PC geht ohne Bluscreen aus und verhält sich dann sonderbar

wuselsurfer schrieb:
Doch das geht, man muß nur Schrauben weglassen.
Pfui! Das gildet nicht! 😁
Ich weiß selber was ich da mit unsterilen NTs gebastelt habe. Aber dass es Gehäuse gibt die die Dinger nur Klemmen, und das bombensicher, das wäre mir neu.
CN8
wuselsurfer schrieb:
Viele Gehäuse sind für beide Einbaurichtungen vorbereitet.
Dann darf man kurz zusammenfassen, dass der Gehäusehersteller einen sehr seltsamen Vogel hat wenn «die andere» Einbauweise zu Probleme führt. Der geplante Luftstrom sollte ja gerade eben mit einer bestimmten Einbauweise gesichert sein.

derlinkmm schrieb:
Ich bin wirklich überrascht das die M.2 direkt als Bootmedium erkannt wurde und auch die restlichen Festplatten korrekt erkannt wurden, da ich die Stecker versetzen musste.
Ich wäre überrascht wenn genau das nicht der Fall wäre. 😉

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Dann darf man kurz zusammenfassen, dass der Gehäusehersteller einen sehr seltsamen Vogel hat wenn «die andere» Einbauweise zu Probleme führt. Der geplante Luftstrom sollte ja gerade eben mit einer bestimmten Einbauweise gesichert sein.
Das ist doch dem Gehäusehersteller egal.

Die beste Netzteilkühlung erreicht man mit "Lüfter unten" (2) bei der Einbauposition "Netzteil unten", da man nicht die warme Grafikkartenabluft ansaugt, sondern die kalte Unterluft des PCs.

Netzteil_Einbaulage.jpg
.

---------------------------------

derlinkmm schrieb:
Soll man eigentlich die restlichen Öffnungen im Gehäuse irgendwie abkleben? Gerade z.b. die neben dem roten Radeon Schriftzug auf der Grafikkarte.
Ja, die klebe ich immer zu, wenn der PC nahe an einer Wand steht.
Dann kommt die warme Abluft nicht gleich wieder ins Gehäuse rein und der thermische Kurzschluß ist aufgehoben.

wuselsurfer schrieb:
Das ist doch dem Gehäusehersteller egal.
Soeben haben sich meine Zehnägel hochgeklappt. Dass Gehäusehersteller so was aufs Volk loslassen, mein Glaube an die Vernunft ist erschüttert. 😮
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Soeben haben sich meine Zehnägel hochgeklappt. Dass Gehäusehersteller so was aufs Volk loslassen, mein Glaube an die Vernunft ist erschüttert. 😮
Solange sich das Zeug verkauft, werden auch Vogelsch... aufkleber produziert oder Gehäuse ohne Frontluftschlitze oder Netzteile ohne Ausschalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Also nach austausch des Netzteils, sind keine Fehler mehr aufgtreten. 650 Watt müsseten ja eigentlich reichen?Ansonsten kann es sein, dass das Netzteil durch das anbringen mit der Öffnung nach oben, schneller kaputt gegangen ist?

Nochmal danke an Alle. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nunja, dass es warme Luft angesaugt hat, war nicht optimal, kaputt gehen sollte ein NT dadurch nicht.

Leider tritt der Fehler doch weiterhin auf. Hatte wohl ne Zeitlang Glück.

Soll ich als nächstes die Grafikkarte tauschen? Oder was konnte die Ursache sein, nach dem ich mit einem neuen Netzteil das gleiche Problem habe?

derlinkmm schrieb:
Soll ich als nächstes die Grafikkarte tauschen?
Wohler oder übel… Netzteil + GraKa = Duo Infernale. Da weiß man oft erst nach Tausch-auf-Verdacht wer die Problemzone war. Da das NT allgemein billiger ist fängt man da an.
CN8

derlinkmm schrieb:
Mein PC geht ab und zu ohne Fehlermeldung einfach aus. Es kommt dann für ca. 1-2 aus den Lautsprechern ein monotones Störgeräusch als ob etwas hängt und der Bildschirm zeigt noch ein paar Bunte Farben. Danach wird der Bildschirm schwarz und es hört sich so an als würde er neustarten. Alle Lüfter gehen kurz Vollgas an und nach einer Sekunde wieder aus und das in Endlosschleife.
derlinkmm schrieb:
Das Problem habe ich schon ein Weilchen (1 Jahr) und tritt unregelmäßig auf. Bei Spielen häufiger und Officeanwendungen seltener. Man muss aber sagen, dass ich hauptsächlich ältere Spiele spiele die nicht sonderlich Grafikintensiv sind.
derlinkmm schrieb:
Leider tritt der Fehler doch weiterhin auf. Hatte wohl ne Zeitlang Glück.
Wenn das immer nur sporadisch auftritt, liegt es eventuell ja gar nicht an der Hardware, sondern etwas, was du da immer wieder installierst oder gerade ausführst.
Ich würde die jetzige SSD abstecken und Windows 10 mal auf einer anderen (neuen) SSD installieren.
Dann erstmal nur ein Spiel installieren und testen, ob der Fehler da auch gleich auftritt.
Wenn nicht, ist doch die Hardware Ok und Windows auch.

Hardwarefehler treten doch nicht nur alle paar Tage oder Wochen auf.
Windows oder Softwarefehler eigentlich ja auch nicht. Es sei denn, man führt irgendeine bestimmte Software nicht in der Zeit nicht aus.
Das kann man na klar nicht so einfach herausfinden, wenn man nach der Neuinstallation gleich alles immer wieder genau so installiert und einrichtet wie vorher auch.
derlinkmm schrieb:
Der PC ist schon etwas älter. ca. 2018/2019
Neues Netzteil, neue Graka und wie soll es dann weitergehen?

Zuletzt bearbeitet: