PC ging einfach aus und startet nicht mehr. Asrock deskmini

Selber schrieb:
@Demon_666 Bei nem Netzteil, dass am Ausgang vielleicht 12V liefert würde ich jetzt nicht von Fahrlässigkeit sprechen. Hier wurde ja schon sehr schön von @shadowrid0r erklärt wie gemessen werden soll. Würde auch versuchen mir ein Multimeter zu leihen und kurz zu testen ob das Netzteil frittiert ist und nur diese ersetzen/ einschicken.

shadowrid0r schrieb:
Bauhaus In etwa:
Anhang anzeigen 775921
Drehgriff auf 20V DC stellen
Schwarz in die Mitte stecken
Rot rechts Außen stecken

Rote Messspitze an den inneren Kontakt des Netzteilsteckers halten.
Schwarze Messspitze an den äußeren Kontakt des Netzteilsteckers halten.

! Kurzschlüsse vermeiden dabei !

Die Spannung (Entsprechend dem Netzteil-Aufdruck) sollte angezeigt werden...
Die gemessene Spannung kann etwas höher sein da das Netzteil so im Leerlauf ist.

Woher weiß ein Laie was ein Netzteilstecker ist? Kann auch das Ende des Stromkabels auf der Primärseite sein. Und bevor jemand lacht: Ich habe einige Zeit mal an einer Hotline verbracht. Man glaubt gar nicht, auf welche Gedanken so manche Anrufer kommen...
 
Demon_666 schrieb:
Also wenn der TE noch nicht einmal ein Multimeter kennt, würde ich NICHT dazu raten, dass er bei anliegender Spannung irgend etwas misst. Hilfsbereitschaft in Ehren, aber das ist schon fast fahrlässig.
@onlyGOD : Bitte entweder einen Kumpel, der sich auskennt (oder auch einen kleinen Fachhändler) fragen, ob der mal messen kann.
Wäre das Netzteil dahingehend defekt das es untransformiert 230V durchreicht wäre er schon am PC kleben geblieben (Metallisches Gehäuse), vermutlich hätte auch der Tasten/Maus/Monitor das mit Qualm suggeriert und der TE hätte diesen Thread nicht mehr performen können.
Wenn es denn Zufällig noch Intakt ist, ist das was herauskommt sogenannte Kleinspannung.
Auszug Richtlinie:
Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich.

Den Schuko-Stecker des Primärkreises zu Messen führt nur zu einem Messfehler.

Fahrlässig finde ich Gefahrenpotenzial zu generieren wo nichts ist... Und was ist wenn der ´Freund´ nun auch kein Fachmann ist? Dann hast Du zwei Stromtote auf dem Gewissen...
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Woher weiß ein Laie was ein Netzteilstecker ist? Kann auch das Ende des Stromkabels auf der Primärseite sein. Und bevor jemand lacht: Ich habe einige Zeit mal an einer Hotline verbracht. Man glaubt gar nicht, auf welche Gedanken so manche Anrufer kommen...
Weil er das Gerät mit externem Netzteil in Betrieb nahm. Wenn er das Einstecken dieses Steckers in seinem Barebone hätte Supporten lassen müssen, wusste er es seit dem. Im Handbuch findet man auch entsprechende Hinweise. Wenn jemand hier schreibt weiß er zumindest was ein Einschalter/Power Button am PC/Monitor ist was eine Tastatur ist. Und ist somit kein Laie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
shadowrid0r schrieb:
Wäre das Netzteil dahingehend defekt das es untransformiert 230V durchreicht wäre er schon am PC kleben geblieben (Metallisches Gehäuse), vermutlich hätte auch der Tasten/Maus/Monitor das mit Qualm suggeriert und der TE hätte diesen Thread nicht mehr performen können.
Wenn es denn Zufällig noch Intakt ist, ist das was herauskommt sogenannte Kleinspannung.
Auszug Richtlinie:
Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich.

Den Schuko-Stecker des Primärkreises zu Messen führt nur zu einem Messfehler.

Fahrlässig finde ich Gefahrenpotenzial zu generieren wo nichts ist... Und was ist wenn der ´Freund´ nun auch kein Fachmann ist? Dann hast Du zwei Stromtote auf dem Gewissen...
Ergänzung ()


Wenn jemand hier schreibt weiß er zumindest was ein Einschalter/Power Button am PC/Monitor ist was eine Tastatur ist. Und ist somit kein Laie mehr.
Deshalb schrieb ich ja was von "auskennen". Also bitte meinen post richtig lesen ;)
Und nur jemanden nicht mehr als Laie zu titulieren, nur weil er den Einschalter drücken kann, ist schon eine gewagte These ;) (nichts gegen den TE)

Und nebenbei hat eine Autobatterie hat auch <60V. Nimm doch mal ein Kabel in beide Hände und schließe diese (aus Versehen) kurz... ;) Passieren kann immer was, z.B. bei einem defekten NT bei Kurzschluss bspw. ein Elko platzen oder was auch immer...
Ich generiere garantiert kein "Gefahrpotenzial", aber wenn ein Warnhinweis an so einer Stelle nicht möglich ist, weil sich "Fachmänner" eventuell auf den Schlips getreten fühlen, ist das nicht gerade ein Beleg für die Qualität in dieser Diskussion.
Ich bin damit raus hier ...
 
Demon_666 schrieb:
Deshalb schrieb ich ja was von "auskennen". Also bitte meinen post richtig lesen ;)
Und nur jemanden nicht mehr als Laie zu titulieren, nur weil er den Einschalter drücken kann, ist schon eine gewagte These ;) (nichts gegen den TE)

Und nebenbei hat eine Autobatterie hat auch <60V. Nimm doch mal ein Kabel in beide Hände und schließe diese (aus Versehen) kurz... ;) Passieren kann immer was, z.B. bei einem defekten NT bei Kurzschluss bspw. ein Elko platzen oder was auch immer...
Ich generiere garantiert kein "Gefahrpotenzial", aber wenn ein Warnhinweis an so einer Stelle nicht möglich ist, weil sich "Fachmänner" eventuell auf den Schlips getreten fühlen, ist das nicht gerade ein Beleg für die Qualität in dieser Diskussion.
Ich bin damit raus hier ...
These (gewagt):
Bezog sich auf den schon richtig gesteckten Stecker im PC. Sonst hätte er ja bis dahin gar nicht Solitär spielen können.

Autobatterie (OT) :
Ein Kurzschluss an einer Autobatterie hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit dem PC des TEs und dessen Problem zu tun. Aber natürlich kannst Du Autobatterie Pole berühren ohne irgend eine Auswirkung.
Ein Kurzschluss dabei sorgt lediglich für ein enormen Schreck da die Batterie in sehr kurzer Zeit viel Strom fließen lässt und sich an der Kurzschlussstelle Funken lösen begleitet von einem Knall.
Lebensgefahr besteht jedoch keine durch die 12V...

Fachmänner mit Schlipsen:
Für Kleinspannung muss man gar kein Fachmann sein. Da dürfen auch Kinder stecken, messen, whatever
Ich als Fachmann hatte ein Blaumann an, da gab es also kein Schlips wo wer hätte drauftreten können.
 
Zurück
Oben