PC gibt kein Bildsignal mehr aus

Dante2000

Commander
Hallo CBler,
ich weis das es dieses Problem schon X Fach gibt, allerdings möchte nochmal meinen Fall schildern. Es handelt sich um einen alten Rechner mit einem alten P5KPL-AM EPU Mainboard, 4 GB DDR2 RAM, GTX 260 und einem Intel E5400(? > Nicht ganz sicher, aber auch hier unwichtig).

Eigentlich wollte ich das Innenleben des Rechners reinigen und in ein neues Gehäuse verfrachten. Logischerweise habe ich mir vorher statisch entladen. Zum reinigen habe ich Druckluft (aus Dosen) verwendet. Nachdem ich das Mainboard ausgebaut habe und auf"antistatische-Folie "zwischengelagert" habe, baute ich es in das neue Gehäuse an. Leider eignete sich das Gehäuse im Nachhinen doch nicht (Kabel zum Teil zu kurz > War ein altes "Fertig-PC" Gehäuse von Acer). Also baute ich das Mainboard wieder in das "Alte" Gehäuse. Zusätlich war eine Netzwerkkarte im PC.

Nachdem ich nun alles gereinigt und wieder zusammengebaut hatte und die Wärmeleitpaste erneuert habe, hat der PC kein Bild mehr ausgegeben. Ich habe also die Grafikkarte entfernt und den Monitor per VGA mit der Onboard-Karte verbunden. Nach einiger Zeit, zeigte er mir auch wieder wie gewohnt ein Bild. Anschließend habe ich die GTX 260 wieder angeschlossen und habe wieder ein Bild erhalten. Da jedoch die Temperaturen der CPU in meinen Augen zu hoch waren (im Idle zwischen 60 - 70 Grad) öffnete ich den PC erneut und habe die Wärmeleitpaste nochmal "dünner" aufgetragen. Seit dem, habe ich wieder kein Bild. Ich habe den PC nochmals auseinander genommen, überprüft und wieder zusammengesetzt.

Als der PC zwischendurch wieder "normal" lief, wurde die Netzwerkkarte scheinbar nicht erkannt und er nahm die Onboard-Schnittstelle. Das wäre auch nicht weiter schlimm gewesen, wenn ich nicht bei allen(!) Webseiten die Meldung erhalten hätte, das es hier Zertifikatsprobleme geben würde und ich das eine "Ausnahme" hinzufügen solle. Nach gut 7 Stunden Arbeit, fällt mir nun kein Löungsansatz mehr ein. Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Nochmal eine Zusammenfassung:

-> BIOS resettet
-> Hardwareanschlüsse überprüft
-> Grafikkarte getestet > Funktioniert
-> Anderen Monitor getestet.

Tja, würde mal auf ein Problem mit der Batterie tippen,
die Zertifikatsprobleme kommen wahrscheinlich von verstellter Zeit/Datum,
auch die Sache mit der Netzwerkkarte könnte von verstellten Bios-Einstellungen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, ich sollte einfach mal eine andere BIOS-Batterie testen?

EDIT: Brachte leider keine Verbesserung. Habe eine andere BIOS-Batterie eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf die Zertifikatsfehler - stimmen Datum und Uhrzeit, sonstige Bios-Einstellungen korrekt durchgeführt - hast ja auch einen Bios Reset gemacht ...

Ja, die Zertifikatsfehler werden durch die Falsche Uhrzeit / Datum enstanden sein. Leider komme ich nun nicht mehr ins BIOS, da ich kein Bild erhalte. Im Endeffekt läut auch alles...außer der Bildausgabe.
Ergänzung ()

Habe scheinbar die Fehlerquelle gefunden: Der Kühler der CPU wurde, bzw. wird, mit einem "Kreuz" auf der Rückseite stabilisiert. Scheinbar ist beim "umbau" die Isolierungsschicht leicht abgegangen, so dass es einen Kontakt zum nächten "Lötpunkt" gegeben hat. Ich habe jetzt die Isolierschicht wieder mit Sekundenkleber an das "Kreuz" geklebt > PC ging sofort wieder ordentlich an.

Zurück
Oben