PC hängt bei Initializing USB-Controller

Pihc

Cadet 1st Year
Hallo,

wenn ich versuche den PC mit meiner USB Tastatur hoch zufahren, hängt er bei "Initializing USB-Controller"! Habe leider keine ps2 tastatur da um wenigstens ins bios zu kommen. Wenn ich ohne die Tastatur hochfahre funktioniert alles einwandfrei, bis er zu einem weiteren Fehler kommt: "reboot and select proper boot device" und da kann ich ja leider ohne tastatur auch nichts machen!! :(

Habe schon die bios Batterie für 10 minuten rausgenommen und einmal die graka neu eingesteckt. Habe auch mal versucht ohne dvd laufwerk hochzufahren aber das bringt alles leider nicht. Hat jemand hier eine Idee wie ich das Problem lösen könnte mit der tastatur, habe aber leider wie gesagt keine ps2 oder andere ersatz tastatur da.

danke im vorras!
lg

ps: bei einem bekannten hat es vor ein paar tagen keine probleme gemacht (mit ps2 tasta), bin mir also ziemlich sicher das es an der tastatur liegt, aber diese funktioniert auch an einem anderen pc also ist sie nicht defekt...verstehe das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht...habe aber eben mal mein kollegen gefragt, er hat den pc mit einer ps2 tasta hochgefahren bekommen, also liegt es tatsächlich daran das der pc keine usb tastaturen ab kann... :(

Hast Du eventuell andere USB Geräte am Board stecken (z.B. einen Kartenleser)? Ziehe alle anderen USB-Geräte mal ab.

Ist nur eine Netzwerkkarte drin und so eine andere kleine Karte, direkt unter der cpu am mainboard angeschlossen (habe kein schimmer was das ist, sieht auch aus als würde das zum mainboard gehören, bekomme es nämlich nicht ab, vllt. irgendwas mit tv?) und sonst halt das normale 3 hdds , 1 laufwerk und einmal floppy

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Modell. Wenn TV möglich, dann eventuell auch einen USB Infrarot Transmitter?

kann an dem teil, leider garnichts erkennen...von ausßen sieht man halt eine satelitenschüssel an dem slot, der sieht so aus wie die steckdose für den tv nur halt in klein, bekomme es leider wie gesagt nicht ab :( hab den pc erst vor kurzem bekommen, deswegen weiß ich auch nicht ob da tv möglich ist

Das nennt sich wohl Grafikkarte.
Hast du keine Ersatz Tastatur von irgendwo her?

pupsi11 schrieb:
Das nennt sich wohl Grafikkarte.
Hast du keine Ersatz Tastatur von irgendwo her?

nein eine grafikkarte ist es sicher nicht, siehe oben, ist ja kein graka slot, kann eine ps2 tasta besorgen, aber halt erst morgen...möchte aber schon gern, dass da usb möglich ist, muss ja irgendwo dranliegen...

Nur komisch das immer die Grafikkarte unter der CPU hängt.. Dann mach ein Foto
Niemand will hier Rum raten.

Die Grafikkarte ist weiter unten angeschlossen und die OnBoard Graka ist ganz oben am Mainboard und an den Slot von der Karte bekommt man auch keine Graka ran, ist ein runder kleiner slot, ich mache mal ein foto
Ergänzung ()

IMAG1143.jpg --> Von innen!
IMAG1144.jpg --> Von außen!

Das ist ein alter Netzwerk Anschluss.

Bin mir grad nicht sicher ob der überhaupt da hin gehört.

Lief der PC schon mal?

Ja bei einem Bekannten, bei ihm allerdings mit einer ps2 tastatur (diese alte) und ohne Probleme

Ich würde jetzt tippen, der PC ist so alt das der gar nicht mit USB Tastatur kann.

Am besten postest Du den Rechnertyp oder das Motherboard Modell. Sollte auf dem Board stehen.

Eventuell ist das ein Anschluß für eine WLAN Antenne.

Die ganzen abgebogenen Blechteile auf dem Backpanel machen keinen schönen Eindruck.

Ich frage morgen mal nach wie alt der ist, aber wie alt muss der denn sein, dass der keine usb tasta unterstützt?
Ergänzung ()

miac schrieb:
Die ganzen abgebogenen Blechteile auf dem Backpanel machen keinen schönen Eindruck.

meinst du die Teile, da bei der Grafikkarte? inwiefern ist das jetzt schlecht? oder meinst du damit nur das optische?

Zurück
Oben