HDMI-Stick von Sky Ticket gibt Ton nicht als Dolby oder DTS aus!

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.962
Guten Tag.

Ich habe das Problem, dass der Ton, den ich über meinen HDMI-Stick , den ich von Sky Ticket bekommen habe, den Ton offenbar nur als PCM ausgibt und nicht als Dolby Digital oder DTS. Normales TV-Programm hingegen oder auch Netflix über die TV-interne App geben aber Dolby Digital aus.

Folgende Geräte sind involviert:

  • TV-Gerät: Samsung UE55H6600
  • Lautsprecher: Yamaha YSP 4000 Surround-Soundbar (mit integriertem Dolby & DTS); angeschlossen am TV per optischem Audiokabel und HDMI über ARC
  • Sky-HDMI-Stick (aktuell an HDMI 1 des TV; habe aber auch die anderen freien Ports getestet)

Mein Verständnis ist: Soundsignal kommt aus dem Stick in den Fernseher --> Fernseher denkt: Hey, ein Sound-Signal! Das gebe ich jetzt nicht über meine internen Lautsprecher aus sondern über die Soundbar, die an mich angeschlossen ist. --> Sound geht über die Soundbar in mein Ohr.

Aber irgendwie kommt eben nur ein PCM-Signal am TV an. Wenn ich die die Ton-Einstellungen des TV gehe, ist dort Dolby und DTS ausgegraut. In den Optionen des Sky-Sticks ist Dolby und DTS aktiviert (bzw. steht auf "automatisch").

Nun bin ich für Ideen und Vorschläge offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Schonmal in umgedrehter Soundbar/Stick-Konstellation den Stick am HDMI-Port mit ARC auf Einstellmöglichkeiten getestet?
 
Der Stick muss an die Soundbar. Schau in die Daten vom Fernseher, ob der dts oder Dolby durchschleifen kann. Meistens nicht, deswegen direkt an die Soundbar
 
Ist die Tonausgabe überhaupt umgestellt? Für mich klingt das so als ob der noch auf TV Lautsprecher steht
 
Ich hab jetzt in einem anderen Forum erfahren, dass der Stick (oder besser gesagt Sky Ticket) nur Stereo unterstützt, obwohl man in den Optionen auch Dolby und DTS einstellen kann.

Das erklärt auch, warum das Problem auch dann noch besteht, wenn ich den Stick direkt an die Soundbar anschließe. (Wobei man aber saggen muss, dass all die tausenden Sky- und Amazon-Sticks wohl zum überwiegenden Großteil einfach an den HDMI des TV-Gerätes gesteckt werden... und ich will einfach nicht glauben, dass all diese Nutzer dann keinen Surroundsound haben können/wollen!)

UPDATE:

Hab auch gerade im Hilfe-Bereich der Sky-Ticket-Webseite nochmal den Hinweis gefunden: "Der Ton wird in Stereo übertragen."

Quelle: https://hilfe.skyticket.sky.de/artikel/bild-und-tonqualitaet
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja beim Ticket geht nur 2.0, bis Sky das endlich mal die Autozuordnung behebt oder Auswahl manuell zulässt (der 5.1er wird nämlich angeboten ....Language="de-51" Name="audio_de-51" Chunks="2584" QualityLevels="1" Url="QualityLevels({bitrate})/Fragments(audio_de-51={start time})"><QualityLevel Index="0" Bitrate="192000" SamplingRate="48000" Channels="6" BitsPerSample="16" ....)
bei AndroidTV ist auch 5.1 einstellbar (je nach Lust und Laune des Zusammenspiels) ,
DTS gibt es nur bei physischen Medien nicht über Streaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
King_Rollo schrieb:
... und ich will einfach nicht glauben, dass all diese Nutzer dann keinen Surroundsound haben können/wollen!)
Da muss ich Dir leider rechtgeben. Viele haben noch nicht mal eine Soundbar und sind mit dem Klang zufrieden. DIe bekommen den Unterschied ja noch nicht mal mit
 
Zurück
Oben