PC gibt nach Arbeitsspeicher Wechsel kein Bild mehr aus

Timboy893

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
61
Hallo Leute,
ich bräuchte unbedingt eure Hilfe, bin total nieder geschlagen.
Heute ist mein neuer PC angekommen (selbst zusammen gestellt) und ich habe jedoch bei der Konfiguration beim RAM gespart, wollte also heute direkt den RAM austauschen, hab das dann auch gemacht, siehe da kein Bild. Also alten Speicher wieder rein, ebenfalls kein Bild mehr. Ich bin total niedergeschlagen, das Ding hat 1100 Euro gekostet und jetzt geht es nicht mehr. Ich könnte heulen. Ich wäre unglaublich dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplette Hardware benennen.
Nachsehen ob ein Lautsprecher am Mainboard angeschlossen ist.
 
Ist es so schwer die Bestandteile des Systems anzugeben und vor allem mal, welcher Speicher gegen welchen getauscht wurde ...
 
Ein Lautsprecher ist am Mainboard angeschlossen, verbaut ist eine RX 480 Referenzmodell, i5 6600k, und als Mainboard das Gigabyte z170 gaming k3 vorher eingebauter RAM war ein DDR 4 von crucial mit 8gb und 2133MHz und rein sollte ein crucial ballistix sport lt mit 2x 8gb 2400MHz
 
BIOS-reset machen, ganz genau!

Lade dir notfalls hier das Handbuch herunter und schaue dort auf Seite 19 unter Nr. 18 "CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)" nach!

Keine Panik, wird schon wieder werden :D

LG N.

edit. Du musst zuerst den Clear-CMOS-Jumper auf dem Board finden, schaue dazu auf die Zeichnung auf Seite 4. der Jumper ist rechts unten auf dem Board, direkt über dem Anschlussfeld für die Gehäusekabel an/aus, reset usw.

Dann PC ausschalten, Netzstecker ziehen und mit der flachen Spitze eines schraubendrehers die beiden Pins auf dem Jumper für ca. 10 sec. überbrücken, also quasi kurzschließen. Dann wieder PC einschalten und schauen, ob er's wieder macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach batterie für ne halbe minute rausnehmen. Nicht das er emotionsgeladen wie er gerade ist noch mit dem Schraubenzieher abrutscht.
 
Sind schon die wo clr cmos steht oder?
Ich muss also mit nem schrauben zieher die beiden Teile gleichzeitig für 10 Sec. berühren oder? Tut mir leid wenn ich mich so dumm anstelle... Batterie raus nehmen geht auch?

LG, Tim
Ergänzung ()

So habe jetzt mal die Batterie raus genommen und wieder eingesetzt, zeigt leider immer noch kein Bild an. So langsam muss ich echt heulen...

LG, Tim
 
dann sitz vll einfach die grafikkarte, RAM oder ein Kabel nicht richtig.

Wie piepst denn der Lüfter?
 
Der Lüfter piepst gar nicht, was ich noch festgestellt hab, ist das der PC kurz nach dem Einschalten kurz aus geht und dann wieder direkt hoch fährt, ich Check die Komponenten noch mal ob sie alle richtig sitzen.
 
Timboy893 schrieb:
Sind schon die wo clr cmos steht oder?
Ich muss also mit nem schrauben zieher die beiden Teile gleichzeitig für 10 Sec. berühren oder?

Ganz genau, aber mit ruhiger hand bitte trotz der Aufregung!

Versuche das bitte noch mal!

Wenn es danach immer noch nicht klappen sollte: Ziele alle Festplatten/SSD, laufwerke und USB-Geräte (auch Maus + Tastatur!) vom Mainboard ab. Setze nur 1 RAM-Riegel ein, und zwar in die erste rote Bank nächst der CPU. teste mit jedem vorhandenen RAM-Riegel einzeln. Wenn es in dieser Bank nicht klappt, versuche auch die anderen Bänke.

Wenn kein Erfolg, baue mal die Graka aus und schließe den Monitor an einen der Grafikausgänge des Mainboards an, und dann wieder mit jedem RAM alle Bänke durchtesten. Zwischendurch immer mal wieder ein BIOS-reset machen!

