Pc gibt nicht immer volle Leistung

Gamer123321

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe ein eher spezielles Problem, bei mir ist es so, dass mein PC bei Grafisch schwachen Spiele wie z.B. League of Legends nicht volle Leistung gibt.
Bei Grafisch anspruchsvollen Spielen wie Cod MW kann ich ohne Probleme in mit meine Widescreen(3440×1440) auf höchsten Einstellungen mit etwa 60-70Fps spielen.
Bei League of Legends ist es so das ich durchschnittlich 90 habe, wenn ein Gegner in der nähe ist noch 70-80 und wenn beide Teams gegeneinander Teamfighten noch 30-40fps.

Dies ist so seit dem ich einen 2. Monitor gekauft habe.
Ich habe von bereits in der ersten Runde gemerkt es ruckelt.
Als ich G-sync ausgeschalter habe war es schon spielbarer.
Meine persönliche Vermutung, dass es am HP Omen Monitor liegt.

Mein Setup:
  • Amd Ryzen 5 1600x
  • 16 Gb Ram 3'200 Mhz (2*8GB)
  • RTX 2070 SUPER
  • m.2 SSD 128 GB (windows)
  • SDD 256 GB
  • HDD 1 TB
  • B350 Mortar Arctic Mainboard
  • 750 Watt Netzteil (manchmal bei 100% Auslastung)
  • Monitor 2 Office-Monitor von Philpis Full HD
  • Monitor 1 Hp Omen x35
Danke für sie Hilfe im voraus.

Freudliche Grüsse Aurel

Du hast mit deiner Vermutung recht.
Nutze die Suchfunktion hier im Forum.

Gamer123321 schrieb:
750 Watt Netzteil (manchmal bei 100% Auslastung)
wie kommst du darauf? mit der hardware kriegt man ein 750W-NT (welches?) nicht ansatzweise voll ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Für die Kiste würde nen 450 Watt Netzteil reichen. (auch wenn man gern nen paar Watt drauflegt und dann 500-550 draus macht)

Und Performanceprobleme? Hab dafür hübsche Links in der Signatur. Abarbeiten und wissen woran es liegt.
Nicht raten, vermuten und andere raten und vermuten lassen. Wissen.

AYAlf schrieb:
Du hast mit deiner Vermutung recht.
Nutze die Suchfunktion hier im Forum.
Corsair Rm 750*2019*
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
CPU lastiges Game, CPU Leistung ist hier wichtige als die Grafikkarte.
Sollte meiner Meinung trotzdem bei weitem ausreichen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf? mit der hardware kriegt man ein 750W-NT (welches?) nicht ansatzweise voll ausgelastet.
Vieleicht liegt es daran, dass ich die Grafikkarte im x8 Slot eingesteckt haben, da der x16 aus irgendwelchen gründen nicht funktioniert. Laut Msi Afterburner bin ich teils bei 100%

Silverangel schrieb:
Für die Kiste würde nen 450 Watt Netzteil reichen. (auch wenn man gern nen paar Watt drauflegt und dann 500-550 draus macht)

Und Performanceprobleme? Hab dafür hübsche Links in der Signatur. Abarbeiten und wissen woran es liegt.
Nicht raten, vermuten und andere raten und vermuten lassen. Wissen.
Wie gesagt, ich weiss, dass es nicht an der mangelnden Performance des PC liegt.
Mehr vermute ich die Ursache am Monitor

Du weißt das? Auf welcher Grundlage?
Ich weiß nur, dass du Vermutungen anstellst. Liefer mal entsprechende Bilder dazu. Vielleicht ist dein "wissen" ja falsch? Oder kommt das für dich nicht in Frage? (Dann wäre der Thread sinnlos)

Gamer123321 schrieb:
Leider nicht bei jedem Spiel der Fall.
Nächstes Indiz, dass du nicht "weisst", sondern lediglich (vermutlich falsch) vermutest.

Arbeite die Links ab und liefer dann entsprechende Bilder (mit OSD) oder leb damit. 🤷‍♂️

Gamer123321 schrieb:
Laut Msi Afterburner bin ich teils bei 100%
und was hat das mit dem NT zu tun?

dein MB hat keinen x8-slot. aber das wurde glaube ich schon in deinem ersten thread geschrieben.

Silverangel schrieb:
Du weißt das? Auf welcher Grundlage?
Ich weiß nur, dass du Vermutungen anstellst. Liefer mal entsprechende Bilder dazu. Vielleicht ist dein "wissen" ja falsch? Oder kommt das für dich nicht in Frage? (Dann wäre der Thread sinnlos)
Ich habe mehre Benchmarks gemacht, Grafikkarten umgesteckt, mit verschiedenen Taktfrequenzen vergliechen, etc und das Problem gibts ERST, seitdem ich den neuen Monitor habe.

Deathangel008 schrieb:
und was hat das mit dem NT zu tun?

dein MB hat keinen x8-slot. aber das wurde glaube ich schon in deinem ersten thread geschrieben.
Ich kann laut Rivatuner und MSi AB eine PSU-Auslastung von teils 100% feststellen

Also der 2600 ist ja schon nicht so wirklich schnell, dann wird der 1600 nochmal deutlich langsamer sein. LoL, auch wenn ich es nicht spiele, ist sehr CPU lastig und benutzt auch nur sehr wenige Kerne.

Guck doch mal mit Afterburner+Rivatuner im OSD nach der Auslastung. Liegt die GPU Auslastung < 95%, bist Du garantiert im CPU Limit.

Die 2070 macht wirklich 70 FPS in Warzone mit Max Details bei der Auflösung?

Ich habe die gleiche Auflösung und komme da mit der 2080Ti gerade mal auf 90 FPS bei 99% GPU Load.

Dein System wird NIEMALS nicht 750W verbrauchen mit der Hardware... Du wirst kaum über 350W kommen.

Zurück
Oben