PC geht ohne Vorwarnung aus und startet neu

neuling1972

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir den 600 Euro PC (AMD Variante) aus dem Forum zusammengestellt.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450M Pro-M2
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 8GB, DDR4-3000
Grafikkarte: Radeon RX580 8GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
Festplatte: Toshiba P300 (HDD) 1TB, SATA

Alles zusammengebaut, Windows 10 installiert und sowohl Mainboard- als auch Grafikkarten-Treiber installiert. Bios Update ist mittlerweile ebenfalls drauf.
Wie im Titel geschrieben geht der PC bei den unterschiedlichsten Tätigkeiten einfach aus (er fährt nicht runter) und startet sofort neu.
Wenn ich ein Spiel starte geht er ziemlich zuverlässig aus aber manchmal auch einfach nur während ich auf dem Desktop mehr oder weniger gar nichts mache oder im Internet surfe.
Während ich auf dem Laptop nebenher diesen Artikel geschrieben habe war er die ganze Zeit auf dem Desktop und zum Test mal kurz Steam gestartet und bereits beim Einloggen ist er wieder "abgestürzt".

Ich kenne mich leider nicht soo gut aus und stehe nun vor einem Rätsel :/

Ist der Kühler korrekt montiert? Was sagt die Windows-Ereignisanzeige?

komisch, das klingt eigentlich nach einer Überlastung des Netzteils, aber die 400W sollten eigentlich locker reichen. Hast du im BIOS eventuell versehentlich automatische Übertaktung aktiviert?

Wie sind die Temperaturen vom Prozessor?

BeezleBug schrieb:
Ist zu 99% das Netzteil. Kann die Spannung nicht halten, dann geht der PC aus und bootet sofort wieder neu.
Neues Netzteil kaufen.

Aufgrund der Beschreibung durch den TE halte ich deine These zu 99% für falsch.

Ein stärkeres NT zum Testen zur Hand?

BeezleBug schrieb:
Ist zu 99% das Netzteil. Kann die Spannung nicht halten, dann geht der PC aus und bootet sofort wieder neu.
Neues Netzteil kaufen.

Da es ein BEQUIET ist sollte es sich abschalten und der PC erst neue starten wenn man den Netzschalter/stecker umgelegt oder gezogen hat.

Daher sollte man mit dem Bluescreenviewer schauen was nicht läuft... kann auch das RAM OC sein z.b. wenn man die Bluescreens sich nicht anzeigen lässt und neustartet.

Also OC vom RAM raus und neu testen ...
BIOS Updates machen

@xxMuahdibxx

U.A. deshalb fragte ich nach dem Windows-Ereignisprotokoll.

da es ein BeQuiet ist sollte es...
Wie gesagt, hatte genau das selbe Problem und das alte Netzteil war auch ein BeQuiet.
Das der RAM im OC läuft ist nirgends ersichtlich, da steht einfach nur die Hardware. Wenn der TE das nicht von Hand eingestellt hat, läuft da nix im OC, aber da kann uns der TE bestimmt noch erleuchten.

Das sieht alles sehr nach einem defekten Netzteil aus

emeraldmine schrieb:
Beim Hersteller vom Mainboard die Chipsatztreiber (757 Megabyte) geladen und installiert ?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Der Zustand deiner "Platten" ? Ansonsten für aktuelle Games sind ja 8GB sehr mager...

Chipsatztreiber vom Hersteller hatte ich bereits runtergeladen und installiert, ja.
Die Platten versuche ich nun mal zu überprüfen allerdings ist gerade beim Download des Tools mal wieder das Ding abgeschmiert und einen anderen PC zum Testen habe ich gerade nicht zur Hand. Versuche ich aber bei Gelegenheit mal bei nem Freund oder so.
8GB sind für aktuelle Games eher mager, das stimmt wohl aber ich spiele zurzeit größtenteils WoW mit Mindesteinstellungen auf meinem Laptop, der noch ne ganze Ecke schwächer ist. Habe aber vor auf Dauer mehr Arbeitsspeicher zu verbauen :)

Otsy schrieb:
Ist der Kühler korrekt montiert? Was sagt die Windows-Ereignisanzeige?

Die Ereignisanzeige sagt so einiges.. unter "Kritisch" ist allerdings nur Ereignis 41 aufgeführt.
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. .."blabla

Redirion schrieb:
komisch, das klingt eigentlich nach einer Überlastung des Netzteils, aber die 400W sollten eigentlich locker reichen. Hast du im BIOS eventuell versehentlich automatische Übertaktung aktiviert?

