunde wieder aus und das in Endlosschleife.

Das geht so lange bis man den Netzschalter drückt oder den Power Knopf gedrückt hält. Auf den Resetknopf reagiert er nicht.

Das Problem habe ich schon ein Weilchen (1 Jahr) und tritt unregelmäßig auf. Bei Spielen häufiger und Officeanwendungen seltener. Man muss aber sagen, dass ich hauptsächlich ältere Spiele spiele die nicht sonderlich Grafikintensiv sind.

Der PC ist schon etwas älter. ca. 2018/2019

Aktuell tritt es wieder häufiger auf und ich würde gerne die Ursache herausfinden. Was kann ich tun um herauszufinden woran es liegt? Kann man das Irgendwie aus der Ereignisanzeige herauslesen?

Ich persönlich habe ja die Grafikkarte, Motherboard oder das Netzteil im Verdacht.

- Alles ist Software technisch auf dem neusten Stand, keine offenen Updates.

- Ich dachte vielleicht wird die M.2 SSD zu heiß und habe die Grafikkarte versetzt und einen Zusatzlüfter auf die M.2 SSD gebaut.

- Mit Benchmarktests (z.b. Furmark2) lässt sich das Problem nicht reproduzieren. Habe Ihn schon 2 Std. auf Vollgas mit geschlossener Abdeckung laufen lassen.

Ich habe euch mal den Ereignismonitor und einen Hitzetest angehängt. In der Zip File habe ich den Ereignismonitorauslesung abgespeichert.

Wenn ihr weitere Informationen braucht, liefere ich die gerne.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• 1732548092329.jpg
    1732548092329.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 224
  • 1732548092341.jpg
    1732548092341.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 218
  • ereignisanzeige.JPG
    ereignisanzeige.JPG
    437,5 KB · Aufrufe: 210
  • Temparatur.JPG
    Temparatur.JPG
    759,4 KB · Aufrufe: 202
  • ereignismonitor.zip
    ereignismonitor.zip
    10,5 KB · Aufrufe: 29
derlinkmm schrieb:
Der PC ist schon etwas älter. ca. 2018/2019
Und dreckig wie sau.

Auch wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat: so lässt man kein (aktives) System verdrecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, mcbloch, Teckler und 4 andere
derlinkmm schrieb:
Ich persönlich habe ja die Grafikkarte, Motherboard oder das Netzteil im Verdacht.
Beim Netzteil würde ich erwarten, dass das direkt Blackscreen macht statt erstmal zu hängen.
Zumindest wenn eine Schutzschaltung auslöst.

Persönlich hätte ich die Grafikkarte primär im Verdacht.
Es kann aber auch Mainboard oder RAM sein oder noch was anderes wie z.B. CPU oder Speicher.

Hat vermutlich nicht direkt was mit deinem Problem zutun aber kann es sein das dein Netzteil auf dem Kopf eingebaut ist? Also, falsch herum?
Der Lüfter sollte eigentlich frischluft von unten ansaugen und nach hinten wieder rausblasen.
So saugt es die vorgewärmte Luft im gehäuse an, kämpft dabei gegen andere Lüfter und bläst das dann raus.

Aber wie gesagt hat das vermutlich nicjts mit dem Problem zu tun.

Was damit zutun haben könnte wäre der Staub.
Die winzigen Partikel wandern in jede kleinste Ritze.
Mach die Kiste mal ordentlich sauber(Staubsauger, draussen(!) mit druckluft(spray)).

Bau alles wieder zusammen, besorg dir Staubfilter, also richtige und nicht diese lochschablonen und bau die vor die ansaugenden(!) Lüfter.
Die ausblasenden brauchen keinen.

Edit: Wenn das passiert ist der VRAM (nahezu) voll?
Ich habe furmark noch nie benutzt aber auf dem Screenshot ist der nicht mal halbvoll.

Ich weiß die Vega verwendet HBM der sich den interposer mit der GPU teilt, kalte Lötstellen sind daher vielleicht unwahrscheinlich aber auch HBM kann sicher kaputt gehen, vorallem wenn er doch mal zu warm wird. Vielleich sind auch nir bestimmte Zellen betroffen. Fällt dann erst ab einem bestimmten Füllstand auf?

Aufgrund der sache mit den 'bunten Klötzchen' tippe ich aber auch eher auf die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Die Festplatten, eine WD und eine ? Marke, würde ich mal mit Crystal Disk Info prüfen, und einen Screenshot hier zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
liest sich für mich nach Treiberproblem, oder eben die Grafikkarte defekt, so dass der Treiber abstürzt...

1. Sauber machen!
2. Treiber alle aktuell?
3. Massenspeicher überprüfen, vll ist ja die Treiberdatei kaputt

nettes Kühlkonzept, aber ein Staubfilter hilft auch ;)

bringt der eigentlich was?
1732551550037.jpeg

Eine meiner M.2s liegt direkt unter der Grafikkarte ohne zusätzliche Kühlung. Bisher gab es nie Probleme im normalem Betrieb und beim zocken. Lediglich wenn ich Spieledateien verifizieren lasse und die Datenrate die 900 MB/s. übersteigt, kommt sie auf knapp 85°C und fängt dann an etwas zu drosseln.

Beim Zocken bekommt sie eh Luft vom VGA-Lüfter und erreicht nicht mal 40°C.

Aber wie schon meine Vorredner geschrieben haben: Sauber machen!
Die größten Noctua-Kühler/Lüfter bringen nichts, wenn die Hardware unter einer Staubdecke liegt.

sNo0k schrieb:
1. Sauber machen!
2. Treiber alle aktuell?
3. Massenspeicher überprüfen, vll ist ja die Treiberdatei kaputt

Wow ihr seid auf Zack!

1. Also ich kaufe nacher ein Druckluftspray und drehe dann beim puzen auch mal das Netzteil um.

2. Treiber sind alle aktuell hab gerade nochmal in der AMD software geschaut und auf der Website. Auch das BIOS ist aktuell.

3. Wie prüfe ich den Massenspeicher?

4. Hab auch mal mit Chrystaldisk ausgelesen und bei der dritten Festplatte sagt er "Vorsicht" "05 Wiederzugewiesene Sektoren" was heist das?

5. Habt ihr zufällig Empfelungen für Filter? Ich habe große und kleine Lüfter im Gehäuse. Rein blasen aber nur die 2 großen von vorne 120mm.

6. Ich habe sonst auch gerade mal die Windows-Speicherdiagnose laufen lassen. Diese konnte nach 1 Std. keine fehler feststellen.

7. Also nach dem ich die Grafikkarte versetzt habe und den Zusatz M.2 Lüfter verbaut habe, ist dieser deutlich Kühler. Vorher ging der echt bis 80/90 C°.

Anhänge

• FP1.JPG
    FP1.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 50
  • FP2.JPG
    FP2.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 49
  • FP3.JPG
    FP3.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 49
derlinkmm schrieb:
Grafikkarte versetzt
sehe ich jetzt erst... sicher dass das eine gute Idee war?
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16) (Note)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed,
be sure to install it in the PCIEX16 slot.

(The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX1_2 slot. The PCIEX4 slot operates
at up to x2 mode when the PCIEX1_2 slot is populated. The PCIEX4 slot operates
at up to x4 mode when the PCIEX1_2 is empty.
2 x PCI Express x1 slots
(The PCIEX4 and PCIEX1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
die Graka hat nämlich PCIe 3.0 x16

1732555428279.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Telemnaro
sNo0k schrieb:
sehe ich jetzt erst... sicher dass das eine gute Idee war?

die Graka hat nämlich PCIe 3.0 x16
Okay, ich sollte die Grafikkarte wieder zurück setzen.

Das Problem war aber schon vor versetzen der Karte da und eben ein Lösungsversuch meinerseits.

Ich würde dann eher auf die M.2 verzichten oder die mit einem Adapter anschließen, damit die nicht so heiß wird.

Anhänge

• 715VORl4sVL._AC_SL1500_.jpg
    715VORl4sVL._AC_SL1500_.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 29
Also als erstes musst du das System einmal richtig sauber machen.
Die beiden HDDs zeigen ja fast die gleichen Infos an. Ich würde die Platte mit dem VORSICHT einmal abklemmen und schauen ob sich was verändert.

Die Grafikkarte gehört wieder in den oberen Port, sonst verschenkst du eine Menge Leistung.
Versetze lieber die SSD.

• Gefällt mir
Tulol schrieb:
Hat vermutlich nicht direkt was mit deinem Problem zutun aber kann es sein das dein Netzteil auf dem Kopf eingebaut ist? Also, falsch herum?
Die Schrauben an Standard-Netzteilen sind asymmetrisch angeordnet, das geht also nicht. Ich kann das Ding nur so einbauen wie es der Gehäusehersteller geplant hat.

@derlinkmm
Vom Hinweis auf den falschen GraKa-Slot abgesehen - wenn da einfach was ausgeht ist bei mir stets das Netzteil der Schuldige bis das Gegenteil feststeht. Das Duo Infernale NT + GraKa lässt dann den nächsten Kandidaten erahnen. Die Stromversorgung der GraKa entspricht den Anforderungen?

CN8

• Gefällt mir
Pentagon schrieb:
Firmware Update auf
Samsung_SSD_970_EVO_Plus_4B2QEXM7.iso
ist dringend!
Nein, verbaut ist die erste Revision und da hörts bei der 2er Firmware auf. 4er Firmware ist für die zweite Revision.
Ergänzung ()

Mit einem vernünftige Passivkühler sollte die SSD nicht heißlaufen und man ist den fetten Kühlklotz mit dem Miefquirl los. Eigentlich sollte die selbst ohne Kühler nicht so enorm heiß werden es sei denn die Lüfter der Grafikkarte werden zu weit runtergedreht und schaufeln dann nur heiße Abluft drauf

mcbloch schrieb:
Ich würde die Platte mit dem VORSICHT einmal abklemmen und schauen ob sich was verändert.
Genau und wenn sich nichts verändert und das mit der Graka geklärt ist, dann muss man halt mal ein neues Netzteil testen.

'ne Platte die einen Neustart auslöst hatte ich noch nie. Da muss schon der Controller der ›Platte‹ einen weg haben. Und in dem Falle ist es eher irrelevant was CDI meldet weil das ja auf den Speicherbereich abzielt und sich auf einen intakten Controller verlässt.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Die Schrauben an Standard-Netzteilen sind asymmetrisch angeordnet, das geht also nicht.
Doch das geht, man muß nur Schrauben weglassen.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich kann das Ding nur so einbauen wie es der Gehäusehersteller geplant hat.
Ähem, nein.

Viele Gehäuse sind für beide Einbaurichtungen vorbereitet.

@ derlinkmm:
Gute Filter sind die hier:
https://geizhals.de/silverstone-ff123-sst-ff123b-a895462.html

Nicht zu teuer und sie wirken gut.
Man braucht auch kein Befestigungsmaterial wegen der Magnetisierung.

Ich hab jetzt Filter und Druckluft bestellt. Im Baumarkt war es aus.

Außerdem einen M.2 NVMe zu PCIe 4.0 X4 Adapter. Wobei ich mich Frage, ob das Motherboard das dann als Boot Laufwerk akzeptiert. In der Anleitung konnte ich dazu nichts finden.

Ein OVP Netzteil habe ich eh noch rumliegen und baue es wenn alles da ist mal mit ein.

Von den Plätzen für die Schrauben sieht es so aus als ob man das Netzteil nach oben und nach unten ausgerichtet einbauen kann.

So habe mal folgendes gemacht:
1. Festplatte wieder in den oberen Slot
2. M.2 per Adapter in den PCIe 4.0 des B450 gesteckt und es ist Bootfähig.👍
3. Netzteil getauscht und umgedreht
4. Ausgeblasen
5. Die Blenden ober- und unterhalb der Grafikkarte, habe ich mal gegen welche ohne Löcher ausgetauscht.

Ich bin wirklich überrascht das die M.2 direkt als Bootmedium erkannt wurde und auch die restlichen Festplatten korrekt erkannt wurden, da ich die Stecker versetzen musste.

Die Filter sind noch nicht alle gekommen. Auf die warte ich noch.

Mal sehen ob das Problem jetzt weg ist.

Soll man eigentlich die restlichen Öffnungen im Gehäuse irgendwie abkleben? Gerade z.b. die neben dem roten Radeon Schriftzug auf der Grafikkarte.

Anhänge

• 1732711365772.jpg
    1732711365772.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • 17327113657722.jpg
    17327113657722.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet: