PC geht unter 30 FPS mit neuem Bildschirm

xcomis

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
20
Hallo Forum!

Habe einen neuen Bildschirm den Samsung U28E590D.

Bei dem geht mein PC ganz schön auf die Knie, unter 30 FPS selbst bei niedrigen Einstellungen, vorher war das auch nicht der Hit aber spielbar ca. 50 FPS

Meine Hardware ist: CPU i5 7600k nicht übertaktet
Mainboard ASRock Z270 Gaming K4
Grafikkarte Radeon R9 2 GB nicht übertaktet.
Speicher 8 GB DDR4 1066 MHz Dual
SSD

Meine Frage wäre wie kann ich da noch was günstig rausholen ohne gleich einen komplett neuen Rechner zusammen zustellen.
 
Wird wohl an der höheren Auflösung liegen, neue Graphikkarte ist von Nöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
xcomis schrieb:
Grafikkarte Radeon R9 2 GB nicht übertaktet.

Welche R9 ist das genau? Es gibt viele Modelle und Leistungsklassen...

Dein neuer Monitor hat 4k, dein PC wird die Leistung nicht mehr packen.

Was hast du denn erwartet?
 
Achso gespielt habe ich PUBG. Habe ich vergessen zu erwähnen.
 
Hattest du vorher auch einen UHD? Vermute du hattest einen FHD.
Probier doch mal 1920x1080 im Spiel. Bei 1920x1080 ist dann halt ein Pixel = 4 Pixel auf dem Monitor. Sollte also gleich "scharf" wie bei FHD sein.
 
Der hat eine 4K Auflösung. Die Frage wäre jetzt, was für eine Auflösung der alte Monitor hatte. Wenn der FHD war muss deine Kiste jetzt halt viermal soviel Pixel berechnen. Da hilft nur downscaling, details runter oder eine neue Grafikkarte.
 
Ich denke, hier würde eine gebrauchte Grafikkarte noch genügen bzw. eine neue. 4K ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Ansonsten mal die Auflösung herunterstellen.

Würde mal nach einer RX570/80 Ausschau halten (Netzteil?) Dazu vielleicht noch auf 16GB Arbeitsspeicher aufstocken.
 
Welche Auflösung haste eingestellt? Sofern du mit deiner noch nicht genauer genannten Radeon R9 mit 2 GB auf 4K zu zocken versuchst, wäre es kein Wunder, daß die Raten einbrechen.

Selbst unter Full-HD sind 2 GB Videospeicher einfach zu eng, außer man spielt nur ältere Titel. Von der Chipleistung mal ganz zu schweigen.

Sofern der alte Bildschirm nicht kaputt war, wären hier die knapp 230 Euro plus ein eventuelles X mehr an Euro für eine Grafikkarte besser gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das einzige was du machen kannst ist FullHD im Spiel einzustellen, aber das wird auf 28" eher bescheiden aussehen.
4K Gaming ist nur etwas für große Budgets. Sofern du nicht vorhast dir für mehrere hundert Euro einen neuen Rechner zu bauen solltest du eher auf einen 24" FullHD Monitor gehen.
 
Bei 1920x1080 ist das wieder spielbar :)

Aber so wie das aussieht ist ne neue gebrauchte Grafikkarte fällig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
Wo willste denn ankommen, damit es wieder der Hit ist?
8GB RAM sind nicht der Hit
Die Graka ist bei der Auflösung nicht der Hit
Und 144 FPS mit der CPU sind auch nicht drinne :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Richtung 100 FPS bei PUBG. Würde übertakten und neue Graka das bringen?
 
Stell die Auflösung auf 640x480 runter und Anti-Aliasing aus.
Dann siehst Du wie viele FPS Deine CPU stemmt ob es ausreichen würde nur die Graka zu ersetzen (wenn in 640x480 die Graka sich langweilt, dann siehst Du CPU-FPS, wenn Du dann 100 FPS erreichst, reicht eine neue Graka und RAM, stemmst Du keine 100 FPS, brauchst Du auch ne neue CPU).
 
100 fps @ 60hz macht ja nicht gerade so viel sinn :)

der monitor ist jetzt auch kein tolles ding aber ist jetzt eh zu spät..

statt der teueren graka die du jetzt brauchst hätte ich eher einen 1440p 75hz IPS/VA geholt und eine graka

Nächstes mal bitte erst informieren und dann in Kaufrausch verfallen ;)

nachdem du das gemacht hast was hisn vorgeschlagen hat, stell bitte deine gewünschten settings ein und sag uns deine avg fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hab den Moni auch im Haushalt...Der kann auch gut 1080p darstellen zum zocken.
(Insofern FHD auf 28" gut sein kann)
stand ja schon alles...
Bevor du dir jetzt ne 2080TI aufschwatzen lässt..ab Vega56 kannste auch 4k mit hübschen Details und 60Fps
zocken insofern Regler bedient werden..
Hauptsache ist,unsichtbare Pixelkanten brauchste auch nicht glätten.. AA runter bis aus stellen dann wird's schon.

wieauchimmer,vielSpass
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt aufs spiel an

aber nen 4k tn monitor kaufen um ihn dann am ende nur in 1080p zu betreiben.

sinnloser kann man geld nicht wegwerfen :D
 
Scrush schrieb:
kommt halt aufs spiel an

aber nen 4k tn monitor kaufen um ihn dann am ende nur in 1080p zu betreiben.

sinnloser kann man geld nicht wegwerfen :D
Dafür hat man dann nen UHD Windows-Desktop und UHD Fotos ;-)
 
Also den Bildschirm habe ich nur leiweise, der ist für ein anderen PC bestimmt für UHD Windows-Desktop. Weil der aber noch kein DP Anschluss hat, steht der solange bei mir zum Testen.:p
Und er hat neu 150€ gekostet.
 
xcomis schrieb:
Also den Bildschirm habe ich nur leiweise, der ist für ein anderen PC bestimmt für UHD Windows-Desktop. Weil der aber noch kein DP Anschluss hat, steht der solange bei mir zum Testen.:p
Und er hat neu 150€ gekostet.
Wenn du den Bildschirm bald nicht mehr hast, warte halt einfach, bis der alte wieder da ist, und spiel dann weiter wie gewohnt.
 
Zurück
Oben