PC günstig aufrüsten - Standard Office Anwendungen + Bildbearbeitung

k.k.supporter

Cadet 1st Year
Ich wollte erst auf ein Notebook ausweichen, da das Einsatzgebiet aber wohl zu 95% stationär ist, wird es wohl doch ein Update meines Desktop Rechners.
Ich will einfach wieder mal einigermaßen up-to-Date sein, da mein derzeitiger Rechner ein AMD (k.A. welches Model) aus 2007 ist. Er hat schon 4GB Ram, aber langsam kommt er schon an seine Grenzen. Ich nutze sehr viel Office Programme (Excel, Powerpoint, Word) auch mit größeren Dateien und möchte in Zukunft stärker Photoshop und wahrscheinlich auch Lightroom nutzen (DSLR). Das wird aber nicht auf professioneller Ebene laufen. Trotzdem möchte ich beim Entwickeln meiner Urlaubsfotos nicht dauernd vom System ausgebremst werden. Ansonsten nutze ich viele kleine Tools zum Katalogisieren meiner Film und Musiksammlung, welche ich idR konvertiere und auf einem NAS-System lagere. Die Konvertierung ist aber auch auf meinem aktuellen System ausreichend schnell. Da es nicht sooo viele Filmedaten sind (Serien von DVD sowie aufgenommene Filme vom SAT-Receiver), lasse ich den Rechner eben mal über Nacht laufen.

Laufwerke (DVD und HDD) sind ausreichend in ausreichender Größe vorhanden, da ich zwischenzeitlich dort mal erneuert hatte. Das Netzteil ist von bequiet und sollte es auch noch tun. Ich denke eine kleine SSD (250GB) macht durchaus fürs Betriebssystem sowie die Bildbearbeitung Sinn. Eine dedizierte Grafikkarte würde ich gern vermeiden, da meine Gamerzeit vorbei ist. Somit bräuchte ich wohl noch einen passenden Prozessor (Intel i3 oder i5?) ein Mainboard sowie RAM (8GB oder 16GB) um wieder auf dem aktuellen Stand zu sein. Ich würde dabei gern recht günstig bleiben. Die SSD kostet ja um die 100€. Wenn ich insgesamt bei 400€ bleiben könnte, wäre mir das sehr lieb. Macht es Sinn auf AMD zu gehen? Früher waren die deutlich günstiger aber mit höherem Stromverbrauch. Der Stromverbrauch wäre mir nicht so wichtig, da mein Rechner derzeit deutlich unter 10h die Woche läuft und der Fernseher und Beamer da deutlich mehr ins Gewicht fallen. Lohnt sich dann ein AMD Prozessor und wenn ja, welcher ist für meine Anwendungen vergleichbar mit einem i5?

welchen Vorteil bringt mir der Xeon Prozessor?

Das Angebot sieht sehr verlockend aus, leider hat der Rechner nur 4 GB RAM. Da ich zusätzlich auch noch die SSD brauche, bringt mir ein Komplettsystem wie hier eigentlich keine Vorteile. Ich hab 1,5 TB in Festplatten gerade verbaut und zusätzlich noch ein 4 TB NAS System. Gehäuse hab ich derzeit sogar 3 Stück hier stehen, brauche ich also auch nicht unbedingt. Wenn ich mal z.b. im Netz nach Aufrüstkits schaue, dann bekomme ich für 300€ schon einen AMD 8320 mit 8GB RAM + Board. Für ein wenig mehr gäbe es den 8350 bzw. einen kleinen i5 aus der 4. Generation mit 8GB und Board. Macht das nicht mehr Sinn?

I5+Board+8GB Ram ~ 300,-€
Dellt t20 Produktbeschreibung lesen. ( das einzige Minus 4Gb weniger Ram)
Jetzt kannst du dir selbst beantworten wo du mehr für dein Geld kriegst.

Danke schon mal für die Antworten.

So komplett erschließt sich mir die Sache trotzdem noch nicht, aber das liegt wohl daran, dass ich den Xeon leistungsmäßig nicht einschätzen kann.

Wenn ich euch beide richtig verstehe, wollt ihr mir sagen, dass der Xeon mindestens so gut wie ein I5 ist und damit das Angebot von P/L super ist, auch wenn ich Gehäuse Netzteil, Festplatte, etc. wegwerfe, richtig?

Mir wiederstrebt es idR mehr zu kaufen als ich brauche und dann die unbenutzten Teile rumfliegen zu lassen. Früher war ich anders. Gerade bei PCs musste es immer das Premium-MB sein, da man ja alle Optionen haben will (OC, Anschlüsse, RAID, BT, Firewire, etc.). Genutzt hab ich dann oftmals nur einen Bruchteil, sodass ich mittlerweile dazu übergehe, das zu Kaufen, was ich GERADE benötige.

Der Xeon ist in etwa gleich wie der I5. Hat aber mehr Befehlssätze und der Turbo ist etwas höher.
Verkauf doch den Rest von deinem PC, den du nicht mehr benutzen möchtest. Kriegst vielleicht für das Geld RAM oder eine SSD.
Du nimmst den Dell so wie der ist und baust zusätzlich deine Platten rein. WIN und Programme installieren und arbeiten.
Anschlüsse stehn in der Beschreibung.
Hiers hast du noch massig Infos zu dem Dell
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html

Danke, jetzt hab ich's endlich. Im ersten Schritt war der Rechner eben nicht nach meinem Anforderungsprofil. Ich habe nach I5 oder AMD mit Mainboard und 8-16 GB Speicher gesucht und als Emfpehlung einen Komplettrechner mit 4GB und Xeon empfohlen bekommen.

Wenn am Monatsende noch Geld übrig ist, wird der gekauft ;-)

Zurück
Oben