PC hängt kurze Zeit nach dem Start, Ereigniss 7000/7009/7011

Xintaur

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
48
Moin zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich einige Sekunden nach fast jedem Systemstart mein Windows aufhängt, bzw. nicht mehr richtig reagiert.

Das ganze äußert sich darin, dass ich sich sobald ich irgendein Programm von meinem Desktop öffnen will dieses sich nicht öffnet und ich nichts mehr anklicken kann. Bei Programmen, die zu der Zeit schon laufen wird sobald ich irgendetwas anklicke keine Rückmeldung angezeigt.
Wenn ich dann nach einigen Minuten (manchmal mehr, manchmal weniger), sobald ich Windows wieder benutzen kann, in der Ereignissanzeige nachsehe finde ich immer ein oder mehrer Ereignisse mit der ID 7000, 7009 oder 7011, also Service Control manager. Der betroffene Dienst variiert ebenso wie die ID der Fehlermeldung. Außerdem sind sowohl Windows eigene Dienste als auch die von anderen Programmen betroffen.

Hatte einige Autostart Programme in Verdacht und hab diese dann rausgeschmissen. Das hat dann auch einige Zeit funktioniert, bis heute das gleiche Problem erneut aufgetreten ist.

Was mich halt daran wundert ist, warum der PC überhaut so extrem hängt, wenn irgendein (meistens nicht mal relevanter) Dienst nicht startet.

Auf jeden Fall möchte ich das Problem so schnell wie möglich in den Griff bekommen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Mein System:

Windows 7 64Bit
CPU: I7-4770K @3.5GHz
RAM: 16GB DDR3
GPU: GTX 970
Treiber sind (bis auf GraKa) aktuell, neuestes Win-Update installiert.

MfG Daniel
 
Anstatt da lange rumzudoktorn würde ich einfach das System einmal ordentlich neu aufsetzen. Hast ja schon bemerkt, dass da was grundlegendes nicht passt und dein Versuche alle nicht wirklich Fürchte tragen.

Was du noch probieren kannst ist es die Systemdateien auf ihre Integrität hin zu überprüfen:
sfc /scannow
 
sfc hat nix gefunden, da schein alles in Ordnung zu sein.

Windows Neuinstallation ist wahrscheinlich die beste Lösung dafür. Werde damit aber auf jeden Fall warten bis ich wieder mehr Zeit habe.

Bis dahin probier ich noch ein paar Sachen, heute hatte ich das Problem noch nicht. Wenn ich eine dauerhafte Lösung finden sollte melde ich mich wieder.
 
Zurück
Oben