pc hängt beim starten, nicht möglich zu booten

FatCoon

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab das problem, dass mein pc, nachdem er heute automatische updates vor dem herunterfahren installiert hat, einfach nicht mehr booten will. Er bleibt bei "varifying dmi pool data" stecken. Wenn ich versuche das boot menü zu öffnen, bleibt der pc nach 2 sec hängen und keine eingabe ist mehr möglich. Dies passiert auch im BIOS menü. Kabel und BIOS batterie hab ich bereits überprüft. Auch das simple neustarten oder vom strom trennen hilft nicht.

Ich habe die befürchtung, das die festplatte vielleicht kaputt ist, jedoch wird sie noch vom system erkannt.
Eigentlich dürfte es nicht an der hardware liegen, immerhin funktionierte sie ne halbe stunde davor noch. Aber als ob die windows updates daran schuld sind.

Hattet ihr auch schonmal so ein problem und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

ich bedanke mich schonmal im voraus :*

1. Wenn es schon Probleme im Bios gibt, dann hat es nichts mit den Updates zu tun - Platte abstöpseln und testen wenn du diese im Verdacht hast...
2. Ohne genaue Angaben zu deiner Hardware wird es schwer bis unmöglich dir zu helfen...

Robo32 schrieb:
2. Ohne genaue Angaben zu deiner Hardware wird es schwer bis unmöglich dir zu helfen...

im sinne von welche GraKa etc.? oder was das startmenü sagt?

sry, wenns etwas umständlich ist mit mir :D

Schalt den Schalter am Netzteil aus, drücke und halte den Powerknopf ca. 15 Sekunden, schalte das Netzteil wieder ein und boote den Rechner.

- Mainboard
- Grafikkarte
- RAM
- Netzteil
- HDDs / SSDs
Wenn es geht inkl. Angaben zum Alter und Nutzung der Komponenten.
Was ist alles noch am PC angestöpselt ausser Maus, Tastatur und Monitor?
Du nutzt Windows 7?

mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P
grafikkarte: nvidia geforce gtx 760
RAM: kingston hyperx blu 8gb
netzteil: cooler master rs-600-acab-d3 600 Watt
hdd: 500gb hgbst festplatte

Alle Teile sind ungefähr 4 Jahre alt und wurden zum spielen genutzt. Nichts ist overclocked.
Außer maus, tastatur, monitor ist nichts dran.

zudem ist mir beim erneuten starten gerade aufgefallen, dass die festplatte beim hochfahren etwa die ersten 10 sec. ziemlich laut kratzt. Scheint als wäre die festplatte wirklich das problem :D
Werde aber erst morgen dazu kommen, es richtig auszutesten

edit: alles läuft über diese eine Festplatte

OK, dann teste erstmal im Bios mit abgesteckten Platte ob es unauffällig bleibt und wenn du schon mal den PC aufmachst, dann schau dir auch die Kondensatoren vom Mainboard gut an.

Falls es ohne OK ist kauf dir am besten direkt eine SSD...

Vielen Dank erstmal. Ich werde es morgen mal austesten. Es wurde eh langsam mal zeit für ne ssd :D

Ich hoffe du wirst noch vielen anderen helfen :*

Hallo
Sieht man sich anderswo im Web um ist davon auszugehen, dass die Initialisierung den Einsprung auf einen bootfähigen Datenträger nicht findet.
Könnte mir vorstellen, dass der Bootsector neu zu schreiben ist.
Dies kann dann passieren, wenn Du zu viel mit Daten herum gerümpelst hast, die Festplatte eventuell zu voll geworden ist. Kleiner HDD-Cache und wenig RAM kann das Problem auch verursacht haben.
Entweder mit der Win7-DVD reparieren, oder das Prozedere mit
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
Schau nochmals im Web unter "Bootsektor reparieren Win 7" nach.

Persönliche Empfehlung: Viel Ärger ersparst Dir mit "Acronis True Image" Partitions-Sicherungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben