PC - Grafikleistung für Lieblingsspiel in FHD ausreichend?

Deathangel008 schrieb:
@PhenomIIenal:
"knapp"? der 5600X schluckt ab werk maximal 88W, die 1050ti Phoenix macht bei 75W dicht. das sind zusammen 163W. selbst wenn man für den rest jetzt üppige 50W veranschlagt landet man gerade mal bei ~215W. in der praxis wird es deutlich weniger sein. da reicht auch das L8 350W locker für.
Es ist trotzdem zusammen mit der GPU des TE für FHD-Gaming keine seriöse Empfehlung. Insbesondere wenn key Stromsparen (geringe Hitzeentwicklung) ist.

Da der i3-10105f auf CB nicht getestet ist:

https://mobil.pcwelt.de/produkte/Lo...tm_term=11063539&utm_campaign=mobile_redirect

@TE, überlegs dir, Intel hat seit der Q4 Serie auch seine Hausaufgaben gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@PhenomIIenal:
darum ging es aber gar nicht. deine aussage war erst dass 350W nicht reichen und dann dass es evtl "knapp reicht". und das ist einfach quatsch.

ob der 5600X sinnvoll ist und wenn nicht welche CPU sinnvoller ist ist ne ganz andere frage.

der TE scheint nicht jemand zu sein der sich dauernd neue hardware kauft. da würde ich mir jetzt eher keinen quadcore mehr kaufen.

Deathangel008 schrieb:
@PhenomIIenal:
darum ging es aber gar nicht. deine aussage war erst dass 350W nicht reichen und dann dass es evtl "knapp reicht". und das ist einfach quatsch.
Also kannst du dem TE garantieren, dass die 12V Schiene seines xx-Jahre alten 350W-Netzteils die Leistungsaufnahme noch verkraftet? Dann ist ja gut, ich würde das nicht mehr garantieren.

Und wenn die 1050 Ti nicht aufgerüstet wird, bringt der 5600X im vgl. zu dem i3 null Vorteile für FHD Gaming.

@PhenomIIenal:
garantieren kann ich es nicht, aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich dass es mit der hardware nicht zurechtkommt.

laut deiner ursprünglichen aussage wäre aber auch ein nagelneues 350W-NT nicht ausreichend.
PhenomIIenal schrieb:
Alles andere (Ryzen, 11. Intel Generation ...) produziert mehr Hitze in Folge höheren Stromverbrauchs. Und da brauchst du min ein gescheites 450W Netzteil.

Deathangel008 schrieb:
@PhenomIIenal:
garantieren kann ich es nicht, aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich dass es mit der hardware nicht zurechtkommt.

laut deiner ursprünglichen aussage wäre aber auch ein nagelneues 350W-NT nicht ausreichend
Noch wahrscheinlicher ist, dass es mit dem i3 klappt ;) und dem TE wäre insbesondere mit niedrigerer Wärmeentwicklung gedient, was ja ein zentraler Punkt war.

Ich gebe gerne zu, dass ich die Leistungsaufnahme der 1050Ti überschätzt habe.

Ansonsten vielleicht mal ein gescheites Klimagerät holen. So viel weniger wird ein aktuelles System jetzt auch nicht verbrauchen und weiterhin entsprechende Abwärme produzieren und wirklich bzw. überhaupt nicht schneller, ist eine 5700/5600G APU auch nicht, im Vergleich zu deiner 1050Ti.

Würde da eher vielleicht gebraucht, Ebay Kleinanzeigen, nach einer GTX970 für max. 150€ Ausschau halten und dir nen 5600X, mit 3600er Crucial Ballistix Ram, schnellerer macht kaum sinn für den Aufpreis und nem MSI B550 Board sowie nen gescheiten Kühler, je nach breite des Gehäuses, dazu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Würde da eher vielleicht gebraucht, Ebay Kleinanzeigen, nach einer GTX970 für max. 150€ Ausschau halten und dir nen 5600X, mit 3600er Crucial Ballistix Ram, schnellerer macht kaum sinn für den Aufpreis und nem MSI B550 Board sowie nen gescheiten Kühler, je nach breite des Gehäuses, dazu holen.
Danke dir für deinen Beitrag!

Die Videos habe ich mir angeschaut: alles Action und/oder ordentlich Bewegung/Details, ist für mich nicht zutreffend. Bei The Long Dark mit seiner Comic-Grafik bewegt sich kaum was und wenn in Slowmotion (Angriffe durch Wolf oder Bär ausgenommen etc.) Wenn du dir meine o.a. Link bei Steam anschaust - oder besser was bei Youtube mit neuerem Datum - siehst du den Unterschied. Im Survival-Modus geht's ums nackte Überleben. Vor allen Dingen die Gegend zu erkunden, Nahrung, Kleidung, Werkzeug oder Waffen zu finden bzw. craften. Keine Zombis etc. Interessant war aber der Vergleich trotzdem. Mit deinen HW-Vorschlägen kommen mir schon ein paar Wünsche auf, werde ich überdenken, besonders der 5600X eventuell.