Und vor allem: RUHE BEWAHREN!!

Der pC hat aber nach der Lieferung schon mal gebootet und ein Bild erzeugt, oder?

LG N.
 
Ok vielen Dank für deine Hilfe, du weißt gar nicht wie dankbar ich dir bin,der pc hat aber nach der Lieferung schon gebootet. Probiere das jetzt alles mal aus.

LG, Tim
 
Timboy893 schrieb:
Ein Lautsprecher ist am Mainboard angeschlossen, verbaut ist eine RX 480 Referenzmodell, i5 6600k, und als Mainboard das Gigabyte z170 gaming k3 vorher eingebauter RAM war ein DDR 4 von crucial mit 8gb und 2133MHz und rein sollte ein crucial ballistix sport lt mit 2x 8gb 2400MHz

Das ist nicht die komplette Hardware, oder kümmert sich ein Hamster im Laufrad um deine Stromversorgung?
 
Nein xD Netzteil ist ein be quiet Pure Power 9 700 Watt und CPU kühler ist ein im 50 Euro Bereich angesiedelter cooler Master Wasserkühler, weiß leider nicht mehr wie der heißt.

LG, Tim
Ergänzung ()

Kurzes update: das berühren der beiden Pins hat leider nichts gebracht.

Tim
Ergänzung ()

Leider hat auch das abstecken von den ganzen teilen nichts gebracht.
Ergänzung ()

Habe jetzt alles ausprobiert hat jedoch nichts gebracht. Trotzdem vielen vielen Dank für Eure schnelle und engagierte Hilfe.

LG, Tim
 
Hmm, das ist sehr merkwürdig :confused_alt:

Du hast es auch mit ausgebauter Grafikkarte probiert und Monitor am Mainboard angeschlossen?

Und mit jedem RAM-Riegel in jeder Bank einzeln, zwischendurch immer wieder BIOS-reset?

Hast du den PC selbst zusammengebaut oder war das der Händler?

Kontrolliere mal, ob die beiden Stromstecker auf dem Mainboard (24polig + 8polig) richtig fest eingerastet sind.

Prüfe auch mal die Schläuche des CPU-Kühlers genau, ob da evtl. ein kleines Leck ist und Wasser auf das Board tropft.

In letzter Zeit habe ich leider öfter von Anfangsproblemen mit Intel-Skylake-Boards gelesen, häufig auch Gigabyte. aber mit BIOS-reset und RAM-durchprobieren hat es eigentlich immer funktioniert. Außer in einem Fall, wo der User einen Abstandhalter falsch verbaut hatte, aber da hatte der PC von Anfang an nicht gebootet.

Du hast wirklich nur den PC ausgeschaltet, den RAM gewechselt und wieder eingeschaltet, und dann kam kein Bild, korrekt?

Gut, lasse dann mal die BIOS-Batterie über Nacht draußen und versuche es morgen noch mal neu, wie beschrieben.

Im schlimmsten Falle müsstest du das Board reklamieren. Wo hast du es denn gekauft? Mache dir aber keine Sorgen, selbst dann wird es getauscht werden; das wäre natürlich ärgerlich, aber dein Geld ist auf keinen Fall verloren, der Händler muss dir ein funktionierendes Mainboard liefern, dazu ist er schon rechtlich verpflichtet und die großen renommierten online-Händler verhalten sich da auch in aller Regel entgegen kommend und reagieren schnell, wollen ja kein schlechtes Feedback riskieren :)

Toi, toi, toi! :n8:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nochmals bedanken, habe es nach ewiger Fummelei geschafft: PC is up and running. Aber dies wirklich nur dank Eurer und vor allem nobbi45`s Hilfe, ein riesiges Dankeschön nochmals an Dich, ohne Deine Tipps würde ich jetzt hier immer noch ohne PC dahocken. Die ComputerBase Community bleibt einfach die beste ;).

Liebe Grüße Tim
 
Super, freut mich, dass es doch noch geklappt hat :daumen:

Wie gesagt, die Skylake-System können manchmal anfangs etwas rumzicken, aber dafür stimmt die Leistung!

Viel Spaß noch mit dem "Neuen"!

LG N.
 
Zurück
Oben