PC gibt Ton von sich wenn ich Maus bewege

wolfskin.eXe

Cadet 4th Year
Hi,
Seit längerem nervt mich an meinem PC ein leiser, extrem hochfrequenter Ton. Grad hab ich irgendwie bemerkt, dass der Ton irgendwie mit meiner Maus zusammen hängen könnte. Zuerst hab ich die Maus bewegt dann kam der Ton. Hab ich die Maus nicht bewegt, ging er sofort wieder weg.
Irgendwann war er dann ganz weg, aber als ich eine der maustasten drückte kam er wieder. Der Ton dauerte aber nur so lang wie wenn ich die Maustaste gedrückt hielt.
Plötzlich war der Ton die ganze zeit da, und ging nur weg, wenn ich eine maustaste gedrückt hielt. Im Moment ist der Ton die ganze Zeit da, ich kann ihn nicht mit meiner Maus "regeln".
Leider kann ich den ton nicht genau orten, weil er nicht besonders Laut und so hochfrequent ist. Aber es kommt mir so vor, als würde er vom Mainboard her kommen.
Der Ton kommt 100 Pro nicht aus den Lautsprechern. Er kommt auch nicht aus dem Lautsprecher, der im Gehäuse integriert ist.
Weiss jemand, wie ich diesen nervigen Ton wegbekomme?
Wäre echt geil, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Ach ja mein System:

AMD XP 2500@3200

ASUS A7N8X Deluxe v2

MSI 9800 PRO

Soundblaster Audigy Player

logitech MX500

Toshiba SDM 1612

Samsung 1213C

IBM DTLA 307030

beQuiet Blackline 400W

Win XP Pro

Re: ??? PC gibt Ton von sich wenn ich Maus bewege

Kurzfristig: Stoß gegen das Gehäuse...

Checke aber sonst mal, ob das Board irgendwo Kontakt zum Gehäuse hat, wo es nicht soll - zB überflüssiger Abstandshalter o.ä. Alternativ wenn möglich mal die Maus woanders anschlie0en, also am USB anstatt PS2 oder so...

hast du einen röhrenmoni und pfeift der eventuell ganz leise??

da ich 3 dieser boards hatte denke ich das board hat wie viele andere ne macke.
konnte bei mir über die lüftersteurung mein fernsehprogramm verändern... das kann nur das board !!! obwohl tv beiu mir nichtmal an der gleichen steckdose ist....

andererseits probiere mal ob das piepen net vom monitor kommt, wenn es ein älterer röhrenmonitor ist dann kann der auch ab und zu piepsen (je nachdem wo dein mauszeiger ist mehr oder weniger...) schalte den mal aus und bewege dann die maus.

Nein, das Geräusch kommt ganz sicher aus dem PC und nicht vom Monitor.
gerade kommt das geräusch recht sporadisch, lässt sich aber leider nimmer mit der Maus steuern. Stoss gegen das Gehäuse hat auch nix gebracht, ich werd aber demnächst schauen ob da was irgendwas zwischen Board und Gehäuse ist, was da nicht hingehört-

Zuletzt bearbeitet:
Rofl, jetzt kommt der Piepston nur wenn ich mit der maus den scrollbalken von Mozilla bewege. Hat nich noch jemand ne Idee, was da los sein könnte?

Ich kenn sowas nur, wenn der Soundchip irgendwie schlecht abgeschirmt ist. Stell mal die Lautstärke der SoundBoxen niedriger oder schau in der Windows-Lautstärkereglung ob da die Lautstärke voll aufgedreht ist.

Die Win-Lautstärke sollte immer voll aufgedreht werden und die Regelung der Lautsprecher direkt an den Boxen vorgenommen werden!

Das Problem stammt von deiner Grafikkarte. Geh mal im Internet Explorer auf Extras -> Internetoptionen -> Erweitert und schalte dort "Optimierten Bildlauf verwenden" aus. Somit sollte dein Problem behoben sein.

Dieser Piepston kommt nicht aus den Lautsprechern sondern entweder direkt vom Mainboard Grafikkarte, oder Soundkarte. Leider lässt sich die Geräuschquelle nur sehr schwer orten.

Den Internet Explorer verwende ich nicht, habs trotzdem ausgeschaltet, aber der Pfeifton war immer noch da. Die meiste Zeit hört man den Pfeifton andauernd, egal was ich grad mache, ob ich die Maus bewege, den scrollbalken oder sonstwas.
Es hört sich in etwa wie ein sehr hoher Sinuston an, und nervt ziemlich. ^^

Kommt der vielleicht von der Festplatte? Starte den Rechner dochmal ohne Festplatte und lass ihn so ein paar Minuten stehen (die Lüfter laufen ja dann alle) und guck ob das Geräusch noch auftritt.

Hoher Piepston lässt mich nämlich auf Festplatte tippen...

Mahlzeit,

das Geräusch habe ich auch. Hab mir mal erklären lassen, dass das vom Netzteil kommt. Du hast bestimmt wie ich auch ein Asus Board. Scheint ne Macke bei den Boards zu sein.

Musst wohl damit leben. Ich tus ja auch ;)

Zurück
Oben