PC ging einfach aus und startet nicht mehr. Asrock deskmini

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
363
Hallo.
Ich habe einen asrock deskmini a300 mit net ryzen 5 2400g.
Der geht seit 2 Monaten tadellos.
Gestern habe ich Solitär gespielt. Es war ein Gewitter draußen. Er ging einfach von alleine aus. Monitor und lautsprecher blieben an.
Seither startet der kleine PC nicht mehr. Es wurde keine neue Komponente eingebaut. Er steht seitdem er hier ist an der selben Stelle. Hab schon das Kabel kurz gezogen und wieder reingesteckt. Nichts. Keine Led, keine Lüftergeräusche :-/
Gibts irgend ne logische Herangehensweise?
:-/
 
Jup beim nächsten mal nicht bei Gewitter spielen wenns im Ort noch Oberleitung gibt.

Ansonsten hattest ja schon Strom ab und wieder drann ... ergo müsste eine vorhandene Netzteilsicherung sich resetten ..

Ausser natürlich du hättest eine Blitzschutsstromleiste die keinen Strom führt aktuell und man auf den Knopf drücken muss vorher.
 
Is so ein Dreier whippschalter, an dem der PC hängt. Er ging nicht aus. Die anderen Komponenten an der leiste gehen ebenfalls. Kabel gezogen und neu angeschlossen. Nix. Keine led, tot :/
 
Falls es der ist, bzw. diese die Basis für Deinen darstellt:
https://www.computerbase.de/2016-09/asrock-deskmini-110-test-stx/
Würde ich mit einem Spannungsmesser am Netzteil messen ob die aufgedruckte Spannung am Stecker ansteht.
Ist das Netzteil funktionstüchtig bleibt leider nur (Wenn kein 2.er vorhanden ist) eine Abfolge von Versuchen.
Ich würde mit dem Tausch des MB´s beginnen...
Oder, da ja noch nicht so alt Einsenden an den Support. SSD/HDD vorher ausbauen, wenn sensible Daten vorhanden sind.
 
Kann man den ein deskmini mainboard einzeln kaufen?
Also es startet ja garnet, waere ram defekt waere er ja an nur ohne Funktion.
Und nein ich habe den deskmini a300. Den neuen. :-/ oh man. Is ja ein spezielles Board für das deskmini.

Hoffe doch net dass ich ihn bei mindfactory zur Prüfung geben muss. Beim alten Laptop hat der Support gefuhelte Ewigkeiten gedauert. :(
 
Vmtl. das Netzteil, einfach mal wie schon erwaehnt mitm Multimeter messen.
 
Hmm. Okay. Könnt ihr da was empfehlen an Tools? Bekomme sowas wohl im Baumarkt vermutlich.
 
Ich würde dennoch mf mit diesem Problem kontaktieren. Der ist ja quasi Neu. Notfalls 2. Kaufen (technischer Zwilling), Umbauen und den toten Einsenden zu mf, wenn es ein Rückläufer/Tausch A300 gibt in die Bucht damit oder in den Keller bis zum nächsten Gewitter...

Bauhaus In etwa:
905493_21771670.jpg
Drehgriff auf 20V DC stellen
Schwarz in die Mitte stecken
Rot rechts Außen stecken

Rote Messspitze an den inneren Kontakt des Netzteilsteckers halten.
Schwarze Messspitze an den äußeren Kontakt des Netzteilsteckers halten.

! Kurzschlüsse vermeiden dabei !

Die Spannung (Entsprechend dem Netzteil-Aufdruck) sollte angezeigt werden...
Die gemessene Spannung kann etwas höher sein da das Netzteil so im Leerlauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
15 bis 100€
Mehr geht natürlich auch
 
Bei Hornbach fangen die ab 25€ an. Obi hat eins für 20€. Musst halt mal schauen, welcher Baumarkt bei dir in der Nähe ist. Falls kein Baumarkt in der Nähe ist, Amazon gibt es auch noch.
 
Dieser im Bauhaus 19,95€. Kannst auch ein für 10€ von Amazon nehmen, Hauptsache ~/= 20V lassen sich messen.
Frag ein Nachbarn oder in der Familie... Dann ist es Kostenlos oder kostet ein Bier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Wie sinnvoll es ist sich jetzt so ein Gerät für diesen Einsatzzweck zu holen, lasse ich auch mal dahingestellt.
De facto kann er damit nur schauen, welche Komponente defekt ist.
Am Ende muss das Teil sowieso eingeschickt werden, damit MF das kaputte Teil ersetzen kann (oder eben auch nicht)
 
Jetzt in diesem Moment wäre es Zielführend... (Zufällig!)
Ich würde ein technischen Zwilling kaufen, Umbauen, den Defekten durch MF Supporten lassen, eventuellen Rückläufer in die Bucht oder Einlagern für nächste Gewitter.
 
Ne keinen Zwilling kaufen. Hmm.
Grad gesehen: Gehäuse bei Galaxis gekauft. Deskmini bei galaxus gekauft nir CPU ran und HDD bei mf.
Oh kacke. Kann das so net an galaxus senden oder?
 
Versand ist Versand... Alles ausbauen was nicht bei war von Galaxus und den Rest dort Supporten lassen...
In der Fehlerbeschreibung für den Galaxus Support würde ich das begrenzen auf "Funktionslos über Nacht".
Schalt doch erst mal ein Supportticket dort mit der Problembeschreibung: Abends normal Aus. Morgens tot.
Wirst ja sehen dann was die schreiben...
 
Solche Multimeter genannten Messgeräte hat fast jeder zweite daheim im Haushalt. Frage einfach mal ein paar Bekannte, und den Hausmeister, ob es dir kurz ausborgen kannst, muss man dafür nicht extra neu kaufen, obwohl 25€ für ein brauchbares Gerät auch nicht gerade viel sind.
Würde auf jeden Fall auch erst mal das Netzteil testen, und dann ggf. nur das tauschen, nicht gleich den ganzen PC zurück schicken. Garantiefall ist das bei Überspannungsschaden wegen Gewitter aber wohl auch keiner.

zB. das:
https://www.conrad.at/de/p/voltcraf...at-iii-250-v-anzeige-counts-2000-1090519.html
 
Also wenn der TE noch nicht einmal ein Multimeter kennt, würde ich NICHT dazu raten, dass er bei anliegender Spannung irgend etwas misst. Hilfsbereitschaft in Ehren, aber das ist schon fast fahrlässig.

@onlyGOD : Bitte entweder einen Kumpel, der sich auskennt (oder auch einen kleinen Fachhändler) fragen, ob der mal messen kann.
 
@Demon_666 Bei nem Netzteil, dass am Ausgang vielleicht 12V liefert würde ich jetzt nicht von Fahrlässigkeit sprechen. Hier wurde ja schon sehr schön von @shadowrid0r erklärt wie gemessen werden soll. Würde auch versuchen mir ein Multimeter zu leihen und kurz zu testen ob das Netzteil frittiert ist und nur diese ersetzen/ einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Wenn das Teil quasi neu ist, einfach einschicken. Wieso lange dran rumprobieren?
 
Zurück
Oben