PC geht ohne weiteres einfach aus

Deadwalk3r

Ensign
Hallo liebe Community,
aktuell bin ich mit meinem PC ein wenig überfordert. Den gleich beschriebenen Fehler kann ich auch nicht willentlich auslösen, sondern es ist immer nur sporadisch. In den letzten Tagen allerdings vermehrt beim starten von Spielen.

Mein aktuelles Setup:
CPU: Intel Core i7-6700K 4x4Ghz
RAM: 32GB DDR 4 Speicher (2x16GB)
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1070 TI AMP Edition
Mainboard: Asus E5 pro Gaming
SSD: Samsung 120 GB
M2 SSD: Samsung 1tb
Windows 10 Version 10.0.18363 Build 18363

Der Computer fährt normal hoch, ich kann ihn eine Zeit lang benutzen und wenn ich dann beispielsweise ein Game starte, geht der Rechner einfach aus und fährt erneut hoch. Teilweise passiert dieser Fehler auch beim normalen hochfahren des Systems. Bevor ein Bild auf dem Monitor erscheint, wird alles wieder dunkel und der PC fährt erneut hoch.

Ich habe bereits einiges ausprobiert. So habe ich schon das Netzteil, den RAM sowie die Grafikkarte nach und nach ausgetauscht. Ebenfalls habe ich das SATA Kabel der SSD getauscht und verschiedene Steckplätze für den RAM ausprobiert. Die einzelnen RAM Riegel habe ich auch nach und nach alleine ausprobiert und durchgetauscht. Leider tritt das Problem weiterhin auf. Der Rechner ist nicht übertaktet und irgendwelche Einstellungen im BIOS habe ich auch nicht verändert. Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand und alle relevanten Softwareupdates sind ebenfalls durchgeführt. Ebenso habe ich bereits alle Festplatten gelöscht und Windows komplett neu installiert. Leider ergab auch dies keine Besserung des Problems.

Den PC habe ich auch schon versucht an einer anderen Steckdose zu betreiben... auch das was erfolglos.
Ebenfalls habe ich den Computer für mehrere Tage zu einem Fachhändler gegeben und die meinten zu mir, dass das System keine Fehler aufweist... Naja, das sehe ich ein wenig anders.

Falls einer von Euch noch eine sinnvolle Idee für mich hat, wäre ich sehr dankbar dafür.

LG Marco

Was für ein Netzteil hast du verbaut

Hi

Versuch Mal nen CMOS Reset.

Aber eigentlich bleibt dann nur noch CPU und Board übrig.

Mfg.

Das aktuelle Netzteil ist ein Bquiet 750 Watt bronze.
Das neue ist ein Maxpro mit 600 Watt.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Versuch Mal nen CMOS Reset.

Aber eigentlich bleibt dann nur noch CPU und Board übrig.

Mfg.
Wie genau kann ich das bei meinem Mainboard anstellen?

Den Jumper überbrücken oder die Batterie für ein Paar Minuten rausnehmen,

hört sich aber stark nach einem Board Defekt an

Netzteilproblem wäre eher aus und bleibt aus. Zudem ist der Wechsel vom Powerzone(?) auf ein eher billig gebautes Enermax von sehr zweifelhaftem Nutzen.
Gibt es auch Bluescreens oder ist was in der Ereignisanzeige/Zuverlässigkeitsverlauf?

Deadwalk3r schrieb:
Das neue ist ein Maxpro mit 600 Watt.
und das genaue Modell zu nennen war nicht möglich?

Das Maxpro existiert seit 2015 und ist ATX 2.3, also aktuell ist daran schon länger nichts mehr. Solltest du das wirklich neu gekauft haben, dann sende es zurück und hol dir dafür was ordentliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und MadMax_87
Denniss schrieb:
Netzteilproblem wäre eher aus und bleibt aus. Zudem ist der Wechsel vom Powerzone(?) auf ein eher billig gebautes Enermax von sehr zweifelhaftem Nutzen.
Gibt es auch Bluescreens oder ist was in der Ereignisanzeige/Zuverlässigkeitsverlauf?
Nein, ich erhalte leider keine Bluescreens. Habe auch schon unter Windows eingestllt, dass der PC im Falle eines Absturzes nicht erneut bootet und mir einen Bluescreen anzeigen soll. Passiert aber leider nicht...

In der Ereignisanzeige ist folgendes zu sehen:
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
und das genaue Modell zu nennen war nicht möglich?

Das Maxpro existiert seit 2015 und ist ATX 2.3, also aktuell ist daran schon länger nichts mehr. Solltest du das wirklich neu gekauft haben, dann sende es zurück und hol dir dafür was ordentliches.

Das Netzteil habe ich nicht extra für den Test gekauft. Ich habe es von einem Bekannten bekommen, der sich das letztes Jahr besogt hatte. Es sollte ja auch nur als Test dienen um zu schaueb ob es generell am Netzteil liegt oder nicht.

Die genaue Bezeichnung ist: Ernermax Maxpro EMP600AGT

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 281
Um zu testen ob das NT Probleme verursacht, macht es aber Sinn, das mit einem ordentlichen Gerät gegen zu testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben