PC gleichzeitig mit 2 Benutzer nutzen?

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Hallo...

für einen Kollegen habe ich einen PC zusammengestellt und bestellt. Er kennt sich nicht so gut aus und hat sich das folgendermaßen vorgestellt:

Er möchte den PC in ein Zimmer stellen. Dazu ein Bildschirm mit Maus und Tastatur versteht sich. Außerdem will er, dass er in einem Anderen Raum ebenfalls Bildschirm, Maus und Tastatur stehen hat und von dort aus auf den PC zugreifen kann.

Ist das möglich?

Wäre es auch möglich das dann gleichzeitig beide Bildschirme benutzt werden können?

Freue mich auf Antworten.

Danke

Ja natürlich geht. Einfach 2 Tastaturen und 2 Mäuse anschließen. Dann noch 2 Monitore mit möglichst der gleichen Auflösung und das Bild klonen.

Sollte eigentlich gehen , 2 Tastaturen und Mäuse gehen erfahrungsgemäß immer an einem PC , drahtlos wäre sicher praktisch.

wahnhahn wie stellst du dir das vor? Erklär bitte wie du das meinst oder ob du nur trollen möchtest.
Wo kommt der 2. Cursor her? Wie reagiert der Rechner auf 2 Tastaturen?
Reicht es den Rechner aus den 2 Räumen benutzen zu können oder soll der Rechner zur gleichen Zeit von 2 Personen benutzt werden können?
Mir ist nicht bekannt, dass es ein Betriebssystem gibt, dass eine solche Funktion unterstützt.

@TO sollen beide Bildschirme wirklich gleichzeitig benutzt werden? Also dass eine Person an einem arbeitet und die andere an dem anderen. Oder soll nur eine Person beide Monitore benutzen, also immer nur einen gleichzeitig? Wenn letzteres, dann würde ich das so wie wahnhahn machen.

Mika911 schrieb:
Mir ist nicht bekannt, dass es ein Betriebssystem gibt, dass eine solche Funktion unterstützt.

Windows kann das. Nennt sich das aber Windows Server 2003 / 2008 (R2) / 2012 mit installierten Terminalservices und aktivierten CAL's.

Es gibt auch eine Lösung von Microsoft mit der bis zu 4 User gleichzeitig einen Rechner nutzen können, mir fällt der Name gerade nur nicht ein. Dafür braucht es dann kein Server-OS sondern nur ein normales Windows. Hat was mit der Nutzung in Schulen und dergleichen zu tun. Müsste man mal Google bemühen...

Wenn es nur ein User ist, dann geht es natürlich mit zwei Sätzen Bildschirm / Maus / Tastatur problemlos.

daniel_m schrieb:
Windows kann das. Nennt sich das aber Windows Server 2003 / 2008 (R2) / 2012 mit installierten Terminalservices und aktivierten CAL's.

Es gibt auch eine Lösung von Microsoft mit der bis zu 4 User gleichzeitig einen Rechner nutzen können, mir fällt der Name gerade nur nicht ein. Dafür braucht es dann kein Server-OS sondern nur ein normales Windows. Hat was mit der Nutzung in Schulen und dergleichen zu tun. Müsste man mal Google bemühen...

Wenn es nur ein User ist, dann geht es natürlich mit zwei Sätzen Bildschirm / Maus / Tastatur problemlos.

Dennoch benötigt man für die Nutzung der TS-Funktion einen Client für den Zugriff auf den Server.
Wie soll man sich mit 2 Tastaturen, Mäusen + Monitoren denn 2x anmelden?

PS. Die Server-Versionen können immer mit 2 gleichzeitigen SESSIONS umgehen, auch ohne Cals ;)

matthias3000 schrieb:
Dennoch benötigt man für die Nutzung der TS-Funktion einen Client für den Zugriff auf den Server.
Wie soll man sich mit 2 Tastaturen, Mäusen + Monitoren denn 2x anmelden?

Natürlich braucht man Clients dafür, da gibt es ja recht günstige Thinclients. Ich bezog mich damit nur auf die Aussage dass ihm kein OS bekannt ist an dem man mit mehreren Personen gleichzeitig arbeiten kann.

matthias3000 schrieb:
PS. Die Server-Versionen können immer mit 2 gleichzeitigen SESSIONS umgehen, auch ohne Cals ;)

Stimmt, ist aber eigentlich nur für administrative Zwecke so, nicht für die tatsächliche Nutzung als TS. ;)

Nochmal zur Klarstellung:

Es sollte so funktionieren, das zwei Personen gleichzeitig den PC benutzen können. Also ich will nicht 2 Bildschirme nebeneinander haben sodass ich mit dem Cursor von einem zum anderen komme sondern die Bildschirme sollen getrennt voneinander sein. Das ganze ohne dass ich einen zweiten PC brauche.

Sollte nur einer am PC arbeiten genügt es auch wenn nur 1 Bildschirm in Betrieb ist.

Und das die Bildschirme getrennt sind und ich mich halt abwechselnd z.B. wo anders anmelde. Also dass ich sozusagen von zwei Positionen aus auf den PC zugreifen kann?

Das geht

Also wie du wohlmöglich aus den anderen Beiträgen herrausgehört hast, ist das nicht so einfach möglich.
Edit: Es ist einiges dazu gekommen, der Beitrag bezieht sich auf den Post Nr. 10.

Bis auf das es mit der Verkabelung etwas blöd ist, geht das natürlich (Monitor clonen, wie bereits weiter oben erwähnt wurde)

Doch, letzteres (nur ein Benutzer gleichzeitig) ist sogar ziemlich einfach möglich: Du brauchst nur Kabel die lang genug sind und stellst es so ein wie wahnhahn es schon beschrieben hatte.
Ergänzung ()

@matthias3000:

Ein Umbau Richtung Terminalserver geht auch bei den Windows Client-Versionen, ist aber nicht so einfach und geht eher Richtung Grauzone:

http://www.andysblog.de/windows-ter...u-inkl-remoteapp-mit-windows-xp-und-windows-7

Edit:
Ich habs mit nicht bis ins letzte Detail angesehen, aber das und ein günstiger ThinClient um die 150,- Euro dazu und dann hätte man es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mika911 schrieb:

Linux. Es ist ohne weiteres Möglich, mehrere Tastaturen und mehrere Mäuse jeweils verschiedenen (eigenständigen) X-Instanzen fest zuzuordnen, die auf unterschiedlichen Monitoren ausgegeben werden. Auf diese Weise kann man ohne Weiteres an einem einzelnen Rechner einen Haufen Leute sitzen haben, die gleichzeitig in unabhängigen Umgebungen arbeiten können. So geschehen in zahlreichen Entwicklungsprojekten in z.B. Zentralafrika mit bis zu acht Arbeitsplätzen pro Rechner.

Ich war eine weile nicht am PC. Nur um das mal klar zu stellen. Ich dachte bei meinem ersten Post, dass er einfach nur aus zwei verschieden Räumen die Rechner benutzen will (was auch ohne weiteres möglich ist wie schon beschrieben). Aber zur selben Zeit mit zwei Personen die unterschiedliche Dinge tun wollen ist schon etwas kurios und so ohne weiters natürlich nicht möglich.

Zurück
Oben