PC hängt im Start noch vor BIOS

Tom9853

Cadet 4th Year
Schönen guten Tag an alle!

Ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Heute Mittag gegen 16:00 Uhr war ich ganz gechillt am GTA V zocken und dachte mir nichts böses. Auf einmal fuhr mein PC von selbst runter (inkl. Abmelde-Screen) und ging aus. Da dachte ich halt er wäre überhitzt und habe ihn bis um 18:00 Uhr abkühlen lassen. Doch selbst danach ging nichts mehr.
Kommen wir nun zum Problem. Mein PC hängt seitdem noch vor dem BIOS-Start fest. Man sieht also nur groß ASRock auf dem Bildschirm und die einzelnen Kurzbefehle :

Press X to Enable X-Boost
Press F2 or DEL to run UEFI Setup
Press F6 for Instant Flash
Press F11 for Boot Menu
Press Tab to Switch Screen
Egal welche Taste man nun drückt, es passiert absolut nichts mehr!

Folgende Informationen zu meinem System :
Prozessor : AMD FX 6350
1. Grafikkarte : VTX 3D Radeon HD 7870
2. Grafikkarte : MSI Radeon HD 6850
Mainboard : ASRock fatal1ty 970 performance
Netzteil : 500 Wat no Name
SSD : Samsung 840 Series Basic 120 GB
Festplatte : 750 GB (Name fällt mir nicht ein)
Ram : 2+4+2+4 GB Ram /Name fällt mir nicht ein)

Nur zur Info. Die 2. Grafikkarte (6850) habe ich erst gestern Abend eingebaut und sie ist auch schon wieder ausgebaut, trotzdem funktioniert es nicht!

Danke im Voraus an alle :-)
Mit besten Grüßen
Tom

Hallo Tom,

kommst Du gar nicht mehr ins BIOS? Schon einmal versucht?
Schau doch noch einmal ob Arbeitsspeicher und Grafikkarte oder beide Grafikkarten fest im Slot sitzen und ganz verriegelt sind!

So kleiner Zusatz noch von mir: Brandgeruch in der nähe des Netzteiles feststellbar?
Entferne einmal komplett die Netzleitung vom Rechner und schließe Sie danach wieder an.
​Lüfter vom Netzteil läuft noch?

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal die RAM Riegel einfach mal einzeln einbauen, nicht das einer von denen defekt ist und der PC deswegen nicht startet.

welches 500W Netzteil ist das denn genau? Hersteller und Modell sollten auf nem Aufkleber am Netzteil stehen

Also Netzteil ist von PowerColor (gerade nachgeguckt) und er arbeitet auch!
Bei einer minimal Startung passiert genau das selbe...

Jetzt probier ich noch einmal das Kabel zu lösen...

Ich kenne das Problem, selber ein Asrock Mainboard. Sowas passiert gerne bei dem Board, wenn man 2 Grafikkarten betreibt. Entweder hilft hier nur cmos clear oder was bei mir geholfen hat, ich habe 1 Grafikkarte rausgenommen, PC gestartet und dann gings wieder. Die 2.Grafikkarte habe ich nach dem Runterfahren wieder eingebaut und alles lief wieder wie am Schnürchen. Asrock halt...:D

Ich lese gerade, du hast sie schon ausgebaut, ja dann mach mal ein cmos clear.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur leider passiert bei mir nichts mehr! ;(

Werde ich mal probieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
wie, es passiert nix mehr? Zudem, Noname NT mit 500Watt, hört sich nicht gerade wie Qualität an.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal ein Bios-Reset zieh dein Pc vom Strom und nimm die Batterie für ne Minute raus

Wenn du dir alle meine Kommentare durchliest, siehst du das mein Netzteil von PowerColor ist.

Und auch CMOS Clear bringt nix ;(

Werde mal den Bios-Reset probieren!

CMOS Clear ist = Bios Reset ..

Was ist denn der Unterschied von CmosClear und Bios Reset? Ist doch beides gleich.

Hisn Null Methode mal testen und ... hat denn der PC einen PC Speaker der Infos ausgeben kann wie BIOS Töne .. ?

Wobei es fast klingt als ob das Board ans GEhäuse stösst ... als ob Abstandshalter beim Mainboard nicht drinnen sind.

Alles klar. Danke an alle. Letzten Endes hat es mit der Bios Batterie geklappt. Danke an ALLE :-)))

Zurück
Oben