PC gibt keinen Mucks von sich

Google com

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
81
PC in 2010 zusammengebaut. letzten Winter durch mehr RAM und ne SSD aufgerüstet. Die letzten Monate häufig freezes und bluescreens gehabt aber zu ignorant gewesen um den auf den Grund zu gehen. Heute morgen PC anmachem wollen, aber nicht die geringste Reaktion bekommen. Durch Umzug in 100km entfernte Stadt steht mir auch kein anderer Rechner zur Verfügung, schreibe dies also vom Handy. Schon nach Reparatur servicen gegoogelt, aber deren Stundenlohn lasst sich nicht mit meinem BAföG vereinbaren. Also hoffe ich dass mir hier jemand Tipps geben kann wie ich die Fehlerquelle finde. Habe schon von nullmethode gelesen, aber der reagiert so als wäre er nicht an den Strom angeschlossen (andere Geräte haben Strom). Hoffe dass ich hier im richtogen Forum gelandeet bin. Meine Rechnerdaten lauten wie folgt:

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
CPU: Phenom II X4 970
GPU: PowerColor Radeon HD 6850 SCS3
Netzteil: Enermax Modu87+ 600W
OS: Win 7, 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ausbauen und versuchen via Büroklammermethode zu starten.
 
Sende mal alle Daten - aber - Netzteil defekt nach dem was Du hier schilderst.

Hättest Du Eins zum Testen da?

Oder Eins vom Kumpel/Freund?
 
Ist meiner Meinung nach das NT, hatte genau das selbe Fehlerbild und eines Morgens war der PC tot.
Würde noch den Netzschalter zum Test überbrücken und dann ein neues NT einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Netzteile hab ich hier (Aachen) wie gesagt leider nicht zur Verfügung, die meisten haben eh nur nen Laptop.
Büroklammer Methode sagt mir nichts... wo gute Anleitung?
Edit: war halt auch sehr teures Netzteil: https://www.computerbase.de/preisvergleich/enermax-modu87-600w-atx-2-3-emg600awt-a497625.html
Wohl möglich garantiefall?!
2Edit: Netzschalter Überbrückung ist mir auch nicht geläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist unwahrscheinlich, da schon 5 Jahre alt. Wegen dem testweise starten guck ich eben für dich nach..., kannst schon mal alle Leitungen von allen Komponenten abziehen, welche vom Netzteil kommen.

Edit:

An dem 20/24 Pin Stecker der am Mainboard steckt, der also breiteste Stecker müsste ein Grün isolierter Draht sein und neben diesem in der gleichen Reihe auf der einen Seite ein schwarzer und auf der anderen Seite 3 Schwarze.
Das Netzteil vom Strom trennen, etwas leitendes zwischen den Grünen und einen von den Schwarzen in den Stecker stecken und das Netzteil einstecken und einschalten.
Dann sollte zumindest der Lüfter anlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einschalter/Netzschalter von deinem PC ist am Mainboard angeschlossen und zum Testen des Schalters einfach mit einem Schraubenzieher beide Pins überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier auf CB nicht nur Hilfe in Form von Post´s...guck mal hier! Wenn alle Stricke reißen hilft evtl. Jemand in deiner Nähe.
 
Hallo zusammen,

@ Google com

Jedes Netzteil geht halt irgendwann auch mal kaputt. Und manchmal kann man eben auch mal Pech selbst bei einem Extremst hochwertigen Netzteil haben.

Jedenfalls scheint es bei dir so der Fall zu sein. Aus meiner Sicht weist ebenfalls einiges auf ein defektes NT hin.

So long....
 
@Nobody&Tiimati:
Ich nehme an dass ich durch den kleinsten Fehler bei solchen Überbrückungen Schaden am Netzteil geschweige denn mir, anrichten kann. (Habe hiermit auch uberhaupt keine Erfahrung und auch kein adequates Werkzeug zur Hand). Da ich dass wohl besser nichtriskieren sollte und ich zumindest auf ersteres noch 3 Monate Garantie ubrig habe (von insg 5 Jahren), sollte ich diese wohl erstmal in Anspruch nehmen.
1. meint ihr ich soll es an den Hersteller (Enermax) oder den Händler (Mindfactory) schicken? Laut Hersteller geht beides. Aber was ist für.mich von Vorteil (schneller!)?
2. was mach ich wenn die sagen "nö alles in ordnung"?
 
Den Netzschalter zu überbrücken sollte kein Problem sein, wenn Du dir auch zutraust dein NT auszutauschen.
Und den ganzen aufwand mit NT ausbauen einsenden usw. ohne den Schalter zu Testen.
Würde ich nicht machen.
Du kannst auch am Schalter und nicht am Board überbrücken.
Einfach mit einem Draht oder Büroklammer beide Kontakte verbinden.

Und wenn Du das NT einsendest würde ich dies über Mindfactory machen, kann mich über deren Support nicht beschweren.
 
Zurück
Oben