PC hängt beim Hochfahren an der Stelle, wo man ins Bios kann

Rambo00Zocker

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
34
Hallo zusammen,

mein PC fährt nicht mehr hoch :(. Wenn ich ihn starte, dann kommt zuerst der Screen des Asus Express Gate. Dort kann ich auch alles machen was ich möchte! Ich war z.B. mit dem Browser dort im Internet. Dabei haben sowohl Maus als auch Tastatur funktioniert. Wenn ich den Asus Express Gate Screen überspringe, wie ich es beim normalen Hochfahren immer mache, dann kommt der Screen, der komplett schwarz ist bis auf das Intel-Logo rechts unten und die einzeilige Nachricht unten "Press DEL to run Setup, Press Tab to display BIOS POST Message". An dieser Stelle geht es nciht mehr weiter! Maus und Tastatur funktionieren auch nicht mehr. Die Beleuchtung der Tastatur geht hier auch aus. D.h. ich kann weder DEL, noch TAB drücken, noch komme ich vor oder zurück.
In diesem Status drehen sowohl der CPU- als auch der GPU-Lüfter. Der Reset- und Ausschaltknopf des Mainboards leuchten auch noch und funktionieren auch noch.
Noch ein vielleicht wichtiger Hinweis: Im Asus Express Gate gibt es eine Option zum Sichern der Festplatteninhalte. Wenn ich diese auswähle, dann sagt er mir, dass ich überprüfen soll, ob alle SATA- bzw. IDE-Kabel richtig angeschlossen sind. Sprich, er findet wohl keine Festplatte. Ich habe eine SSD und eine IDE-Festplatte. Auf ersterer ist das Windows. Habe bei beiden schon die Kabel geprüft und sie auch an anderen SATA-Ports auf dem Mainboard angeschlossen.
Hat jemand eine Idee, was da schief läuft. Wäre sehr dankbar über Ratschläge!

Gruß

Johannes
Ergänzung ()

Problem gelöst!
Nachdem ich sowohl die Ram-Module als auch die Grafikkarte noch einmal in ihre Slots gedrückt habe, ist der PC wieder normal hochgefahren. Lag also entweder am Ram oder der Graka, die nicht richtig fest saßen.
 
Genau das hätte ich dir auch vorgeschlagen zu tun, kann nur an der Hardware liegen wenn man nicht ins Bios kommt, denn das Bios checkt ja die Hardware bevor man ins Bios gehen kann.
 
Jetzt tritt das Problem wieder auf! Mit einem "einfachen Nachdrücken" der Komponenten in ihre Slots ist es jetzt nicht mehr getan. Habe auch schon alle meiner vier Ram-Bausteine einzeln ausprobiert und geschaut, ob da vielleicht einer oder mehrere Defekt sind. Habe sie auch auf verschiedenen Steckplätzen ausprobiert.
Die Grafikkarte habe ich auch schon ausgebaut und wieder eingebaut und das Bios gelöscht (Batterie rausgenommen), aber es hat alles nichts gebracht. Immer noch dasselbe Problem. Nachdem ich das Bios gelöscht hatte, wurde ich aufgefordert es neu zu konfigurieren. Dabei habe ich auch gesehen, dass beide Festplatten einwandfrei erkannt wurden. Nach der Konfiguration hat er neugestartet und es kam wieder das gleiche Problem. Ab dann kam ich wieder nicht ins Bios. Die Grafikkarte scheint auch zu funktionieren, sonst hätte ich kein Bild. Deren Stromanschlüsse sitzen auch fest und auch die Stromanschlüsse des Mainboards sind fest drauf.
Was kann ich denn noch machen?
Ergänzung ()

Gelöst zum Zweiten:
Nach weiterer Recherche im Netz habe ich gelesen, dass man mal alle USB-Geräte abschließen soll. Habe also den dummen USB-Stick abgestöpselt, der noch hinten drinhing und prompt hat alles wieder funktioniert....
 
Zurück
Oben