PC getötet

Coogan

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem ich gestern meinen zweiten Gehäuselüfter installiert habe, lief mein PC noch ca. 5 Minuten, bevor es gezischt hat, Rauch aufstieg und es nach Verbranntem gerochen hat. Seitdem bootet er nicht und der Monitor bleibt schwarz (selbst das Bootmenu am Anfang erscheint nicht). Was hat sich hier verabschiedet? Netzteil funktioniert noch, weil die Lüfter alle laufen. Auch das Board scheint noch intakt zu sein, weil das rote und das grüne Lämpchen laufen. Und dass sich beide Speicherriegel gleichzeitig verabschiedet haben, halte ich auch für unwahrscheinlich. Bleiben also die CPU (sehr wahrscheinlich, lief gute 3 Jahre übertaktet), die Festplatte (der Zugriff müsste doch erst nach dem Bootmenü erfolgen also eher unwahrscheinlich) und die Grafikkarte (Lüfter der Graka läuft nicht aber das Bootmenü am Anfang müsste doch trotzdem erscheinen?) übrig, wobei ich auf ersteres tippen würde. Was meint ihr? Wie kann ich sicher sein, welche Komponente defekt ist? Bitte dringend um Hilfe, weil ich hier vom Büro PC aus poste und das Ersatzteil noch heute bestellen wollte. Danke

Also ich habe das so gemacht, das ich die Komponenten bei einem Freund eingebaut habe, bist ich das Beschädigte teil gefunden habe. Bei mir war es aber normaler Takt usw. also da ist nur an Altersschwäche ein Ram kaputt gegangen.

Man hat es nur nicht gesehen, der Rechner ist auch Gebootet hatte nur die Leistung nicht mehr.

Das würde ich vorschlagen.

mfg

Tommy_Lee:cool_alt:

PS: Wie was wo ist er Takt gelaufen?

Ich würde mal ne alte Grafikkarte reinstecken. Mal sehen ob ein Bild kommt. Kontrolliere mal alle Kabel im innern des PC - Kontakte. Vorher mit der Hand an die Heizung langen - dann warst kurz geerdet und kannst keine Spannung durch elektrostatische Aufladung abgeben. Sollte man immer machen wenn man den PC öffnet. Wenn das nicht geht nach und nach alle möglichkeiten mal austesten.

wenns so dringend ist bestell dir einen komplettrechner.

und ein paar angaben zum rechner wären auch nicht schlecht, quiztime ist erst heut abend. :p

ist das z.b. ein abit nf7 ?

Das mit der Graka könnte ich heute Abend testen, aber müsste er nicht trotz defekter Karte booten? Man hört ja gar nicht, dass er hochfährt bzw. arbeitet.

Komponenten: Abit NF7-S 2.0, Athlon XP-M 2600+ barton tray, MSI GeForce 6600GT, 2 x 512 MB MDT DDR-Ram, 2 Spinpoint Platten.

Offensichtlich hast Du bei so einer primitiven Tätigkeit wie einen Lüfter anschließen einen klassischen Kurzschluss verursacht.
Da dies erst nach ca. 5 Minuten geschah, gehe ich davon aus das die Kabel solange gebraucht haben um sich derartig zu erhitzen damit sie schmelzen.

Dabei kann soviel in Mitleidenschaft gezogen wurden sein, dass eine Ferndiagnose wohl schwer möglich sein wird.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben und alle Komponenten nach und nach zu überprüfen um schlussendlich den oder besser in Deinen Fall die Fehler zu finden.

Bye

gibt das ding gar keine töne von sich ? sowas wie eine sirene ?

mir hats mal ein billig nt und ein nf7-s zerhauen. mosfet durchgeknallt. :mad:

Naja, ich kann ja nur die einzelnen Komponenten prüfen, aber beispielweise nicht die CPU oder gar das Board selbst, wenn dort der Fehler liegen sollte. Wie äussert sich das überhaupt, falls die CPU defekt sein sollte?

Töne werden keine wiedergegeben, allerdings habe ich das auch irgendwo in der Reg deaktiviert.

CPU oder Grakadefekt äußert sich z.B. so wie von Dir beschrieben:)

Obwohl ich da wenig Hoffnungen habe, trenne doch mal alle Komponenten (HDD,LW,Floppy etc.) und mache ein CMOS. Kannst auch mal die CPU rausnehmen und checken (äußerlich)

Dann sind da auch alle Bioseinstellung auf Werkseinstellungen und der Piepser müßte sich wieder melden. Board Sichtkontrolle auf geplatzte Kondensatoren etc.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch das Mainboard? Weil das zwei Lampen glühen ist nicht wirklich ein indiz das es nicht einen weg bekommen hat. Die Ram werdens wohl nicht sein, wäre es so, würde er wenigstens piepen.

Ich habe ja noch die kleine Hoffnung, dass es die Graka ist, weil der Lüfter nicht läuft. CMOS hat gestern abend nix gebracht. Werde später noch die CPU prüfen. Board könnte auch sein, hatte ich aber wegen den Lämpchen ausgeschlossen.

Demnach würde aber auch bei einem defektem/fehlerhaften CPU , es anfangen zu piepen, so wie ich das jetzt auf der seite verstehe. Demnach kann es ja nur noch das Mainboard sein.

Wird wohl so sein (leider selber Schuld)

Beim abrauchen des Mainboards können aber auch noch andere Komponenten das zeitliche gesegnet haben.

Zumindestens stellt sich das derzeit nach der Fehlerbeschreibung so dar. Es ist immer schwierig und nicht 100% sicher das eine Ferndiagnose korrekt ist.

Piepser kommen keine, weil sie wie bereits erwähnt deaktiviert sind. Sollte ich aber keine sichtbaren Defekte finden, wird es für mich allerdings schwierig festzustellen sein, ob es am Board oder an der CPU liegt.

Noch einmal,

nach CMOS müssen die Biostöne kommen wenn mit den Board alles in Ordnung ist. Egal was Du vorher eingestellt hast. Deine gesamten manuellen Einstellungen sind dann geresetet.

Zuletzt bearbeitet:
Ne war ein S-Flex direkt am Board angeschlossen.

Update: habe wohl Glück gehabt und es war "nur" die Graka, die abgefackelt ist. Dieses Stäbchen, das auf der anderen Seite den Kühler fixiert, war ganz locker und deshalb lief auch der Kühler selbst nicht, sodass die Karte wohl überhitzt ist. Alle anderen Komponenten laufen bisher und hoffentlich noch lange problemlos. Trotzdem besten Dank an alle für die Hilfe.

Zurück
Oben