PC gut & so billig wie möglich

BeatWalker

Ensign
Hallo und guten Abend!

Ein Kumpel hat mich gebeten, ihm einen PC zusammenzustellen. Er soll so günstig es geht sein und wird für Schreibarbeiten, Internet und Filme gucken verwendet. An Zocken ist zunächst nicht gedacht.
Nun hab ich mich ein wenig durchs Netz gewühlt und am sinnvollsten finde ich gerade folgende Zusammenstellung:

Intel Celeron E3200 (2,5Ghz, 1mb, Box)
Gigabyte G41m es2l
2 GB Kingston CL5
320 GB Caviar Blue
BeQuiet 430W
Rebel 9 Economy

Das ergäben bei VV-Computer etwa 180€ zzgl. Versand. Einen DVD-Brenner hab ich noch übrig - kann er dann haben. Grafikkarte kann man ja ggf. noch nachrüsten und die CPU übertakten.
Hab ich was vergessen? Wie findet ihr die Kiste?

Schöne Grüße!
BeatWalker

Das NT ist etwas übertrieben, aber wenn es das billigste MarkenNT war. 250W müssten reichen.

Danke für die Antwort. ..hm ja, also da war ich mir nicht so sicher. Bei dem 430W-NT hat man wenigstens noch genug Luft nach oben für eine potente Grafikkarte und das P/L-Verhältnis ist besser als bei noch kleineren Netzteilen, dachte ich.

Gute Nacht :)

Wie teuer ist denn das BQ430W-NT?

@ BeatWalker
RICHTIG gedacht!

Wenn er etwas nachrüsten will, sollte man sich etwas Spielraum schaffen. Ausserdem ist es nicht schlecht, wenn das Netzteil nur auf "halber Kraft" läuft, dann ist es schöne leise und hält theoretisch länger.

Wichtig ist halt Marken-NT.

Ähh, hat der Celeron E3200 nicht 2 x 2,4 GHz?
http://geizhals.at/deutschland/a446668.html

und wenn schon, dann vielleicht diese CPU für 'nen 10er mehr:
http://geizhals.at/deutschland/a354990.html
etwas schneller, und größerer Cache

Ich würde auch auf jeden Fall zu dem Dual-Core tendieren, auch für Office, wenn es mal etwas anspruchsvoller wird.

Lars_SHG schrieb:
Wenn er etwas nachrüsten will, sollte man sich etwas Spielraum schaffen. Ausserdem ist es nicht schlecht, wenn das Netzteil nur auf "halber Kraft" läuft, dann ist es schöne leise und hält theoretisch länger.
"Viertel - Fünftel"-Kraft wäre doch zutreffender. Der PC wird doch doch nicht mal 100W verbrauchen.

und dann ist die effizienz völlig fürn ar****... trotzdem wohl besser so. rest gefällt mir auch, nur ob celeron pder athlonII kann man jetzt streiten.. aber das ist wohl eher ne glaubensfrage.

Danke für die Antworten! :)

Okay, also dann wird der E3200 gegen den E5200 getauscht. Und dafür wird beim Netzteil gespart. Also statt dem BeQuiet Pure Power 430W (ca. 40€) wirds dann ein Pure Power 350W (34€). Ist das denn sinnvoll?

MfG
BeatWalker

Das ist sinnvoll, denn das PurePower 300W kostet ja 2 Euro mehr und der E5200 hat die gleiche Verlustleistung wie der Celeron.

Du hast auch bei dem BQ PP350 noch genug Luft für eine starke Grafikkarte. Mach das dann so!

Vielen Dank für eure Tipps.
Jetzt hab ich von einerm anderen Forenmitglied ein PC-Angebot bekommen. Jetzt wäge ich beides gegeneinander ab und entscheide mich dann zeitnah für einen der beiden PCs. Tendiere aber zu der hier besprochenen Zusammenstellung.

Also vielen Dank nochmal

Zurück
Oben