Die Klimaanlage ist Schnee von gestern, wir suchen uns in Ruhe eine neue Wohnung... :-))

Best regards
Letigo

@Letigo Ich kenne The Long Dark, aber unabhängig davon geht es um die Leistung deiner jetzigen 1050Ti und wenn du halt mehr FPS raus bekommen möchtest, brauchst du einfach auch ne schnellere Grafikkarte. Die Videos sollen nur aufzeigen wie der Leistungsunterschied deiner 1050Ti zu einer GTX970 aussieht und einzuordnen ist. Damit du dir dahingehend, unabhängig von The Long Dark, ein Bild machen kannst.

Man findet halt keine Vergleich Benchmarks von Grafikkarten zu TLD im Netz. Aber ich kann dir sagen, das TLD um einiges besser laufen wird, als mit deiner jetzigen 1050Ti. Und darum geht es dir ja und deshalb bist du hier oder nicht ?
Ergänzung ()

hier spielt zum Beispiel einer mit einer GTX970 in FullHD mit alles auf Anschlag bei 80-90FPS in den Außengebieten:

und hier mit einer 1050Ti mit allem auf Anschlag, wo die FPS runter bis auf unter 50FPS gehen, nur um den Unterschied mal zu verdeutlichen

aber wenn dir das an FPS ausreicht mit der 1050Ti musst du natürlich nichts upgraden, zumindest was die Grafikkarte betrifft. Kannst die Details ja auch immer noch auf hoch statt ultra einstellen, sodass du immer über 60FPS bleibst.

Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Man findet halt keine Vergleich Benchmarks von Grafikkarten zu TLD im Netz. Aber ich kann dir sagen, das TLD um einiges besser laufen wird, als mit deiner jetzigen 1050Ti. Und darum geht es dir ja und deshalb bist du hier oder nicht ?
Danke für deinen Beitrag!

Mir reichen 60 FPS weil meine beiden Eizos nur 60 Hz abkönnen und frühestens wenn das Hochpreisniveau überwunden ist kauf ich zum hoffentlich neuen PC zusätzliche HW wie 27" Monitore und eine dedizierte Graka für FHD. Mein altes Zeug reicht mir für TLD, heizt mir aber mein Zimmer auf das es die letzten 2 Jahre unerträglich heiß wird. Sollte es kein 5700G werden sondern ein 5600X - oder der 5700G bringt nackt zuwenig - kommt meine Ti-1050 rein. Als Joker für den 5700G habe ich immer noch die Möglichkeit, iGpu und/oder Ram hochzusetzen - solange die Temps unter den 258W für die beiden gleichzeitig laufenden PCs im Anfangs-Post bleiben!

Best regards
Letigo

Letigo schrieb:
Mein altes Zeug reicht mir für TLD, heizt mir aber mein Zimmer auf das es die letzten 2 Jahre unerträglich heiß wird.
bei der ausgangslage "kleines dachgeschosszimmer auf das ganze zeit die sonne draufknallt" wird es keinen großen unterschied machen ob die hardware jetzt 50W mehr oder weniger schluckt.

Deathangel008 schrieb:
bei der ausgangslage "kleines dachgeschosszimmer auf das ganze zeit die sonne draufknallt" wird es keinen großen unterschied machen ob die hardware jetzt 50W mehr oder weniger schluckt.
Ich denke schon (siehe Anfangs-Post) >=258W. Am A10 zocken und der N3150 führt Buch Tabellen wo und was in welcher Menge in den einzelnen Unterkünften in jeder Region vorhanden ist! Das bietet mir den Spielspaß schon vor Corona und den daraus resultierenden LockDown!

Überleben, erkunden, sammeln, lagern etc. und das mach ich ca. 8 Stunden am Tag! Meine Frau sieht fern oder liest, ich daddel und gehe um Mitternacht ins Bett.

Klick auf den Link bei Steam - der Preis betrug vorgestern noch lächerlich 8,xx(?)€ - am gleichen Tag bekam ich die Vorankündigung das bis zum Jahresende wieder eine neue Region zugefügt wird - für Altbesitzer wie immer kostenlos - DLCs wie bei anderen SW-Schmieden gibt es nicht. Ich bin seit dem Early Access dabei und brauche eigentlich keine anderen Spiele mehr, order bei Steam aber andere Games wie UBOAT weil auch EA und die unterstütze ich auch gerne.

Ach ja: Wenn ich irgendwo Schutz vor einem Schneesturm suche habe ich auf dem N3150 einen anderen Desktop auf und surfe, neuerdings auf Computerbase... ;-)

Edit: Habe bei Steam nachgeschaut. Mit der Ankündigung der neuen Region ist der Preis auf 24,99€ angehoben worden!

Best regards
Letigo

PS: Wenn ich mit neuer/modernere HW mindestens 50W -und davon bin ich überzeugt- einspare sind das ca. 40€ im Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben