PC hängt beim Anklicken

darkjulian

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Phenom II X4 955
  • 4GB Corsair Dominator DDR3-1600
  • 4GB Corsair RAM DDR3-1600
  • Asus Crosshair III Formula
  • Be Quiet Dark Power 1000 Watt
  • Aplus El Diablo Gehäuse
  • Asus HD7950 3GB
  • 2x HDD, 1x SSD
  • Neuanschaffung: WD My Cloud EX2 Ultra NAS Festplatte

2. Hallo, ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein PC in unregelmäßigen Abständen im Windows einfach aufhängt.
Das macht sich wie folgt bemerkbar:
Der Mauszeiger lässt sich bewegen, es lassen sich allerdings keine Desktop Symbole mehr anklicken. Der Rechner zeigt beim Links und Rechtsklick keine Reaktion.
Manchmal lassen sich nur die Symbole in der Taskleiste nicht anklicken, manchmal auch keine Desktopsymbole mehr anklicken.
Sobald ich den Task-Manager aufrufe, funktioniert danach wieder alles einwandfrei.
Auch beim Klicken bei der Neuinstallation gab es Aussetzer.
Dieses Problem tritt mehrmals am Tag auf.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe das Betriebssystem Windows 10 auf Verdacht runtergeschmissen, da dieses nur ein Update war und Windows 8 wieder installiert, anschließend das Update auf 8.1 gemacht.
Weil das Mainboard schon recht alt ist und vor Windows 10 erschienen ist. Und die Updates durchlaufen lassen. Ich habe bei den RAM Riegeln die Timings auf Automatisch gelassen, da ein Paar 8-8-8-24 und das andere Paar 9-9-9-24 hat, zuletzt liefen alle vier Riegel auf 9-9-9-24. Auch die Geschwindigkeit habe ich auf 1333Mhz runtergestellt, da das Crosshair III Formula nur 1600Mhz per OC unterstützt.
Um einen RAM Defekt auszuschließen, habe ich alle 4 Riegel entfernt und ein neues Paar 2x2GB DDR3-1066 installiert, das Problem besteht weiterhin.
Ich habe mir aufgrund Datenverlust eine NAS Festplatte von Western Digital gekauft, welche im Netzwerk läuft. Die Platte kann man sicherlich als Ursache ausschließen.

Woran können diese sporadischen Aussetzer liegen? Die CPU läuft auf dem Standard Vcore 1,35V.

Anbei ein paar Videos zu den Aussetzern.

Über weitere Lösungsvorschläge wäre ich euch dankbar.

Anhänge

• 20210422_132558.mp4
    2 MB
  • 20210422_142725.mp4
    682,2 KB
  • 20210423_234010.mp4
    3,1 MB
Hallo, schon mal mit anderer Maus versucht? Könnte ein Defekt sein!
USB Port wechseln wäre auch noch eine Möglichkeit.

Was sagt ChrystalDiskInfo ? Bitte kompletten screen aller HDD&SSD vollständig posten. Bei mir war es mal ein kaputtes SATA Kabel.

Novocain schrieb:
Was sagt ChrystalDiskInfo ? Bitte kompletten screen aller HDD&SSD vollständig posten. Bei mir war es mal ein kaputtes SATA Kabel.
Werde ich nachher mal machen und hier posten.
Ergänzung ()

Iceman48 schrieb:
Hallo, schon mal mit anderer Maus versucht? Könnte ein Defekt sein!
USB Port wechseln wäre auch noch eine Möglichkeit.
Hallo, eine andere Maus am anderen USB Port habe ich schon probiert, hat leider nichts gebracht.

darkjulian schrieb:
einen RAM Defekt auszuschließen
RAM-Defekte haben als Fehlerbild richtige Abstürze, nicht solche "Hänger", die sich wieder lösen.

Ich hatte mal Ähnliches im Zusammenhang mit dem SATA Aggressive Link Power Management (ALPM). Die Platte kam damit irgendwie nicht zurecht, und dann hing alles, bis wegen Timeout das SATA-System resettet wurde. Dann ging's normal weiter. Passierte bei mir aber nur einmal nach jedem Boot. Kannst's ja trotzdem mal testweise ausschalten:
http://www.fit-pc.com/wiki/index.php/Aggressive_Link_Power_Management_(ALPM)

Novocain schrieb:

Anhänge

• 20210424_120906.jpg
    20210424_120906.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 312
  • 20210424_120912.jpg
    20210424_120912.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 315
  • 20210424_120921.jpg
    20210424_120921.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 326
Mhhh, Sata Kabel ist es schonmal nicht, wäre das einfachste gewesen.

GrumpyCat schrieb:
RAM-Defekte haben als Fehlerbild richtige Abstürze, nicht solche "Hänger", die sich wieder lösen.

Ich hatte mal Ähnliches im Zusammenhang mit dem SATA Aggressive Link Power Management (ALPM). Die Platte kam damit irgendwie nicht zurecht, und dann hing alles, bis wegen Timeout das SATA-System resettet wurde. Dann ging's normal weiter. Passierte bei mir aber nur einmal nach jedem Boot. Kannst's ja trotzdem mal testweise ausschalten:
http://www.fit-pc.com/wiki/index.php/Aggressive_Link_Power_Management_(ALPM)

Schritt 1 und 2 unter deiner Verlinkung konnte ich soweit folgen.
Ich habe beide Registrierungsdateien runtergeladen und bin jeweils auf Zusammenführen gegangen.
Was genau muss ich bei Schritt 3 machen?
Ergänzung ()

Kann es sein, dass meine CPU einen weg hat?
Früher zu Gaming Zeiten wurde die gerne mal übertaktet.
Oder hätte sich das auch nur durch komplettes Einfrieren bemerkbar gemacht?

Anhänge

• 20210424_121531.jpg
    20210424_121531.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 302
Also wenn das Problem schon bei der Installation von Windows auftritt, muss es ein Hardware Problem sein.

darkjulian schrieb:
Ich habe beide Registrierungsdateien runtergeladen und bin jeweils auf Zusammenführen gegangen.
Nee, nur die Add_LPM. Die macht die Einstellungsmöglichkeiten sichtbar.

Da dann wie in Punkt 3 beschrieben "Active: Neither HIPM or DIPM allowed" auswählen.

Zu CrystalDiskInfo, wenn ich das richtig interpretiere, schaltest Du den PC häufiger hart per Stromschalter aus ("unerwartete Spannungsabfälle", großartige Übersetzung). Das mögen SSDs gar nicht. Bitte immer sauber runterfahren. Wenn er abgestürzt ist, per Taster resetten und dann per OS herunterfahren.
Reaper75 schrieb:
Also wenn das Problem schon bei der Installation von Windows auftritt, muss es ein Hardware Problem sein.
Deinen Glauben möchte ich haben. Was ich nicht schon für Probleme mit frisch installiertem Windows hatte... wobei das heutzutage aber schon besser ist als früher.

Die ALPM-Probleme hatte ich übrigens auf ähnlicher Hardware. Anscheinend testet Microsoft kaum noch mit alten AMDs. Vor zwei Jahren hatten sie Windows ja sogar für Phenoms komplett kaputtgepatcht.

Zuletzt bearbeitet:
GrumpyCat schrieb:
Nee, nur die Add_LPM. Die macht die Einstellungsmöglichkeiten sichtbar.

Da dann wie in Punkt 3 beschrieben "Active: Neither HIPM or DIPM allowed" auswählen.
Ist es schlimm, dass ich beide Dateien ausgeführt habe?
Konnte da gar nichts auswählen, sondern nur bestätigen.
Gerne stelle ich morgen nochmal dazu ein Video rein.
GrumpyCat schrieb:
Zu CrystalDiskInfo, wenn ich das richtig interpretiere, schaltest Du den PC häufiger hart per Stromschalter aus ("unerwartete Spannungsabfälle", großartige Übersetzung). Das mögen SSDs gar nicht. Bitte immer sauber runterfahren. Wenn er abgestürzt ist, per Taster resetten und dann per OS herunterfahren.
Also ich fahre den PC eigentlich immer ganz normal runter und wenn er aus ist, lege ich den Kippschalter um.
GrumpyCat schrieb:
Die ALPM-Probleme hatte ich übrigens auf ähnlicher Hardware. Anscheinend testet Microsoft kaum noch mit alten AMDs. Vor zwei Jahren hatten sie Windows ja sogar für Phenoms komplett kaputtgepatcht.

darkjulian schrieb:
Ist es schlimm, dass ich beide Dateien ausgeführt habe?
Konnte da gar nichts auswählen, sondern nur bestätigen.
Die Add_LPM macht die Einstellungsmöglichkeiten in W10 erst sichtbar. Die andere Datei macht das rückgängig. Du musst also (nochmal) die Add_LPM ausführen und dann wie in Punkt 3 beschrieben "Active: Neither HIPM or DIPM allowed" auswählen.

darkjulian schrieb:
Also ich fahre den PC eigentlich immer ganz normal runter und wenn er aus ist, lege ich den Kippschalter um.
Mach mal in den Windows energieeinstellungen den Windowsschnellstart aus.
Energieeinstellungen.jpg

