PC geschlossen zu laut/heiß - Lösung?

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen PC geschlossen lasse, wird es darin sehr heiß und der CPU-Lüfter dreht voll auf. Dann habe ich die Geräuschkulisse eines Föhns. Bin dann mal die die glorreiche Idee gekommen, das Gehäuse zu öffnen und schon war es angenehm ruhig.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer günstigen Lösung, damit es auch geschlossen so bleibt. CPU-Lüfter austauschen wäre wohl eine Möglichkeit, doch das ist mir zu teuer und zu viel Aufwand. Ich tendiere entweder zu einem weiteren Lüfter oder zu einer luftdurchlässigeren Gehäusewand.

Bisher sieht es so aus: Habe vorne einen Lüfter der reinbläst (hinterm Einschaltknopf) und hinten einen der rausbläst. An der abmontierten Gehäusewand hängt noch dieser Trichter -von dem ich nicht weiß ob er sinnvoll ist- den ich durch einen Lüfter ersetzen könnte (80mm) und vorne habe ich noch Platz für einen weiteren. Eine Gehäusewand, die quasi nur aus einem Luftgitter besteht, habe ich nicht gefunden.

Der Prozessor wird nebenbei durch den Standardlüfter gekühlt.

Was schlagt ihr vor?

Zuletzt bearbeitet:
Naja du sagst es ja schon selber :D

Kann aber auch sein das dein Rechner vllt. im normalen Windowsbetrieb aus irgendeinem grund zu stark aufdreht, denn es muss schon ordentlicher Lufstau in deinem Pc herschen damit im Windowsbetrieb Fön-Niveau erreicht wird.

Eine möglichkeit um minimale Temperaturunterschiede rauszuhauen wäre noch leichtes untervolten.

wie heiß sind denn graka, mobo und cpu im idle und unter last? (HWMonitor sagt dir all das)

zu den lüftern und deinem Case lässt sich sagen, dass sie nicht die allerbeste kühlleistung und potenzial haben, dennoch sollte im idle zumindest maximal der amd-boxedlüfter hörbar sein, von dem du absolut keine wunder erwarten darfst.

hört sich komisch an... also eine angemessene gehäusebelüftung hast du ja... also wirst du wohl den cpu kühler tauschen müssen... die symptome die du schilderst treten normalerweise nur bei systemen auf, die keine zusätzlichen gehäuselüfter haben! Ist ein vernünftiger Luftstrom (VON VORNE NACH HINTEN) denn gewährleistet? Also keine Kabel oder sonstiges im Weg? wenn ja... cpu lüfter gegen ein vernünftiges modell tauschen (gehe davon aus, dass du nen standardlüfter benutzt)

Hast du so eine Fujitsu-Siemens/Packard Bell oder Microstar Büchse?
Entferne zum Test diesen unnötigen Trichter, der wahrscheinlich den Luftstrom in deinem Gehäuse verhindert.

dann mach doch den trichter dran. da wars doch in ordnung, oder? wie kommst du auf die idee, dass die sachen zu heiß werden? lies die temps doch erstmal aus. kannst du im bios den lüfter manuell regeln, vielleicht dreht er ja schon bei 50 grad auf vollast?!

Hallo, kannst Du hier ein paar Bilder von Deinem Gehäuse reinstellen? Am besten von der Seite mit offenem Gehäuse. Dann können wir Dir am besten helfen.

PS: Bitte auch ein Screenshot von HWMonitor mit den Temperaturen, wenn Dein Rechner gerade wieder richtig laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trichter ist wohl dazu da, dass dieser bei einem Top Blow CPU Lüfter direkt die Luft von aussen aufsaugt (der CPU Lüfter).

Vorne ein Lüfter und hinten einer sollte normal reichen um im IDLE Betrieb keinen Hitzestau zu haben/verursachen.

Wie schon erwähnt, mach bitte mal gute Bilder von deinem Gehäuseinneren das wir uns ein Bild davon machen können !

