PC hängt immer kurz auf

Columbia

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
8
Hallo Allerseits,

meinen Pc habe ich vor ca. einem Jahr zusammengebaut, und seitdem habe ich das Problem, dass er sich immer wieder für ca. 20-30 Sekunden aufhängt, danach jedoch wieder funktioniert. Während dieser Zeit reagiert der Pc überhaupt nicht, das heißt auch nicht auf strg-alt-entf Eingaben, beispielsweise. Ich bin momentan etwas verzweifelt und erwäge in Zukunft nur noch Komplett PCs zu besorgen (was jedoch mMn keine Lösung ist, und für niemanden sein sollte), da sich der Verkäufer weigert, sich dem Problem anzunehmen (aufgrund der Tatsache, dass der Verkäufer nur Einzelteile reklamieren kann) Da ich das Problem jedoch nicht lokalisieren kann, fällt die Option natürlich weg. Bisher habe ich Memtest (auch in der "Dos" Variante) und einige SSD Tools laufen lassen, welche mir jedoch alle keine negative Ergebnisse angezeigt haben. Meine Frage ist nun, woran es eventuell liegen könnte, bzw. was ich noch machen könnte, um das Problem zu lokalisieren. Windows 7 habe ich im übrigen auch kürzlich neu installiert, was leider ebenfalls nicht geholfen hat.

Zu meinem System

AMD FX Series FX-6300 -> CPU
msi 970a-g43 -> Mainboard
MSI GEFORCE® GTX 960 GAMING 2G -> GPU
A-Data und Corsair Value Select Ram (1333mhz) 4x2GB
Kingston 120GB SSD
OCZ 500SXS Netzteil
Thermalright HR-02 Macho CPU Kühler

Was ich ebenfalls gemacht habe:

Mainboard Bios aktualisiert
Alle Mainboard Treiber mit MSI Live Update 6 aktualisiert
Ram Riegel untereinander ausgetauscht, das heißt auch mal nur einen oder zwei Riegel laufen lassen (wobei ich da wahrscheinlich auch noch nicht alle Kombinationen durch hab)

Vielen Dank im Voraus.
 
slot 1 ist momentan nicht belegt
 

Anhänge

  • slot2.PNG
    slot2.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 446
  • slot3.PNG
    slot3.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 420
  • slot4.PNG
    slot4.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 454
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 423
Bei annähernd Vollbestückung die DRAM Voltage im BIOS von 1.50 Volt auf 1.60 Volt erhöhen. Könnte helfen. Die Timings und der Takt passen ja.
 
Das Problem bestand ja auch, als ich die Ram Riegel ausgetauscht habe und bspws nur mit einem oder 2 Riegel betrieben habe, also auch bei Teilbestückung.
 
hallo zusammen, das problem besteht weiterhin.. ich weiß echt nicht, was ich machen soll.
 
was eventuell noch wichtig wäre zu erwähnen: der pc gibt ein relativ lautes surren von sich, mir wurde gesagt, dass es sich hierbei um ein Spulenfiepen handeln könnte. Ist das eventuell ein Hinweis auf eine defekte Hardware (evtl. das Mainboard oder das Netzteil) .. weil der Ram und die Festplatte scheinen es (nach etlichen diagnose tools, auch über boot usb) nicht zu sein, das kann ich mir mittlerweile beim besten willen nicht mehr vorstellen.
 
Zurück
Oben