Hi Community!!
Ich habe ein PC selbst zusammen gebaut.
Komponenten:
CPU: AMD FX-6300
Mainboard: MSI 970A-G43
Ram: Crucial BLS 2x4 GB
Grafikkarte: Asus Radeon R9 280 OC
Gehäuse: Aerocool Strike-X ONE
Netzteil: Sharkoon Wpm-700W
SSD: Samsung 840 Evo 120gb
HDD: Western Digital WD10ezex Blue 1Tb
Mein Problem:
Ich habe den PC zusammen gebaut und erst hat auch alles funktioniert.
Doch nach ca. 6 Stunden Betrieb ging er beim Start nicht an.
Dann hab ich das Netzteil einmal aus und wieder angeschaltet und als ich ihn dann angeschaltet
habe gab es einen Knall und einen Funken auf dem Mainboard (ungefähr zwischen CPU und USB-Anschlüsse).
Danach ging der PC wieder nicht an und ich hab mit einem Schraubendreher die Power-Switch Pins überbrückt.
Dabei hat es wieder an der gleichen Stelle geknallt. (Ich glaube, die Idee mit dem Überbrücken war eine schlechte Idee)
Als erstes haben wir das Netzteil durch ein Be Quiet! Straight Power 700W ersetzt und das Mainboard einfach umgetauscht.
Dann haben wir den PC mit den neuen Teilen angeschaltet, doch da ging der PC ohne Reaktion nicht an. (Wir haben herausgefunden, dass beim Powerbutton nur die Lötstellen gebrochen sind und wir haben das Gehäuse umgetauscht.)
Nachdem ging der PC normal an, jedoch hat der Bildschirm kein Signal angezeigt. Beim Start liefen die Lüfter von der Grafikkarte kurz an. Danach haben wir die Null-Methode probiert. Es hat nicht gebeept.
Da wir nur noch bis zu 31.1.2015 Rückgabe-Garantie haben, haben wir zur Sicherheit die Grafikkarte, den RAM und den Prozessor umgetauscht.
Wir warten jetzt noch darauf, dass wir die Gutschrift von Amazon bekommen.
Ich Frage mich jetzt wo der Fehler war, also beim Aufbau oder ob es ein Produktionsfehler war.
Denn ich habe nicht nochmal Lust darauf alles wieder zurück zu schicken.
LG Sebastian
Schonmal danke im voraus.
Ich habe ein PC selbst zusammen gebaut.
Komponenten:
CPU: AMD FX-6300
Mainboard: MSI 970A-G43
Ram: Crucial BLS 2x4 GB
Grafikkarte: Asus Radeon R9 280 OC
Gehäuse: Aerocool Strike-X ONE
Netzteil: Sharkoon Wpm-700W
SSD: Samsung 840 Evo 120gb
HDD: Western Digital WD10ezex Blue 1Tb
Mein Problem:
Ich habe den PC zusammen gebaut und erst hat auch alles funktioniert.
Doch nach ca. 6 Stunden Betrieb ging er beim Start nicht an.
Dann hab ich das Netzteil einmal aus und wieder angeschaltet und als ich ihn dann angeschaltet
habe gab es einen Knall und einen Funken auf dem Mainboard (ungefähr zwischen CPU und USB-Anschlüsse).
Danach ging der PC wieder nicht an und ich hab mit einem Schraubendreher die Power-Switch Pins überbrückt.
Dabei hat es wieder an der gleichen Stelle geknallt. (Ich glaube, die Idee mit dem Überbrücken war eine schlechte Idee)
Als erstes haben wir das Netzteil durch ein Be Quiet! Straight Power 700W ersetzt und das Mainboard einfach umgetauscht.
Dann haben wir den PC mit den neuen Teilen angeschaltet, doch da ging der PC ohne Reaktion nicht an. (Wir haben herausgefunden, dass beim Powerbutton nur die Lötstellen gebrochen sind und wir haben das Gehäuse umgetauscht.)
Nachdem ging der PC normal an, jedoch hat der Bildschirm kein Signal angezeigt. Beim Start liefen die Lüfter von der Grafikkarte kurz an. Danach haben wir die Null-Methode probiert. Es hat nicht gebeept.
Da wir nur noch bis zu 31.1.2015 Rückgabe-Garantie haben, haben wir zur Sicherheit die Grafikkarte, den RAM und den Prozessor umgetauscht.
Wir warten jetzt noch darauf, dass wir die Gutschrift von Amazon bekommen.
Ich Frage mich jetzt wo der Fehler war, also beim Aufbau oder ob es ein Produktionsfehler war.
Denn ich habe nicht nochmal Lust darauf alles wieder zurück zu schicken.
LG Sebastian
Schonmal danke im voraus.
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag der Null-Methode)