PC gesucht - Empfehlung

jamesvandyke

Cadet 4th Year
Ich habe bereits die angefixten Artikel gelesen und als Laie weniger verstanden :D Nimmt es mir nicht übel. Deshalb habe ich mich entschlossen diesen Theard zu öffnen.

Gibt es fertige PC's, die den Angaben entsprechen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? CoD Warzone, Valorant, CS:GO, Apex, ggf. neuere
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?FULL HD - WQDH
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80-150, bestenfalls 200

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Sony Vegas, After Effects

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen, ggf. mit Lichter (Lüfter)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorab 1 Monitor, später vielleicht 2 (ein großer) mind. 23,8 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ggf. zusammenbauen lassen

Ich würde dir diesen PC empfehlen https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html ist wahrscheinlich einer der besten zurzeit. Fuer diesen Preis. Du kannst den PC auch nach deinen Wünschen konfigurieren. Case, Lüfter mit Lichter, welche Custom Graka du haben willst usw. Das Problem ist nur, dass einige Teile fehlen können und das deine Bestellung lange dauern kann.
Wenn du diesen PC willst achte darauf dass du für 50 EURO Windows dazu bestellen musst oder, dass du es dir dann selber installieren musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: jamesvandyke
Wenn ich mir das Anwendungsprofil so anschaue, solltest Du auf jeden Fall einen größeren Monitor (27 Zoll, Auflösung WQHD) ins Auge fassen und die Mehrausgaben in deinem budget berücksichtigen. 32GB sollten es ebenfalls sein.

Chur0x schrieb:
Ich würde dir diesen PC empfehlen https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html ist wahrscheinlich einer der besten zurzeit. Fuer diesen Preis. Du kannst den PC auch nach deinen Wünschen konfigurieren. Case, Lüfter mit Lichter, welche Custom Graka du haben willst usw. Das Problem ist nur, dass einige Teile fehlen können und das deine Bestellung lange dauern kann.
Wenn du diesen PC willst achte darauf dass du für 50 EURO Windows dazu bestellen musst oder, dass du es dir dann selber installieren musst.

Danke dir. Schau ich mir an. Ist der bereits fertig?

Demon_666 schrieb:
Wenn ich mir das Anwendungsprofil so anschaue, solltest Du auf jeden Fall einen größeren Monitor (27 Zoll, Auflösung WQHD) ins Auge fassen und die Mehrausgaben in deinem budget berücksichtigen. 32GB sollten es ebenfalls sein.
Welchen monitor würdest du empfehlen?

27 Zoll mit WQHD und 32 GB RAM wären bei deinem angegebenen usecase sehr sinnvoll... Im Zweifelsfall an einer anderen Ecke sparen.
irgendwie gab es ein Doppelpost :)

Jasmin83 schrieb:
QHD und 100+fps kannst du dir mit 1500€ im prinzip abschminken. 200 sowieso, das wird vermutlich auch nichtmal eine 2080Ti packen.

ansonsten ist der hier mehr oder weniger empfehlenswert in der AMD Konfiguration und der Alternativkonfiguration:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Jupp, bei z.B. COD Warzone geht selbst einer 2080TI die Puste aus. Also runter mit den Einstellungen, wenn konstant über ~100 FPS anliegen soll.
https://www.computerbase.de/2020-03...test/#diagramm-call-of-duty-warzone-2560-1440

jamesvandyke schrieb:
Welchen monitor würdest du empfehlen?
Habe meinen schon recht lang und den gibt es auch nicht mehr. Ich meine hier im Forum ein paar Empfehlungen gesehen zu haben, müsstest Du mal suchen oder getrennt fragen. Da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. Du müsstest noch die Prios definieren (gaming oder Anwendungen). Danach richtet sich dann auch der paneltype des Monitors (IPS oder TN oder VA).

