PC hängt nach BIOS Flash

CutterMBA

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte meine CPU erneuern (auf AMD Ryzen 9 5950X). Dafür muss ich mein BIOS von F2 auf F6x Updaten. Ich habe die Anleitung auf der Gigabyteseite (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios) gelesen und habe gerade versucht erst mal von F2 auf F31 zu kommen (mit Q-Flash). Update hat vom USB-Stick geladen und nach dem automatischen Neustart komme ich über den Startbildschirm (Aorus mit den verschiedenen Angaben wie man ins BIOS etc. kommt) nicht hinaus.

So wie im Bild wollte ich vorgehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Reboot, Ausschalten-warten-Neustart, hat nichts gebracht. Mehrfach DEL, F9, F12 beim Neustart hat nichts gebracht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_9632.jpeg
    IMG_9632.jpeg
    377,7 KB · Aufrufe: 272
du kommst ins BIOS soweit so gut. Er findet dein Betriebssystem einfach nicht.

Jetzt musst du schauen in welchem Modus (BIOS/CSM/Legacy oder UEFI) dein Betriebssystem installiert war.

Das musst du dann entsprechend in den Boot Options konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Ich komme nicht ins BIOS. Ich komme nur bis hier hin: (bin kein Profi, bastle aber gerne)
image.jpg

Hi...

Einfach den BIOS-Flash nochmal durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wie geht das, wenn ich nicht mehr in das BIOS reinkomme? Ich habe auch schon mit USB-Stick auf dem das alte BIOS (F2) und das neue (F31) ist versucht neu zu starten und ich komme nur bis zum obigen Bildschirm

mal bios reset gemacht -> batterie raus und strom weg, dann wieder zurückbauen

BIOS Reset gemacht (die 2 Pins CLR_CMOS Jmper auf dem Motherboard überbrückt), nachdem ich das Netzteil getrennt hatte und die Batterie raus habe.
Leider immer noch das gleiche.
Ergänzung ()

Das habe ich auch probiert, bringt nichts

Beitrag im Thema 'Aorus X470 Ultra Gaming bootet nicht nach BIOS Update auf F64e'
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-bios-update-auf-f64e.2176561/post-28961408

CutterMBA schrieb:
Wie geht das, wenn ich nicht mehr in das BIOS reinkomme?
Ích hab' auch 'n Gigabyte-Board - da brauch' ich im Notfall mit Q-Flash nicht ins BIOS rein, das funktioniert auch so. Die Bedienungsanleitung sollte da weiter helfen.

Btw.:​
CutterMBA schrieb:
Ich habe auch schon mit USB-Stick auf dem das alte BIOS (F2) und das neue (F31) ist versucht neu zu starten [...]
Wie soll das denn helfen?

• Gefällt mir
User007 schrieb:
Ích hab' auch 'n Gigabyte-Board - da brauch' ich im Notfall mit Q-Flash nicht ins BIOS rein, das funktioniert auch so. Die Bedienungsanleitung sollte da weiter helfen.

Btw.:​

Wie soll das denn helfen?
Ich komme nicht ins BIOS! Sag mir bitte wie es funktioniert. Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen bevor ich um Hilfe bat.

Was soll das helfen? Falls es noch keiner bemerkt hat, ich bin kein Profi. Darum frage ich um Hilfe.

Deine Antworten sind bisher nicht hilfreich.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
USB Kram alles ausgesteckt?
Ja

CutterMBA schrieb:
Deine Antworten sind bisher nicht hilfreich.
Das seh' ich anders - mglw. versperrt Dir da Dein momentaner Emotionalzustand eine objektivere Zuweisung. 🤔
Guck mal hier in dieser YT-Anleitung - ist zwar nicht genau Dein Boardmodell, sollte aber auch für ein Z470 passen (hab' das allerdings nicht durch Recherche der Bedienungsankleitung validiert - und sorry, das mach' ich nicht auch noch! 🤷‍♂️).
Ablauf: Flashrom-Datei mit passender Benennung auf den USB-Stick, Stick an den extra dafür vorgesehenen und bezeichneten USB-Port stecken, Strom einschalten und abwarten, bis alles automatisch abgelaufen ist.​

• Gefällt mir
Es hört sich hart an, aber versuche den Flash mal ohne CPU.
Alles andere abgesteckt, nur Tastatur.
Ist zwar Aufwand, aber das kann funktionieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und atze303
Bitte wirklich alles ab, Gamekontroller und weiterer USB Zoo hindern auch manchmal das flaschen. Am besten USB stick wie erwähnt vorbereiten und dann headless flashem.

