PC geht unter starkter Auslastung / Belastung aus.

bsgMüderJoe

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit kurzem geht mein PC leider unter starker Belastung bzw Auslastung einfach aus. Mein System ist nun ca 1,5 Jahre alt und besitzt folgende Komponenten:

Netzteil: Cooler Master G550M 550W
Mainboard: Gigabyte B150-HD3P-CF
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury schwarz DIMM 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14,
Grafikkarte: AMD Radeon TM R9 380x
SSD: Samsung 850 evo 256 GB
CPU Kühler von be quiet sowie das Gehäuse von be quiet!

Dieses Problem konnte ich bisher nur bei einem Game feststellen und zwar bei PUBG (Players unknows battleground) wobei das wohl auch das einzige Game ist was mein PC bisher zu seiner Leistungsgrenze gebracht hat.

Nach langer Recherche habe ich vermutet das dass Netzteil schuld sein soll. Aber Kann das sein? Das NT ist gerade mal wie alle anderen KOmponeten 1,5 Jahre alt maximal. und wird ja auch überall in Foren empfholen. Dachte auch CM ist eine Marke und wollte keinen Cchinaböller aber nun dass ? Oder kann es vielleicht doch an was anderem liegen was sagt ihr ?

Aktuell muss ich auch erwähnen das meine ssd extrem voll ist und meine games sowie mein ganzes system auf der ssd zusammen laufen. Sprich es sind nicht mal 20 GB mehr frei. Ob das dass problem behebt ka.

Habe noch an Temperaturen gedacht aber mein BIOS so eingestellt das es mich bei 80 % CPU und System Temp warenen soll. Die Temperaturen aus HW-Monitor sagen auch eigentlich nichts schlimmes:

CPU: 58°max
SYSTEM: 56° laut mainboard
Grafikkarte: 86°-87° was schon viel ist aber noch ok aus meiner sicht da die R9 380x so warm wird oder =

Gruß Joe

CPU?
Irgendwas übertaktet?
Die Grafikkarte ist ordentlich warm! Drehen die Lüfter im ganzen Rechner (Netzteil, Grafikkarte, Gehäuse)?

Zuletzt bearbeitet:
Die 56°C für System aka Mainboard ist massiv zu hoch falls es das Board ist.
Wie heiß sind die Festplatten?
Wieviele Lüfter sind im Gehäuse? In welchem Gehäuse?

Hi sorry vergessen:

CPU ist ein Intel I5 6600 Skylake.

Das Gehäuse ist ein be quiet! silent base 800 :
Lüfter Vorderseite2 x be quiet! Pure Wing 2 |140mm 1,000rpm
Lüfter Rückseite1 x be quiet! Pure Wings 2 | 120mm 1,500 RPM
Maße (L x B x H), (mm)Front: 140 x 140 x 25, Rear: 120 x 120 x 25

Habe selbstverständlich nichts übertaktet

Dann habe ich noch ein be quiet CPU-Lüfter verbaut. Welcher kann ich nicht mehr genau sagen vermute den hier:
be quiet! Pure Rock CPU Kühler
Sauber sollte er auch von innen sein habe staub und so gereinigt.

Die Temperaturen könnt ihr mal in dem sccreenschot sehen:

HW-Monitor.PNG

vielleicht noch ein Hinweis: Meine Grafikkarte wird im Idyle auch mind 55° Grad warm und das wenn man nichts macht also garnichts am PC. Glaube das kam auch mit den neusten AMD Grafikkarten Updates aber bin mir nicht sicher. Danke schonmal für die HIlfe!

Zuletzt bearbeitet:
Kennt keiner eine Lösung ? Könnte es evtl am Spiel PUBG liegen. Passiert mir echt nur bei dem Game ist mega nerfig. LG Oder Sind die TEmperaturen echt zuhoch ?

Hallo Joe,

als ich von deinem Problem gelesen habe, musste ich etwas schmunzeln, weil ich bis vor kurzem genau das gleiche Problem hatte :lol:

Mein System:

• CPU: i5 4670K
  • Mainboard: GA-Z87N-WIFI
  • Grafikkarte: GTX 1070 STRIX GAMING
  • Netzteil: CoolerMaster G750M

Angefangen hat das Problem vor ca. 4 Wochen nach einer längern Sitzung in PUBG: der PC ging auf einmal aus und fuhr anschließend wieder hoch.

Gut, habe mir erst einmal nichts bei gedacht und in den kommende Tage hatte ich keine Abstürze - da habe ich aber auch kein PUBG gespielt.

Dann -ca. 1 Woche später - nach ca. 2 Stunden PUBG ging der PC wieder aus und fuhr von alleine wieder hoch. Anschließend PUBG wieder gestartet, diesmal ging der PC nach 15 Min wieder aus.

Anschließend habe ich mehrere Stunden lang die CPU, Grafikkarte und den RAM unter Last (Prime95, Fuhrmark, Memtest86) getestet. Nichts, keine Abstürze, Temperaturen waren auch OK.

Dann diverse Spiele durchprobiert: HOTS, DOOM, Titanfall 2, Layers of Fear. Bis auf Layers of Fear (auch ein Absturz nach einer Stunde Spielzeit) hatte ich keine Probleme.

Anschließend wieder einige Runden bei PUBG gedreht und wieder Abstürze....

Das Nezteil Müsste so 3-4 Jahre alt sein... die Grafikkarte hatte ich mir vor 2 Monaten gekauft.

Kurzentschlossen habe ich mir einfach ein neues Netzteil bei Amazon bestellt und eingebaut.

Das Netzteil ist jetzt ca. eine Woche im Rechner und seit dem habe ich zum testen nur PUBG gespielt und hatte keinen einzigen Absturz.

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass es in deinem Fall auch am Netzteil liegt zumal es der gleiche Hersteller ist.

:)

Zurück
Oben