PC hängt beim Laden von Seiten

LiuBang

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hallo liebe Helfer,

ich musste vor einigen Wochen mein altes Mainboard gegen ein neues, gleiches Modell umbauen (MSI 970A-G43). Zeitgleich habe ich eine neue GraKa eingebaut (GeForce GTX 1060 6GB). Alle anderen Bauteile sowie die Software wurde beibehalten.

Jetzt habe ich das Problem, dass sobald ich mehr als eine Webseite gleichzeitig lade (Chrome, Steam, Edge), der komplette PC hängt und sämtliche Eingaben ignoriert, dann aber alles nachholt sobald er alles geladen zu haben scheint (z.Bsp. Affengriff oder Aufrufen des Startmenüs). Teilweise scheint das Problem auch schon beim Öffnen einen Browsers oder bei irgendeinem Internetzugriff aufzutreten. Es ist recht schwer reproduzierbar. Es liegen keine Ereignisanzeigen des Protokolls vor. Mein System siehe Anhang.

Bios etc. sollte auf dem aktuellen Stand sein. Ich verzweifel grad ein wenig.

P.S.: Hoffe als Neuling das richtige Forum gefunden zu haben.

Danke an alle Versuche
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 243
  • 2.JPG
    2.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 216
  • 3.JPG
    3.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 222
  • 4.JPG
    4.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 212
  • 5.JPG
    5.JPG
    61 KB · Aufrufe: 227
Also du hast das Mainboard getauscht ohne eine Neuinstallation?

Ich würde das auch vorschlagen obwohl du das selbe Board nochmal verbaut hast.

Kann es sein das du vorher eine Radeon GPU im System hattest und du jetzt seit dem Umstieg auf die 1060 diese Probleme hast weil evtl. noch irgendwo Treiber Reste im System sind?
 
ich vermute, dass dein neues mobo nicht dieselbe revision ist wie das alte oder nicht genau das gleiche modell und deshalb noch zu alte treiber das pc-leben erschweren. das gleiche auch mit den gpu-treiber... (das tool DDU entfernt alte resttreiber)
benutz die mitgelieferte cd und installiere sämtliche treiber neu, oder nimm die treiber der msi-website..
 
[Gelöst] (?) PC hängt beim Laden von Seiten

Danke erstmal für die Antworten. Ich hatte vorher auch eine GeForce, jedoch eine ältere.

Ich habe mich jetzt durch die jeweils mitgelieferten MSI-Treiber-CDs geklickt und letztlich den PCIE Treiber von Realtek neu installiert. Ein erster Belastungstest (Aufrufen mehrerer Webseiten gleichzeitig) verlief erfolgreich. Weiteres zeigt die Zeit.

ich melde mich wieder bei Problempersistenz ;)
 
Aaaalso,

nachdem fünf Minuten nach meinem letzten Post das Problem erneut auftrat habe ich heute den PC neu aufgesetzt, mittels dem MSI Liverupdater alle Treiber installiert ind die GPU neu installiert. De facto ein sauberer Rechner und dennoch hängt er immernoch regelmäßig fest.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Ich habe heute den ganzen Tag den Memtest laufen lassen - keine Fehler.

Zusätzlich habe ich die Auslagerungsdatei von der SSD (Systemplatte) auf die HDD ausgelagert und Java neu installiert. Mit Open Hardware Monitor habe ich das System überwacht und kann keine Schwachstelle erkennen. Problematisch ist aber, dass während der PC hängt keine Daten aktualisiert werden.

Ich habe dann Steam installiert und ein Game geladen, habe dann 7 Youtube-Tabs geöffnet und *Zack* der PC hängt. Interessant ist, dass gleichzeitig der Download bei Steam auf Null ging. Nachdem der PC weiter lief ging der Download sofort wieder auf 15,7 MB/s.

Morgen schraube ich den PC und gebe die Antwort bezüglich Netzteil.
Ergänzung ()

UPDATE:

Mich hat es gerappelt und ich habe jetzt die alte GraKa wieder eingebaut und siehe da - die gleichen Probleme :(
Die alte, wieder einbaute GraKa, ist eine GeForce GTX 960, die neue, wieder ausgebaute GraKa eine GTX 1060 6gb.

Wo liegt jetzt also der Fehler? Meines Erachtens sollte das Netzteil die neue GraKa stemmen können (siehe Anhang).

Lediglich ist mir aufgefallen, dass die 960er einen 6-poligen PCI-Steckplatz, die neue einen 8-poligen hat, die ich natürlich besetzt habe. Aber die GraKa scheint nicht das Problem zu sein (das war meine Hoffnung).

Also doch irgendwie das neue Mainboard?
 

Anhänge

  • 21037670_1650297408376042_708526865_o.jpg
    21037670_1650297408376042_708526865_o.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Browser auch neu installiert ?
 
Ich habe das System völlig neu aufgesetzt, also ja. Das Problem tritt außerdem unabhängig des Browser auf, also auch mit Outlook und Steam. Also immer dann, wenn auf das Internet irgendwie zu gegriffen wird. Nach dem Neuaufsetzen war der Sperrbildschirm noch auf Windows-Blickpunkt gesetzt (ruft Infos aus dem Netz ab) und selbst da hing der PC schon ein paar Minuten im Nirvana.
 
Könntest ja mal den PC im abgesicherten Modus und/oder über USB-Stick mit Windows PE oder einer LINUX Software starten und testen, ob er dann auch weiter hängen bleibt.
 
Zurück
Oben