Demon_666 schrieb:
Habe meinen schon recht lang und den gibt es auch nicht mehr. Ich meine hier im Forum ein paar Empfehlungen gesehen zu haben, müsstest Du mal suchen oder getrennt fragen. Da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. Du müsstest noch die Prios definieren (gaming oder Anwendungen). Danach richtet sich dann auch der paneltype des Monitors (IPS oder TN oder VA).
Eher Gaming - Anwendungen nebenbei immer mal. Ich würde euch paar Euros mehr investieren, wenn es dann flüssiger laufen sollte zb. mit Warzone.

den o.g. Komplettpc in #8 von Mad-Gaming.de finde ich nicht so geeignet für After effects mit nur 16gb ram nur 500GB SSD und einer 5700XT (nvidia machen bessere Perfomance bei AE)
die SSD Crucial P1 würde ich sowieso nicht nehmen.. weil QLC .

hatte falschen PC im Tab geladen.. sorry.. vergesst es ;)

zudem brauchst noch eine Festplatte für deine Daten (ca 4-6TB)

Zuletzt bearbeitet:
@Thorque Hast du Dir den post genau durchgelesen, bzw den Komplett-PC?
Bei deinen Angaben stimmt da gar nichts.
nicht böse gemeint.
Mit einer Nvidia- Karte gebe ich Dir recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Thorque schrieb:
die SSD Crucial P1 würde ich sowieso nicht nehmen.. weil QLC .

Immer dieses Hörensagen, dass QLC beim Alltagsgebrauch so viel schlechter sein soll. Nur handfeste Belege/Quellen gibt es nicht. Die niedrigeren TBW von QLC wurde meines Wissens nach bis jetz von niemanden im Alltag erreicht. Die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer bei SSDs hängt vom Anwenderszenario ab und ob bspw. ein DRAM-Cache vorhanden ist oder nicht.

Aber lasst doch mal diese unsinnigen pauschalen Aussagen/Vorverurteilungen wie die von @Thorque.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Dass die P1 und QLC kontrovers diskutiert wird und pro und contra hat, wird man ja noch hinweisen dürfen und ist meine Meinung und hat nichts mit "unsinnig" zu tun.
für mich kam QLC nicht in Frage zudem die Kingston besseres P/L bietet mit 1TB speicher

aber jeder darf natürlich seine Meinung haben.

Allerdings sind solche Zellen weniger haltbar: Eine einzelne QLC-Zelle verträgt etwa 1000 Löschzyklen, während TLC mit rund 3000 und MLC mit etwa10.000 Löschzyklen wesentlich langlebiger sind. Dem setzen die Hersteller zwar verbesserte Korrekturmaßnahmen entgegen, trotzdem kommen die bislang verfügbaren QLC-SSDs lediglich mit einer Garantie von drei Jahren, während viele MLC- oder TLC-SSDs fünf Jahre Garantie haben.
quelle https://www.heise.de/select/ct/2019/4/1549780209702190

thema dazu
https://www.computerbase.de/forum/threads/finger-weg-von-ssds-mit-qlc-flash.1890275/

@madzzzn ah shit.. sorry..hatte nen anderen PC im Tab offen und hab es verkackt..
danke dir.. sorry..
der pc ist gut.. wie du schon erwähnt hast 32gb Ballistix und ich würde ne 2060S oder 2070S reinbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Thorque , @Miwol :

Jede QLC-SSD fällt auch sofort aus sobald die TBW erreicht ist :freak:. Jedes Lebensmittel ist ja auch sofort verdorben, wenn das MHD erreicht ist..

Ich habe einige SSDs mit MLC, TLC und QLC im Einsatz. Je nach Verwendungszweck arbeiten alle so wie sie sollen und im normalen/beabsichtigten usecase sind die Unterschiede minimal. Wenn ich ne 100GB Sicherungskopie auf meine M2 NVME Samsung kopiere, geht das natürlich schneller. Aber dafür kostet sie eben auch ca. 50% mehr.
Nebenbei bemerkt:
Selbst im Test zur Evo steht, dass die TBW eher theoretischer Natur sind und in der Praxis überschritten werden können.
Falls ihr belastbare Quellen von QLC-SSD-RMA-Informationen liefert, bei denen klar ersichtlich ist, dass diese reihenweise/systembedingt aufgrund des QLC-Speichers ausfallen noch vor TBW bzw. 1,5 Millionen Betriebsstunden, dann kann man imho von "schlechtem QLC" sprechen.

Aber das wird jetzt langsam offtopic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Kein Problem, war ja nur als Hinweis gedacht.:schluck: danke für die sachliche Diskusssion, so mag ich das.

Ist das gleiche wie ob man nun B450, X570 nimmt oder doch auf das B550 warten soll, eine Frage des persönlichen Geschmacks und Anwendungsfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Demon_666
Zurück
Oben