Keine Panik alles wird gut.

Danke werde ich alles machen.
In der Zwischenzeit die Info noch, keine Ahnung ob das weiter hilft:
Die LEDs (DRAM, CPU, VGA, BIOS) (siehe Bild) leuchten nacheinander auf, außer das BIOS. Also in der Reihenfolge: DRAM - CPU - VGA. Dann bleibt es bei VGA an.
User007 schrieb:
Das seh' ich anders - mglw. versperrt Dir da Dein momentaner Emotionalzustand eine objektivere Zuweisung. 🤔
Guck mal hier in dieser YT-Anleitung - ist zwar nicht genau Dein Boardmodell, sollte aber auch für ein Z470 passen (hab' das allerdings nicht durch Recherche der Bedienungsankleitung validiert - und sorry, das mach' ich nicht auch noch! 🤷‍♂️).
Ablauf: Flashrom-Datei mit passender Benennung auf den USB-Stick, Stick an den extra dafür vorgesehenen und bezeichneten USB-Port stecken, Strom einschalten und abwarten, bis alles automatisch abgelaufen ist.​
Danke.

YT angeschaut. Leider ist mein Board älter (X470) und hat z.b. keinen USB-PORT der mit BIOS bezeichnet ist und auch leider kein Q-Flash Knopf zum drücken.
Ich suche weiter.

Anhänge

• IMG_9633.jpeg
    IMG_9633.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
CutterMBA schrieb:
Leider ist mein Board älter (X470) [...]
Oh, da hab' ich mich wohl leider verguckt - sorry, dann funktioniert das natürlich so leider nicht.
CutterMBA schrieb:
Dann bleibt es bei VGA an.
Das deutet aber eigtl. auf ein Problem mit der (i)GPU hin - welche ist das?

Doly schrieb:
Es hört sich hart an, aber versuche den Flash mal ohne CPU.
Alles andere abgesteckt, nur Tastatur.
Ist zwar Aufwand, aber das kann funktionieren...
Das scheint mit dem X470 nicht zu gehen. Dazu diesen Beitrag gefunden: https://forums.tomshardware.com/threads/aorus-ultra-gaming-x470-bios-update-without-cpu.3502155/
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Oh, da hab' ich mich wohl leider verguckt - sorry, dann funktioniert das natürlich so leider nicht.

Das deutet aber eigtl. auf ein Problem mit der (i)GPU hin - welche ist das?
Hier mein gesamter PC

GPU ist: 5GB PNY Quadro P2000 Aktiv PCIe 3.0 x16 4xDisplayPort (Retail)

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 32GB (4x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Quad Kit
  • 5GB PNY Quadro P2000 Aktiv PCIe 3.0 x16 4xDisplayPort (Retail)
  • AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • Crucial CT1000MX500SSD1
  • Crucial CT500MX500SSD1
  • Crucial CT2000MX500SSD1
  • Crucial CT4000P3PSSD8 (Gen3 NVMe)
  • Crucial CT4000MX500SSD1
  • 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Dein Board hat ein Dual-Bios, allerdings keine Ahnung wie sich Gigabyte die Umschaltung vorgestellt hat...

BIOS-Recovery-Methode auf einem Gigabyte-Mainboards mit DualBIOS:

1. Netzteil ausschalten und den Powerknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten.
2. Netzteil wieder einschalten und den Powerknopf solange gedrückt halten, bis der PC an und danach wieder komplett ausgeht.
3. Powerknopf drücken. Der PC bootet, der BACKUP-Chip kopiert seinen Inhalt auf den MASTER-Chip und rebootet wenn er fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und AB´solut SiD
Zurück
Oben