Windows Update hat PC getötet.

xexex schrieb:
Niemals liefert Windows ein BIOS Update mit aus, bestenfalls werden CPU Firmwares mitgeliefert, diese werden dann aber auch erst nach dem Kernel Start geladen und nicht irgendwo fest gespeichert.

Woher willst du dann wissen, dass Maus und Tastatur funktionieren, wenn du kein Bild hast?

Mal eine ganz andere Frage, wann hast du überhaupt mal das letzte mal dein BIOS/UEFI aktualisiert?

Habe eine Wireless Maus und eine Gaming tastatur , die maus hat sich wieder verbunden, und die tastatur hat wieder angefangen zu leuchten. Mit eingebauter Graka passiert das nicht.

Pc ist ca 1 Jahr alt, habe bis jetzt noch kein bios update gemacht.

Dann würde ich schauen ob du mal testweise ein anderes Netzteil bekommen kannst, letztlich wird dann vermutlich das Netzteil oder das Board einen Hau weg haben.

Was das Board gebraucht? Ein B350 ist ja nicht gerade aktuell.

xexex schrieb:
Dann würde ich schauen ob du mal testweise ein anderes Netzteil bekommen kannst, letztlich wird dann vermutlich das Netzteil oder das Board einen Hau weg haben.

Was das Board gebraucht? Ein B350 ist ja nicht gerade aktuell.

Wollte meine Grafikkarte einem Arbeitskollegen mitgeben der die bei sich mal reinpackt damit ich weiss ob die schnittstelle am mainboard kaputt ist oder irgendwas anderes.

Board wurde damals neu gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wenn es nicht die Karte sein sollte: Zufällig Kaspersky installiert? Wäre nicht das erste Mal, dass Kaspersky den Zugriff auf Tastatur/Maus blockiert!

Wenn das Mainboard eine "UEFI Update Capsule" unterstützt, dann sollte Windows das BIOS=UEFI Firmware auch updaten können. Das geht nicht nur auf Notebooks, sondern genauso auch auf Desktop-Systemen.
Aber auch etwas anderes wie Virus oder Trojander kann den BIOS-Chip überschrieben oder tw. gelöscht haben.

besorg dir über deinen freund einen usb-stick mit dem windows setup,
wenns an einem zerschossenen windows liegt, könnte es sein, dass er überhaupt keine festplatte findet, und er zur zweiten ( oder dritten ) bootsequenz übergeht, und versucht, von usb zu starten, dann sieht du ja, ob du wieder ein bild hast,
zum reset : den kann man ja zweierlei machen, ich bevorzuge den stecker raus, und die pins des cmos reset zu überbrücken, weniger den batterie entfernen,

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn es nicht die Karte sein sollte: Zufällig Kaspersky installiert? Wäre nicht das erste Mal, dass Kaspersky den Zugriff auf Tastatur/Maus blockiert!

Nein habe ich nicht installiert

Gruß
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
besorg dir über deinen freund einen usb-stick mit dem windows setup,
wenns an einem zerschossenen windows liegt, könnte es sein, dass er überhaupt keine festplatte findet, und er zur zweiten ( oder dritten ) bootsequenz übergeht, und versucht, von usb zu starten, dann sieht du ja, ob du wieder ein bild hast,
zum reset : den kann man ja zweierlei machen, ich bevorzuge den stecker raus, und die pins des cmos reset zu überbrücken, weniger den batterie entfernen,

Okay, ich hatte schon versucht über eine andere festplatte zu starten, habe meine beiden abgeklemmt und nur die eine externe mit windows dran gehabt, kein erfolg. Ich meine mich auch zu entsinnen das ich sonst immer übers bios die festplatte auswählen musste über die ich booten will. Keine ahnung wie das jetzt ist wenn nur eine dran ist wird dann ja wahrscheinlich automatisch über diese booten müssen.

Zum reset habe ich nur die batterie für ein paar minuten rausgenommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal mit Betonung. Mit Windows/Boot/Update/Kaspersky usw. hat das nichts zu tun. Ein Rechner geht natürlich auch erstmal bis zum BIOS auch so an - sofern kein Hardware-Defekt vorliegt. Ja, auch ohne HDD/SSD, wie du schon richtig geprüft hast.

BIOS Reset vielleicht auch über den dafür vorgesehenen Jumper. JBAT1.
https://www.google.com/search?q=jbat1+msi&tbm=isch
MSI schlägt es auch so vor:
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_Boot_RepeatOnOff

PS: Wenn die Grafikkarten beim Freund laufen, bliebe dir noch das Netzteil oder eben das Board selbst. Ersteres "geht so", zweiteres wird aufwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
thompson004 schrieb:
Wieso jetzt deine alte Grafikkarte bei deinem Kollegen testen, wenn eine andere, neue (wie du geschrieben hast) Grafikkarte bei dir auch nicht funktioniert?

Da kanns ja kaum deren Schuld sein.

Bin mir halt immer noch nicht sicher was das problem ist, die infos die ich jetzt habe sind das ich durch eine andere festplatte nicht starten kann. Keine Eingangssignale an den Bildschirmen. Keine bootsequenz, kein zugang ins bios...

Kann es vielleicht sein dass die cpu nicht richtig sitzt oder durchgeschossen ist?

Dann würde die diagnostische LED nicht VGA anzeigen, weil die CPU schon vorher initialisiert wird. Das muss zwar nicht heißen, dass die CPU voll in Ordnung ist, aber sie ist zumindest nicht für den Hänger beim Pre-Boot verantwortlich. Heutige CPUs lassen sich auch nicht so leicht grillen, irgendwelche Nebensächlichkeiten auf den Mainboards dagegen schon.

Vielleicht ist an irgendeinem Bauteil auf dem Mainboard über die Nutzungszeit die Temperatur höher gewesen, als es das Bauteil oder die Lötstellen auf Dauer aushalten, irgendwann ist eine Verbindung zu schmal und das wars.

Ob es das Netzteil sein ist, kannst du noch mit einem anderen Netzteil ggf. vom Rechner eines Bekannten testen, aber wenns das Mainboard sein sollte, musst du deine restliche Hardware in einem anderen Mainboard testen. Es gibt keinen anderen Diagnosehokuspokus, der dir das abnehmen kann.

Schlemmerharry schrieb:

Da es sich hier wohl um ein relativ altes L8, oder gar noch ältere Serie, handelt kann dies durchaus vom Netzteil verursacht werden.

Okay also das hat jetzt zwar länger gedauert als ich dachte aber nun habe ich alle antworten die ich brauche.

Das Mainboard ist kaputt, keine Funktion mit neuem Prozessor.
Der Prozessor auch kaputt, keine Funktion im neuen Mainboard.

Ram Grafikkarte und Festplatten sind alle in Ordnung.

Habe Prozessor und Mainboard nun neugekauft, pc läuft jetzt mit einem msib450 carbon pro und dem ryzen 3800x mit aio und neuem bequiet Netzteil. Alles funktioniert super.

Werde das alte Mainboard inklu Prozessor zurücksenden als Garantiefall, Teile sind ca. 1 Jahr alt. Habe auch nie etwas übertaktet oder Einstellungen geändert gehabt. Das sollte dann keine Probleme geben.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Thread kann geschlossen werden.

Gute Rückmeldung! Aber alles sehr ärgerlich und aufwendig. Board und Prozessor kaputt - puh.

Zurück
Oben