Und mach bitte mal ein Bild vom Arbeitsplatz, denn wenn ich richtig in deinen 3. Video gesehen habe, sind da zwei Partitionen randvoll.

peterX schrieb:
Mach mal in den Windows energieeinstellungen den Windowsschnellstart aus.
Anhang anzeigen 1072185
Erledigt!

peterX schrieb:
Und mach bitte mal ein Bild vom Arbeitsplatz, denn wenn ich richtig in deinen 3. Video gesehen habe, sind da zwei Partitionen randvoll.
Ja, das ist richtig. Ist das etwa relevant für mein Problem?
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Die Add_LPM macht die Einstellungsmöglichkeiten in W10 erst sichtbar. Die andere Datei macht das rückgängig. Du musst also (nochmal) die Add_LPM ausführen und dann wie in Punkt 3 beschrieben "Active: Neither HIPM or DIPM allowed" auswählen.

Außer die Datei auszuführen und zu bestätigen kann ich nichts wie in Punkt 3 machen.
Habe aktuell aber auch Windows 8.1 drauf.
Weiß nicht ob es in der Hinsicht zu 10 nen Unterschied gibt.

Anhänge

• 20210425_201042.jpg
    20210425_201042.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 301
  • 20210425_200819.mp4
    3,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jede Menge 'Nicht korrigierbare Softwarefehler' bei der ADATA SSD und einige CRC Fehler bei beiden HDDs. Da ist auf jeden was im Argen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darkjulian schrieb:
Außer die Datei auszuführen und zu bestätigen kann ich nichts wie in Punkt 3 machen.
Na Energieeinstellungen etc. gibt's aber bei Windows 8 auch schon? Was ist denn das Problem genau? Sonst einfach mal "windows disable ahci link power management" googeln.

mae1cum77 schrieb:
Hmm, jede Menge 'Nicht korrigierbare Softwarefehler' bei der ADATA SSD und einige CRC Fehler bei beiden HDDs. Da ist auf jeden was im Argen.
Guten Morgen!
Und was kann ich dagegen machen, außer neue Festplatten zu kaufen?
Der Zustand der Festplatten wird doch als Gut ausgegeben?
Ändert ein Formatieren der Platten was an den Fehlern?
Die SSD ist ja quasi formatiert, da das System gerade neu aufgesetzt wurde.

Die Festplatten scheinen ein kleineres Problem zu sein. Kann am Datenkabel liegen oder am Controller des Boards. Kabel checken, gegebenenfalls tauschen, Werte notieren und das Ganze beobachten.

Die vielen Fehler der SSD scheinen kritischer zu sein (3e4608 in hex entspricht 4081160 in dez), die Freezes und Programmprobleme bestätigen dies ja. Die sollte wohl ersetzt werden. Empfehle eher eine von einem NAND-Hersteller zu nehmen, i.e. Samsung/Crucial/WD/Sandisk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werte von C3, C9 und CA sind bei CrystalDiskInfo identisch. Ich schätze, dass CrystalDiskInfo da die (herstellerspezifischen) Werte der Firmware der SSD mit irreführenden Bezeichnungen versieht bzw. die Firmware die Daten "seltsam" meldet. Das ist bei SMART nicht unüblich (insbesondere ADATA sind auch echte Spezis, was Firmware angeht).

Bei 4 Mio nicht behebbaren Lesefehlern wäre das Fehlerbild ganz anders. Da gäb's keine störenden Hänger, sondern ein nicht startendes OS inkl. massenweise Fehlermeldungen. Wobei das erste Posting etwas uneindeutig ist, da erst nur von (Soft-)Hängern, dann aber auch von Datenverlust die Rede ist...?

Zuletzt bearbeitet:
GrumpyCat schrieb:
Die Werte von C3, C9 und CA sind bei CrystalDiskInfo identisch. Ich schätze, dass CrystalDiskInfo da die (herstellerspezifischen) Werte der Firmware der SSD mit irreführenden Bezeichnungen versieht bzw. die Firmware die Daten "seltsam" meldet. Das ist bei SMART nicht unüblich (insbesondere ADATA sind auch echte Spezis, was Firmware angeht).

Bei 4 Mio nicht behebbaren Lesefehlern wäre das Fehlerbild ganz anders. Da gäb's keine störenden Hänger, sondern ein nicht startendes OS inkl. massenweise Fehlermeldungen. Wobei das erste Posting etwas uneindeutig ist, da erst nur von (Soft-)Hängern, dann aber auch von Datenverlust die Rede ist...?
Die Festplatte habe ich mir unabhängig vom eigentlichen Problem neu gekauft.
Die vorherige externe Festplatte ist mir nämlich am alten XP Rechner mit Datenverlust abgeschmiert.

Zurück
Oben