Ich gehe davon aus das es dieses Asus-Ding ist
wo soll denn bei dem Case vorne Luft reinkommen, Lüfter hinter dem Einschaltknopf?

chk1987 schrieb:
hört sich komisch an... also eine angemessene gehäusebelüftung hast du ja... also wirst du wohl den cpu kühler tauschen müssen... die symptome die du schilderst treten normalerweise nur bei systemen auf, die keine zusätzlichen gehäuselüfter haben! Ist ein vernünftiger Luftstrom (VON VORNE NACH HINTEN) denn gewährleistet? Also keine Kabel oder sonstiges im Weg? wenn ja... cpu lüfter gegen ein vernünftiges modell tauschen (gehe davon aus, dass du nen standardlüfter benutzt)

Wieso sollte er den CPU Kühler tauschen, wenn es früher mit selbigem nicht war? Wusste gar nicht das die Verschleiss haben :D

Mach mal den Trichter raus, bau den Original Kühler aus und reinige ihn mal. Verbau ihn dann mit gescheiter Wärmeleitpaste und saug mal überhaupt den ganzen Staub aus deinem Gehäuse.

Alternativ kannst du auch für eine bessere Zirkulation sorgen indem du 120mm Lüfter verbaust. Bei gleicher Umdr bzw. sogar weniger kommt da einfach viel mehr Luft rein, die aber auch wieder den Weg nach draußen finden muss. Gut wäre auch zu wissen um welches Gehäuse es sich handelt. Oft sind gerade die der OEM Hersteller sehr schlecht konstruiert in Sachen Luftstrom etc.

Edit:

Hab gerade gelesen das es sich um das TA-B11 wohl handelt. Dann ist es ja kein Wunder, dass du Hitzestau hast. Wo soll denn da von vorne frische Luft rein kommen?

Grundsätzlich sind zwei 80 mm Lüfter etwas mager, um einen ordentlichen Luftstrom durchs Gehäuse zu bewerkstelligen.

Einen weiteren Lüfter, der Luft ins Gehäuse bläst, wäre sicher sinnvoll, denn dann wären zwei auf der "Einfuhr"-Seite und einer + Netzteil + Graka auf der "Ausfuhr"-Seite.

Ob vorn oder im Seitendeckel der beste Platz dafür ist, mußt du halt ausprobieren; eventuell kann es sinnvoll sein, den Trichter auf den Lüfter im Seitendeckel zusätzlich aufzuschrauben. Das Ding ist sicherlich nur aus Plastik und daher bei Platzmangel in Eigenregie kürzbar.

Auch kann man über drei neue 80 mm Lüfter nachdenken, welche generell einen höheren Luftstrom erzeugen bei möglichst moderater Lautstärke.
Sicher ist die Auswahl bei 120 mm Lüftern größer und der Preis dreier guter 80iger kann schon einem vernünftigen CPU-Lüfter entsprechen...

Also ich habe die Antworten jetzt kurz überflogen, lese sie mir gleich nochmal genau durch. Aber um ein paar Fragen schonmal zu beantworten.

- Hätte erwähnen müssen, dass es erst bei Last laut wird, nicht im Idle.
- Ohne Trichter (ja aus Plastik) habe ich es noch nicht versucht, nur mit komplett abmontierter Wand
(werde ich aber testen)
- Ja habe das Asus Vento TA-B11 Gehäuse
- Luftfluss ist nicht optimal, da das Teil relativ vollgestopft ist (lässt sich aber nicht ändern)
- Der Lüfter hat keinen Verschleiß, es ist schon immer so gewesen wie beschrieben
- Die Belüftung habe ich im Bios (korrekt) eingestellt, wie gesagt wenn das Gehäuse offen ist,
wird es weder im Idle noch bei Last sonderlich laut

Ich würde sagen als erstes CPU Lüfter abmachen. Neue WLP drauf und Kühler reinigen. Dann Plastik-Trichter ab und nochmal schauen wie es dann ist!

Ist es das Gehäuse aus Deinem sysProfile? Das "Asus Vento TA-B11"? Hier gibt es Bilder vom Innenleben. Klick!

Mach aber bitte trotzdem Bilder von Deinem PC, damit wir auch die Verkabelung sehen können.

Als erste Meinung würde ich sagen, daß aufgrund der Lüftergitter nur sehr wenig Luft über die Gehäuselüfter durch das Gehäuse geht. Die würde ich mit einem Dremel oder einem scharfen Seitenschneider entfernen.

Außerdem glaube ich, daß das Problem die Graphikkarte ist. Die nVidia GeForce GTX 285 wird durch Ihre Abwärme Deiner CPU gehörig einheizen, so daß der CPU-Lüfter hochdreht. Sobald Du das Seitenteil öffnest, bekommt die Graphikkarte mehr Luft, ist somit kühler und der CPU-Lüfter bleibt leiser.

Jetzt kommt die entscheidene Frage. Wenn Du kein Geld ausgeben willst, wie bastelfreudig bist Du dann?

Man bekommt Dein Problem recht leicht in den Griff. Im Internet gibt es viele Anleitungen zum leisen PC. Hier ein paar Grundregeln.

1. Klar definierter Luftzug im Gehäuse. Vorne unten rein, hinten oben raus.
2. Alle Kabel im Gehäuse so verlegen, daß sie den Luftstrom nicht behindern.
3. Festplatten entkoppeln. Z.B. einfach mit einem Stück Schaumstoffmatte als Unterlage auf dem Gehäuseboden legen. Wenn das wegen Transport zu unsicher erscheint, Festplatte einfach umdrehen und mit doppelseitigem Klebeband auf dem Schaumstoff und diesen auf den Gehäuseboden kleben.
4. Heißen Komponenten gezielt einen Luftstrom zur Verfügung stellen.
5. CPU und GPU gezielt undervolten, damit sie kühler laufen.

Zu 4. Der Lufttunnel könnte Deinem CPU-Kühler helfen, frische Luft von draußen anzusaugen. Einfach mal einbauen und schauen, ob das hilft. Meiner Meinung nach wäre es aber sinnvoller, der Graphikkarte direkt frische Luft zuzuführen. Für bessere Ratschläge brauche ich aber Bilder von Deinem Gehäuse und Deiner Graphikkarte.
Ergänzung ()

Der Chipsatz auf Deinem Board dürfte eine weitere Hitzequelle sein. Hier könnte ein leiser Lüfter helfen. Ist eingentlich eine Fesplatte vor dem vorderen Gehäuselüfter verbaut?

Könntest Du bitte auch ein Bild der Gehäuseunterseite machen oder mal untersuchen, von wo der vordere Gehäuselüfter Luft ansaugen kann? Ich behaupte von unten.

Mit welcher Spannung läuft eigentlich die CPU?
Ergänzung ()

Wenn Deine Graphikkarte dem Referenzdesign entsprechen sollte, könnte Dir ein Lufttunnel helfen. Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die bisherigen Antworten, alle Fragen von Ruheliebhaber kann ich erst beantworten, wenn ich vor Ort bin. Das heißt ich melde mich nochmal heute Abend, eventuell mit Bildern.

Ein paar Antworten gibt es jetzt schon:

Zum Thema Geld und basteln: 2 Gehäuselüfter kann ich mir leisten, einen vernünftigen CPU-Kühler/Lüfter hingegen ist mir zu teuer, zudem wegen Platzmangel auch nicht machbar. Vor dem vorderen Lüfter ist nichts verbaut, das heißt da sollte die Luft gut durchkommen. CPU-Kühler/Lüfter ist gereinigt und die Wärmeleitpaste ist auch nur eine Woche alt.

Keine Angst. Mit den richtigen Tipps kriegen wir den Rechner schon leise. Auch ohne etwas neu zu kaufen. Wir müssen nur am Ball bleiben. Was Du an Tipps ausprobierst, bleibt Dir selbst überlassen.

Den Luftstrom optimieren ist aus meiner Sicht das wichtigste. Außerdem bin ich überzeugt, daß die Kühlung der Graphikkarte das Hauptproblem ist.

Noch zwei Fragen.

1. Hast Du noch alte Sachen zu Hause, die man noch wiederverwenden könnte? Z.B. Alte Lüfter?
2. Was für Wärmeleitpaste hast Du zu Hause? Ich frage das vor dem Hintergrund, daß ich die Wärmeleitpaste der GPU eventuell auch erneuern würde.

Ruheliebhaber schrieb:
Außerdem bin ich überzeugt, daß die Kühlung der Graphikkarte das Hauptproblem ist.

Oh, ohne etwas gesehen zu haben, kennst du schon die Ursache!?
Wäre es dir möglich, die Lottozahlen für Samstag zu nennen, danke ;)

Zurück
Oben