PC gibt kein Lebenszeichen

M0jito

Cadet 2nd Year
Ich habe heute voller Euphorie meinen ersten PC selbständig zusammengebaut. Jetzt wollte ich diesen starten und durfte feststellen, dass sich rein gar nichts einschaltet.
Meine größte Sorge ist, dass ich praktisch alles zerstört habe. Sollte ich alles nochmal neu zusammenbauen ?

Es handelt sich um:
B350M pro vdh
Ryzen 5 1400
2x Hyper x fury 2400
Crucial mx300
Gtx 1060 6GB von gainward
Be quiet Pure power 10 400 Watt

Läuft nichtmal der Netzteillüfter an? Dann würde ich mal neben der Verkabelung des Mainboards (ATX24 Pin und ATX 4 Pin bzw. 8 Pin) nachsehen, ob der Powerbutton richtig verkabelt ist.

Abstandshalter zwischen MoBo und Gehäuse hast du eingebaut nehme ich an....

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort! Der Nerzteillüfter läuft auch nicht an. Die anstandshalter habe ich direkt am Anfang reingeschraubt.
Ich mache mir die am meisten sorgen um die Statik, obwohl ich mich regelmäßig entladen habe.

Passt die Anzahl der Abstandshalter auch zu den gesetzten Schrauben? Nicht das da ein zuviel gesetzter einen Kurzschluss verursacht. Je nach Gehäuse kann man da von der anderen Seite nachzählen.

Passt das mit dem Powerbutton? Im Zweifelsfall kann man da mit nem Schraubenzieher die zwei Pins auch kurzschließen.

Weitere Klassiker:
- RAM und/oder Grafikkarte nicht richtig gesteckt
- Resetbutton verklemmt und auf Dauerreset
- Netzteil hinten über Schalter ausgeschalten

Sorry, ich musste erstmal welche auf den Laptop ziehen. WhatsApp Image 2017-12-10 at 16.44.14.jpegWhatsApp Image 2017-12-10 at 16.44.14(1).jpegWhatsApp Image 2017-12-10 at 16.44.16.jpeg
Ergänzung ()

emulbetsup schrieb:
Passt die Anzahl der Abstandshalter auch zu den gesetzten Schrauben? Nicht das da ein zuviel gesetzter einen Kurzschluss verursacht. Je nach Gehäuse kann man da von der anderen Seite nachzählen.

Passt das mit dem Powerbutton? Im Zweifelsfall kann man da mit nem Schraubenzieher die zwei Pins auch kurzschließen.

Weitere Klassiker:
- RAM und/oder Grafikkarte nicht richtig gesteckt
- Resetbutton verklemmt und auf Dauerreset
- Netzteil hinten über Schalter ausgeschalten

Ich habe eben nachgeguckt. Tatsache ist dort ist wirklich ein Abstandhalter zu viel. Bedeutet ein Kurzschluss dann, dass alle zusammengebauten Teile defekt sind?

Nicht zwangsläufig und schon gar nicht alle; Entferne den überflüssigen Abstandshalter und dann sehen wir weiter...

Kann das sein, dass das Frontpanel vom Gehäuse noch nicht verkabelt ist? Sprich kein Ein-/ Ausschalter, kein Resetschalter, keine Power-LED, keine HDD-LED?

Autsch - ja dann teste es doch jetzt einfach mal mit den korrekt platzierten Abstandshaltern - vielleicht haste ja Glück und es funzt noch alles.

Und schau dir die Stelle auf dem Board die mit dem deplatzierten Abstandshalter Kontakt hatte mal genau an bevor de einbaust - wenn da durch den Anpressdruck Leiterbahnen durch sind oder durch Kurzschluss irgendwas verschmort ist wirste es vermutlich vergessen können - wenn nicht, zusammenbauen und testen.

Also ich habe das Mainboard ausgebaut. Dann kann ich den Zusammenbau wohl vergessen. Ich danke euch für eure Antworten. :) WhatsApp Image 2017-12-10 at 17.14.57.jpeg

Unschön... Sind die Leiterbahnen tatsächlich durch oder nur beschädigt?

Hallo,
Ich glaube die sind nicht durch.
Ich glaube du hattest gar nicht den Power-Switch am Mainboard angeschlossen.

Connector.jpg

EDIT: Bei deinen Fotos ist die obere Reihe der Anschlüsse frei.

Zuletzt bearbeitet:
Minimax83 schrieb:
Hallo,
Ich glaube die sind nicht durch.
Ich glaube du hattest gar nicht den Power-Switch am Mainboard angeschlossen.

Hallo, der Power Switch müsste angeschlossen gewesen sein. Unten rechts am Mainboard.

Sieht tatsächlich so aus, hatte auch schon etwas gegrübelt ob das nicht evtl. eine Lichtreflexion der Stecker ist.
Bild leider etwas unscharf an der Stelle.

Der Stecker unten links "HDAUDIO" sieht genauso aus.

Zurück
Oben