PC geht unter Gaming Last aus und startet neu - Ursachenforschung

elknipso

Commander
Hallo,

mein PC hatte vor einigen Monaten mal das Problem, dass er unter Last aus ging und neustartete. Vermutung damals war defektes bzw. mittlerweile zu kleines Netzteil weshalb ich dieses getauscht habe.

Seit dem war nun einige Monate Ruhe.
Seit kurzem passiert der gleiche Fehler jedoch wieder nach einer Weile beim Spielen (Black Ops 6) dass der PC einfach ausgeht und neustartet.

Hatte zwischendurch immer mal wieder einen Blick auf die Temperatur mit Core Temp das sah soweit gut aus. '
Im Windows Ereignisprotokoll steht nur der allgemeine Hinweis

"Krtitisch - Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Was bei der Ursachenforschung ebenfalls wenig hilfreich ist.
Noch Ideen zur Fehlerursache bzw. gibt es ein Tool das permanent im Hintergrund loggt um so die Ursache für den Fehler näher einzugrenzen?

System:
Gehäuse Pure Base 600 CPU Core i9-9900K Kühlung Dark Rock 3
Grafik Zotac RTX 3070 Twin Edge 8 GB Mainboard Asus Z370-P RAM 32 GB
SSD Crucial P1 NVMe 2 TB PSU Gigabyte UD850GM 850 Watt OS Windows 11 Pro 64-Bit

Evt. Hitzeprobe auf der GPU-Seite. Prüf das bitte einmal mit GPU-Z.

Ich würde mit der Fehlersuche beim Netzteil beginnen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wern001, dahkenny und Skudrinka
Du hast eine „K“ CPU und ein „Z“ Mainboard. Wie schaut es mit Übertakten/Undervolten von CPU und GPU aus?

Habe GPU-Z mal eine Weile beim spielen laufen lassen, Höchsttemperatur war bei 75 Grad von der GraKa.

Screenshot_22.jpg

Log File im Anhang.

Was meint ihr?

Anhänge

@Skudrinka Obwohl erst vor kurzem ausgetauscht, wäre das nicht äußerst unwahrscheinlich als Fehlerquelle?

redjack1000 schrieb:
Ich würde mit der Fehlersuche beim Netzteil beginnen.

Würd ich aus sagen vor allem sind/waren Gigabyte-Netzteile echte Chinaböller

So war das bei meinem Rechner auch. Neustarts unter Last, die immer häufiger wurden. Bei mir lags an der Grafikkarte. Die war fertig.

Ereignisprotokoll auch mal checken.

Ich habe jetzt mal eine ganze Weile die GPU und CPU mit "StressMyPC" ausgelastet und der PC ist nicht abgestürzt.

Das sind die Werte nach dem Test:

Denkt ihr immer noch (erneut) das Netzteil tauschen ist die wahrscheinlichste Lösung?

Screenshot_2.jpg

Ich habe mir jetzt mal ein neues Netzteil bestellt und werde testen.

Die Antworten in diesem Thread klingen wie aus so einer typischen inkompetenten Teiletauscher-Werkstatt, ohne mehr richtig Diagnose zu können. Glaskugel und so.

Ich hab geschrieben, du sollst mal dein Ereignisprotokoll einsehen, um der Sache mal auf den Grund gehen zu können, mal irgendwo anfangen.

Im Windows Ereignisprotokoll steht, wie eingangs erwähnt, nur der allgemeine Hinweis

"Krtitisch - Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Was bei der Ursachenforschung wenig hilfreich ist.