PC hängt immer kurz & Ram falsch erkannt

Ninix

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

und zwar habe ich mir ein komplett neuen Computer zusammen gestellt und habe dort auf die neue SSD Windows 10 Pro 64 installiert. Ich habe seitdem das Problem das der PC sich immer wieder kurz aufhängt und das habe ich auch mit meiner alten HDD wo Windows 10 drauf ist (von Windows 7 auch 10 geupdatet). Ich habe auch schon mit mehreren Leuten gesprochen die sich mit Computern auskennen und die meinten erst das an meinem Netzteil liegen könnte wenn es nicht genug Watt hat und das hatte es auch nicht. Also habe ich jetzt ein 1000Watt Netzteil eingebaut und das Problem ist immer noch nicht weg. Dann hab ich gestern mal im Internet geguckt was denn noch das Problem sein könnte und habe dort gelesen, das es auch sein könnte das, das Mainboard den Arbeitsspeicher nicht richtig erkennt. Also habe ich in BIOS nachgeguckt ob es denn richtig erkannt wird und leider musste ich feststellen das es nicht so ist . Ich habe 2x8GB G.Skill DDR4-3000mHz drin wird aber leider läuft er nur auf 2133mHz. Was ich nur komisch finde ist das wenn ich z.B. Call of Duty Black Ops 4 spiele und das Spiel ausmache, das alles ganz normal funktioniert ohne das der PC sich immer kurz aufhängt.

eingebaut habe ich jetzt:
Asus Rog Strix X470 F-Gaming
Geforce GTX 1080 8GB
G.Skill 16 GB DDR4-3000 Kit
AMD Ryzen 7 2700X 3,75gHz (Boxkühlung)
Seasonic Focus Plus Gold 1000 Watt
Samsung 860 EVO 250GB (Betriebssystem)
Samsung 860 EVO 500GB (Programme & Spiele)


Woran könnte das denn noch liegen? Habe alle neusten Treiber installiert. Außerdem ist es so das Nividia Geforce Experience immer eine Fehlermeldung kommt wenn ich es öffnen will und das es verdammt lange brauch um sich zu öffnen. Aber das ist nicht das einzige Programm was mal etwas länger dauert um sich zu öffnen sondern auch Battle.net. Aber wie oben schon geschrieben, wenn ich ein Spiel gespielt habe und es schließe läuft alles wieder ganz normal und ohne Probleme.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin auch relativ neu auf diesem Gebiet.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
 
Im Bios das XMP-Profil für den RAM aktivieren.
 
Jaa, sie stecken auf A1 & B1.

Habe ich gestern aktiviert aber danach hat der PC nicht mehr gebootet. XMP ist bei mir D.O.C.P.
 
Man kann wie gesagt die timings und den takt im bios manuell anpassen und auf 3000mhz stellen.
bei ramproblemen ist es immer ratsam das bios vom mainboard aktuell zu halten.
wenn die riegel zuwenig spannung bekommen oder falsche timings machen das system instabil.

ich würde auch zur absicherung mal memtest 86+ laufen lassen.
 
Dann wird wohl der RAM einen weg haben, mit Memtest prüfen, sicherheitshalber vorher aber schauen, ob es kein aktuelleres BIOS gibt.
 
Mach meinetwegen Deinen memtest (memtest86+ von Bootmedium, nichts was Du von Windows aus starten kannst). Kann ja nicht schaden. Aber Speicherfehler sehen gewöhnlicherweise anders aus.
Ich würde erstmal den passenden Chipsatztreiber probieren und dann nochmal gucken..

Die Sache mit Deinem Speichertakt würde ich erstmal aussen vor lassen. Die 2133Mhz sind natürlich weit vom Schnellstmöglichen entfernt und wurden gesetzt, weil so im SPD des RAMs als Std hinterlegt. Klar, ist auch unschön, daß es mit docp nicht direkt automatisch klappt, wenn Du es aktivierst. Trotzdem sind die 2133Mhz aber erstmal ne sichere Einstellung (darfste, wie erwähnt, auch gerne verifizieren mit memtest86+).
Ich würde mich an Deiner Stelle zuerst um die Hänger kümmern, bevor Du (ohne Plan) am Speichertiming rumwurschtelst und nachher zusätzlich zu den Hängern noch Random-Bluescreens bekommst oder Du Deine persönliche Stresssituation noch verschärfst, weil ohne CMOS-Reset erstmal gar nichts mehr geht oder gar Deine Windows-Installation nach crash geschrottet ist. :-)
Das macht es nicht einfacher.. lieber eins nach dem anderen.

PS: 1000W-Seasonic-Netzteil war natürlich völlig übertrieben, damit kannste locker zwei so Rechner versorgen. Hoffentlich wirds genug ausgelastet, damit's noch einigermassen effizient läuft, naja, egal. Ist drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe den Ram auf 3000, 2933 & 2866MHz gestellt, die funktionieren nicht. Aber 2800MHz funktioniert. Ich versuche es mal mit dem Memtest. Nach dem Treiber guck ich nochmal
 
Zurück
Oben