PC hängt kurz wenn Platte anläuft

virtex1983

Newbie
Hi zusammen.

Ich habe 3 Festplatten in meinem Rechner. Alle S-ATA 2. Habe das Asus P5Q Pro Board und Vista 64bit.

Festplatte 2 und 3 schalten sich bei nicht benutzung nach einer zeit ab, durch das energiemanagement von vista. sobald ich aber auf eine platte zugreife stockt der rechner für ein paar sekunden. in dem moment bleibt alles komplett stehen. leider schalten sich die platten auch schonmal so bei spielen an. obwohl diese spiele nicht auf dieser platte installiert sind. ich habe mal den index dienst für schnelleres suchen unter vista für platte 2 und 3 abgeschaltet. jetzt schalten sich die platten seltener an. nur wenn sie sich einschalten stockt der rechner immer noch für ein paar sekunden. nichtmal mauszeiger bewegt sich und ton bleibt auch alles hängen.

gibt es da eine möglichkeit im bios was zu ändern oder so ?

hoffe ihr könnt mir helfen.

danke im vorraus.

Ich kenne das Verhalten von DVD-Laufwerken, greift man auf eine neue Disk zu, friert der Arbeitsplatz für einige Sekunden ein. Dies ist so gewollt (frage mich nicht, wieso).

Eventuell ist das bei den Festplatten ähnlich.

An deiner Stelle würde ich die Festplatten einfach laufen lassen und nicht nach einiger Zeit abschalten lassen. Ist auch besser für deren Gesundheit, da Festplatten nur eine begrenzte Zahl Start-/Stoppzyklen aushalten (Herstellerangabe bei Samsung zum Beispiel 20.000).

Also ich seh es auch so...

es ist nunmal physikalisch so das die hdds erstmal "hochdrehen" müssen und der lese/schreibkopf aktiviert werden muss. dies hat nunmal zur folge das du eine gewisse form von delay hast.

Am einfachsten kannste dies vermeiden wenn du das energieschema anpasst und die hdds einfach laufen lässt. wie schon gesagt wurde ist bei platten eigentlich nicht das laufen als solches sondern das andrehen "schädlich".

da der verbrauch von ner hdd irgendwo bei 5-15w liegt glaube ich kann man dies auch vernachlässigen.

greetings

ok danke euch für den tipp. so etwas hatte ich mir schon gedacht.
der hauptgrund warum ich meine platten abschalten lasse ist die lautstärke.
ich habe ein chieftec mesh gehäuse und dieses ist sehr hell hörig.
sobald alle 3 platten laufen brummt der ganze tower.
nur leider ist in dem tower kein platz für hdd entkoppler.
bin mir echt am überlegen ob ich mir einen neuen turm kaufen soll.

Zurück
Oben