PC gut genug für eine RTX 2080?

Failure

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Media Markt Aktion (19% auf alles) nutzen, um auf eine 2080 umzusteigen. Hier mein aktueller PC:

• CPU: Intel Core i5 7600 4x 3.50GHz So.1151 BOX
  • CPU Lüfter: ARCTIC Freezer 7 PRO Rev.2
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16-16-16-39 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-B250M-D3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
  • SSD: SanDisk Interne SSD 6.35 cm (2.5 Zoll) 480 GB Ultra® II Retail SDSSDHII-480G-G25 SATA III
  • HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • GPU: ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini 6GB (ZT-P10600A-10L) (NVIDIA, Grafikkarte)
  • Laufwerk: Asus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner (DVD+-RW, Retail E-Green Silent) schwarz
  • WLAN: TP-LINK WLAN USB2.0 TL-WN722N (150/Ext. Antenne) (DE)
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz
  • Lüfter: 2x Unexon 120mm

Meine Fragen:
Ist diese 2080 "gut"? https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-geforce®-rtx-2080-turbo-8gb-90yv0c31-m0nm00-2481873.html
Passt diese 2080 in mein Gehäuse von den Dimensionen und Anschlüssen her?
Ist das Netzteil zu schwach? Falls ja, welches würdet ihr mir empfehlen?
CPU, RAM und Mainboard noch ausreichend? Aktuell zocke ich auf einem 1080p Monitor mit 144Hz. Ich würde aber ggf. auf 2k umsteigen.

Ich zocke natürlich alle möglichen Games, alt wie neu, Querbeet.

LG,
Failure

ehemals "referenz krüppel" mit lauter und heißer radialkühlung, das teil will niemand haben...

1. Autsch, Radiallüfter. Finger Weg. Für weniger Geld kriegst du eine KFA
2. Abmessungen von Case und GPU vergleichen: https://eu.coolermaster.com/de/case/mini-tower-silencio-series/silencio352/
3. Netzteil würd ich auswechseln. Ein System Power 8 ist nicht für solche GPUs ausgelegt. Ein solides 550w NT darf es heutzutage schon sein. Pure Power 11, Seasonic Focus, irgend so was.

das Netzteil ist ist 400 Watt an der Grenze, vielleicht wenn du übertakten willst sogar zu schwach.
Ich würde ein neues kaufen, be quiet oder Seasonic.

Würde ein besseres Custom Design der 2080 nehmen, nicht das vom Blödmarkt.

die Turbo ist schrott, laut, heiß, langsam. ob sie passt kannst du selber rausfinden (blick in die jeweiligen specs werfen, ausmessen etc). NT ist grenzwertig und sowohl technisch als auch qualitativ absolut nicht passend, sollte ersetzt werden, z.b. durch ein Straight Power 11, Focus Plus Gold oder RMx 2018, 550W.

ob deine CPU "reicht": Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Außerdem komme ich beim Kaufpreis von 697 € auf 132 € MwSt. Abgezogen werden aber nur 111,28 €. WtF?

Starte Deine Games in der kleinsten Auflösung, ohne Antialiasing, ohne Ambient-Occlusion und mit Texturen auf Minimum. Den Rest lässt Du so wie es mit der 2080 laufen soll.

Damit entlastest Du die aktuelle Graka so sehr, das sie sich langweilt, und Du siehst ganz genau wie viel Leistung Dein "Restsystem" in Deinen Games bringt.
Genug FPS: Rest ausreichend.
Nicht genug FPS: Sicher das Du Dir ne Graka kaufen willst?

Ganz ohne das wir raten was Du mit Deinem System machst, und welche Ansprüche Du an FPS und Regler stellst.
Woher sollen wir das denn überhaupt wissen? Denn natürlich zockst Du Querbeet und alle Games die völlig verschiedene Anforderungen an CPU und Graka stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Kurz:
zu 90% wird deine CPU die Grafikkarte massiv ausbremsen. Weder Takt noch Threadanzahl sind bei diesem Prozessor für die Karte ideal.
Da du auch nicht in 4k spielen willst ist die Karte schlichtweg überdimensioniert

wenn er die antwort von hisn liest und umsetzt was er schreibt dann kann er das in zukunft ganz alleine schneller herausfinden als wenn er deine antwort liest und in 3 jahren wieder ein thread aufmacht in dem er wieder nen halben tag wartet bis die gleichen antworten eintrudel ;)

caparzo schrieb:
Außerdem komme ich beim Kaufpreis von 697 € auf 132 € MwSt. Abgezogen werden aber nur 111,28 €. WtF?
Stimmt absolut.

€ 585,72 * 1,19 = € 697,01. Passt perfekt. Wenn man aber keine Prozentrechnung beherrscht...

@caparzo : Kann es sein, dass die 697 * 0,81 rechnest und deswegen auf 132 € Rabatt kommst?

Die MWSt. wird aber auf den Nettopreis darauf gesetzt. Also 697 / 1,19 = 585,71 = Nettopreis

585,71 * 0,19 = 111,xx Das ist der MWSt.- Anteil den der Dummen-Markt abzieht.

edit: Oh Manno, zu langsam. Jetzt dachte ich ich kann mal in Mathe klugscheißern, obwohl ich da mal 2 Unterkurse hatte..

• Gefällt mir
Reaktionen: EKD und GuruSMI
Scrush schrieb:
wenn er die antwort von hisn liest und umsetzt was er schreibt dann kann er das in zukunft ganz alleine schneller herausfinden als wenn er deine antwort liest und in 3 jahren wieder ein thread aufmacht in dem er wieder nen halben tag wartet bis die gleichen antworten eintrudel ;)
Schön, vielleicht möchte er das aber gar nicht umsetzen weil ihm die Zeit/Kenntnis fehlt?
Ich habe HiSn's Beitrag inhaltlich nichts hinzuzufügen und stimme ihm zu, eine Alternative Antwort ist aber auch nicht verkehrt. Zurückgefragt, was hast du denn jetzt beigetragen ausser über den Sinn oder Unsinn von Beiträgen anderer zu richten?

Also ich habe diese Graka und komme von einer Vega 64 im Vergleich dazu ist diese Karte lautlos. Also man hört sie aber es ist ein leises surren. Mehr Lüfter bedeutet nicht zwingend leiser zu sein. Man kann das selber so anpassen das Lautstärke und Temperatur da sind wo man es möchte wenn man die Lüfterkurve einstellt.

CyrionX schrieb:
Schön, vielleicht möchte er das aber gar nicht umsetzen weil ihm die Zeit/Kenntnis fehlt?
Ich habe HiSn's Beitrag inhaltlich nichts hinzuzufügen und stimme ihm zu, eine Alternative Antwort ist aber auch nicht verkehrt. Zurückgefragt, was hast du denn jetzt beigetragen ausser über den Sinn oder Unsinn von Beiträgen anderer zu richten?

ich wollte nicht deinen beitrag als unsinn bezeichnen sondern dem TE helfen dass er das alleine machen kann, besser sogar muss um eine klare antwort zu kriegen.

diese frage "langt meine cpu" wird hier täglich gestellt. aber keine sau liest sich hisns how to durch weil zu faul obwohl es der schnellere weg ist und er lernt dabei sogar was.

Selbst ein i7 8700k reicht nicht immer aus um eine RTX 2080 voll auszulasten und das selbst in 1440p und Ultra-Details. Klar kannst Du eine 2080 zum i5 stecken, aber unter Umständen hast Du nicht einen Frame mehr als mit der GTX 1060.

Hier ist ein nettes kleines Video, wie sich ein i3 8100 (i5 7500/6600) sich mit der 2080 im Vergleich zum i7 9700k schlägt. In einigen Spielen hat man nur knapp mehr als die Hälfte der Fps des 9700k.

Ich würde erstmal den Unterbau austauschen oder eher mit einer kleineren GPU wie der 1660Ti liebäugeln.

Dieses Design der Karte ist eines der wenigen, die keine Gehäuseheizung darstellen.
Gerade für das Gehäuse des TE ideal.

GuruSMI schrieb:
Stimmt absolut.

€ 585,72 * 1,19 = € 697,01. Passt perfekt. Wenn man aber keine Prozentrechnung beherrscht...
Okay. Gehen wir von einem Preis von 100 € aus und sagen 10% Rabatt. Jeder geht von 90 € aus, allerdings beträgt der tatsächliche Rabatt nur 9,1€. Das ist doch Bauernfängerei. Mit V.

caparzo schrieb:
Okay. Gehen wir von einem Preis von 100 € aus und sagen 10% Rabatt. Jeder geht von 90 € aus, allerdings beträgt der tatsächliche Rabatt nur 9,1€. Das ist doch Bauernfängerei. Mit V.

Auf der MediaMarkt-Webseite steht exakt: "19% MwSt geschenkt". Da ist sogar zusätzlich eine Beispielrechnung direkt bei der Auslobung des Angebots.

Beim Mediamarkt-Angebot wird also die Märchensteuer vom Verkäufer bezahlt. Die Märchensteuer ist ein Aufschlag auf den Produktpreis. Die Rechenregeln zum Ermitteln der MwSt sind hinreichend bekannt und dokumentiert. Wo ist also Dein Problem?

Danke für all eure Antworten. Ich habe den How-To Thread schon angesehen, aber in meinem MSI Afterburner (aktuellste Version) kann ich kein OSD aktivieren (bei mir gibt es diese Option schlichtweg nicht und bisher hab ich dafür keine Lösung gefunden). Denn ich habe schon probiert das über die Methode herauszufinden. Auch wenn der How-To Thread für mich als Laien einen Ticken zu kompliziert geschrieben ist, wollte ich mich durchkämpfen.

However, wenn die CPU zu "schlecht" für die Grafikkarte ist, dann macht das für mich keinen Sinn. Da spare ich dann lieber noch ein Weilchen und kaufe mir direkt eine neue CPU, Grafikkarte und ein neues Netzteil. Ich hoffe wenigstens der Rest ist noch zeitgemäß.

Du hast bei der Installation vom Afterburner den Rivatuner weggeklickt, weil er Dir wie eine Adware vorgekommen ist. NEIN, der muss mitinstalliert werden, nur deshalb ist er beim Afterburner-Installer dabei.

Zurück
Oben