Wie sind die Temperaturen vom Prozessor?

Daran hab ich auch schon gedacht und irgendwie vermutet das auch direkt jeder aber irgendwie mag ich nicht glauben, dass die Person ein zu schwaches Netzteil eingeplant hat. Kann das Netzteil auch einfach Defekt sein oder würde sich das anders bemerkbar machen?

Ich hab gar nichts im BIOS gemacht aber da schaue ich auch direkt mal nach.

Prozessor Temperatur bewegt sich laut dem Tool "Core Temp" zurzeit zwischen 32 und 46 °C.

Ich werde mir auf jeden Fall mal ein anderes Netzteil besorgen und testen damit man das zumindest ausschließen kann wenns wirklich nicht daran liegt.

Das mit dem NT ist sehr unwahrscheinlich, es sei denn, dieses wär defekt.
Ich hab genau das selbe NT und ein sehr ähnliches System, mit dem Unterschied RX470 zu RX580, wobei letztere ein bisschen stromhungriger ist - aber niemals so, dass das NT nicht dafür ausreichen würde.

@Redirion der R5 2600 hat kein auto-OC, es sei denn, der TE hätte die Funktion im BIOS forciert. Aber davon gehe ich eigentlich nicht aus.

Nachtrag: hast du das System frisch installiert, die Festplatte geklont oder einfach die Hardware eingebaut ohne was am System zu machen? Wie ging das von statten?

Deiner Beschreibung nach würde das Netzteil die Spannungen selbst im Desktop-Betrieb nicht halten können. Wäre dem so, wäre es definitiv defekt. Das halte ich aber, nach wie vor, aufgrund der vorliegenden Beschreibung für unwahrscheinlich.

Jemand fragte bereits, ob du ein anderes Netzteil zur Gegenprobe nutzen kannst. Das wäre ein sinniger Schritt, um einen Defekt auszuschließen.

Captain Mumpitz schrieb:
Nachtrag: hast du das System frisch installiert, die Festplatte geklont oder einfach die Hardware eingebaut ohne was am System zu machen? Wie ging das von statten?

"Alles zusammengebaut, Windows 10 installiert und sowohl Mainboard- als auch Grafikkarten-Treiber installiert. Bios Update ist mittlerweile ebenfalls drauf. "

lesen! - erster post.

Otsy schrieb:
Deiner Beschreibung nach würde das Netzteil die Spannungen selbst im Desktop-Betrieb nicht halten können. Wäre dem so, wäre es definitiv defekt. Das halte ich aber, nach wie vor, aufgrund der vorliegenden Beschreibung für unwahrscheinlich.

Jemand fragte bereits, ob du ein anderes Netzteil zur Gegenprobe nutzen kannst. Das wäre ein sinniger Schritt, um einen Defekt auszuschließen.

Manchmal kann ich damit surfen und manchmal stürzt er jedesmal direkt ab wenn ich irgendeine Internetseite öffne. Bei Spielen IMMER direkt nach Spielstart.

Ich werde auf jeden Fall ein anderes Netzteil testen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Robsl71
Otsy schrieb:

Was? Du widersprichst dir hier selbst. Auf Grund seiner Beschreibung wäre das Netzteil defekt, das hälst du aber auf Grund seiner Beschreibung für unwahrscheinlich....

Frisch installiert, kein OC, Bios update gemacht, Temps ok, aber ein defektes Netzteil kann es nicht sein, nein das geht natürlich nicht^^

BeezleBug schrieb:
Was? Du widersprichst dir hier selbst. Auf Grund seiner Beschreibung wäre das Netzteil defekt, das hälst du aber auf Grund seiner Beschreibung für unwahrscheinlich....

Frisch installiert, kein OC, Bios update gemacht, Temps ok, aber ein defektes Netzteil kann es nicht sein, nein das geht natürlich nicht^^

Nein. Du verstehst meinen Beitrag nicht richtig. FALLS das Netzteil die Spannungen selbst im Desktop-Betrieb nicht halten könnte, so wäre das Netzteil definitiv defekt. Was ich aber nach wie vor für unwahrscheinlich halte. Die Gegenprüfung durch eine weitere PSU könnte zu 100% bestätigen oder ausschließen, dass es am Netzteil liegt.

Verstehst du diese Erklärung?

Zurück
Oben