PC hängt schon ewig im BIOS-Update fest

Luca0395

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich besitze das Mainboard MSI MS-7681 und habe mir kürzlich eine ASUS Radeon R9 270X Direct CU II Top bestellt. Nach dem Anschließen fuhr der PC aber nicht mehr hoch, obwohl alles richtig angeschlossen ist und das Netzteil genug (600) Watt hat.
Danach habe ich wieder die alte Grafikkarte eingebaut, mit der auch alles funktioniert hat und bin ins BIOS gegangen. Dort habe ich Live Update ausgewählt und danach die Treiber CD eingelegt, um das BIOS zu updaten.
Danach kam ein Bildschirm, auf dem unter anderem initramfs stand (hab ihn mit dem Handy abfotografiert) und wenige Minuten später wurde der Bildschirm schwarz. Mittlerweile sind mehrere Stunden vergangen, der PC läuft immer noch und der Bildschirm bleibt schwarz.

Was soll ich tun? Den Rechner trotz BIOS-Update neustarten? Abwarten, in der Hoffnung, dass irgendwann doch noch etwas passiert?

Danke im Voraus!

wofür die treiber cd ? sowas läd mal von der hersteller seite packt es auf einen usb stick und läd es von diesen

Das ist denke ich kein BIOS Update was da läuft, sondern ein Linux Live System, was scheinbar oft auf Mainboard-CDs sist.

initramfs sieht nach Linux aus und nicht nach BIOS-update

Ok danke schonmal. Kann ich den Rechner also bedenkenlos neustarten?

bedenkenlos ist sone sache, aber was willst du sonst machen? Ein BIOS-Update dauert nun mal nicht mehrere Stunden

Ich hab erst heute bei einem anderen problem im Bios gelesen das einige AMD Grafikkarten Bootproblem haben,
vielleicht leide dein Mainboard auch, vielleicht Biosupdaten oder den MSI support anschreiben.

Beispiel :
P5N-E SLI BIOS 1406 2009/11/30
Fix it takes long time to show up on screen with certain AMD graphic card when booting up the system.

Was ich so lese, gehört "initramfs" zu nem Linux, also kannste die Kiste neustarten, ohne dass es dir da was zerschießt. BIOS-Updates dauern nur paar Minuten und das Image wird entweder von nem USB-Stick oder gleich von der HDD geladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank. Beim Neustart gabs keine Probleme.

Nochmal zu meinem ursprünglichen Problem. Mit der neuen Grafikkarte fährt der PC nicht mehr hoch. Es ist kein Piepen zu hören, die Tastatur schaltet sich auch nicht an. Wenn ich die Stromversorgung vom Netzteil zur Grafikkarte unterbreche, fährt der PC zwar hoch, allerdings habe ich kein Bild.

Daher wollte ich mein BIOS updaten, der richtige Weg?

Wenn dein BIOS nicht aktuell ist, ist das natürlich erstmal der richtige Versuch

Kann gut sein, dass es das Problem behebt, wenn die Graka ansonsten korrekt verbaut ist, hab mal durch die Updates gelesen bei deinem Board und da stand bei einer Version was von VGA-Kompatibilität. Und führ das Update am besten direkt im UEFI/BIOS aus.

Würde M-Flash verwenden, um das BIOS-Update durchzuführen.
Features schrieb:
- Backup/Restore Your BIOS to/from Any USB Flash Disk
- Avoid Unnecessary Repair Due to Accident Failures During The Upgrading Process
- Earn more BIOS Lifespan by Reducing Unnecessary Rewriting Process

Das MS-7681 müsste das P67A-GD65 sein und hat damit ein Dual-Bios

7681v1.1(G52-76811X4)(P67A-GD65_P67A-GD55_P67A-GD53_P67S-GD53_P67A-SD60).pdf > Seite 2-24
Dual BIOS LED (P67A-GD65) schrieb:
The Dual BIOS LED indicates the BIOS status during system power on. Follow the instructions below to read. . . .

Sollte beim Update was schief gehen, müsste/sollte das zweite BIOS übernehmen.

Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Einfach ins UEFI gehen - is die einfachste Methode - und sich dort zu Mflash durchhangeln. (Wenn ich richtig gelesen hab im Handbuch findet sich das unter Settings -> Mflash). Neues UEFI-Rom natürlich vorher aufn FAT32 formatierten USB-Stick entpacken.

@Kartenlehrling
Die letzten BIOS-Varianten (ich nehm mal den X58-Chipsatz in Form von Asus P6T und Sabertooth X58 als Beispiel) konnten das auch schon direkt im BIOS ohne DOS oder so. Beim UEFI isses seit Anfang an Usus.

darthbomber schrieb:
Einfach ins UEFI gehen - is die einfachste Methode - und sich dort zu Mflash durchhangeln. (Wenn ich richtig gelesen hab im Handbuch findet sich das unter Settings -> Mflash). Neues UEFI-Rom natürlich vorher aufn FAT32 formatierten USB-Stick entpacken.
Könntest du das bitte nochmal erläutern? Ich soll, wenn der PC bootet mit Entf ins UEFI gehen (dachte bis eben immer, dass es BIOS heißt :D) und dort auf Settings und dann MFLASH starten? Und was ist UEFI-ROM? Meinst du damit dieses BIOS-Update: http://de.msi.com/service/download/bios-20222.html
Ergänzung ()

Habe meinen USB-Stick jetzt FAT32 formatiert und diese Datei (http://de.msi.com/service/download/bios-20222.html) auf den USB-Stick entpackt (direkt ins USB-Hauptverzeichnis), sodass dort nun eine E7681v43.exe liegt und wollte dann die Datei bei Flash im UEFI auswählen. Dort wurde mir allerdings folgende Meldung angezeigt: "Im Stammordner des USB-Datenträgers befindet sich keine BIOS-Datei. Bitte kopieren Sie die BIOS-Datei in den Stammordner des USB-Datenträgers."

Außerdem habe ich auf den USB-Stick ein BIOS-Backup gemacht (liegt genau wie das Update im Stammverzeichnis), dieses hat den Namen E7681IMS.190
http://abload.de/img/screenshott1s8y.jpg

Was mache ich falsch? :(

Luca0395 schrieb:
Könntest du das bitte nochmal erläutern? Ich soll, wenn der PC bootet mit Entf ins UEFI gehen (dachte bis eben immer, dass es BIOS heißt :D) und dort auf Settings und dann MFLASH starten? Und was ist UEFI-ROM? Meinst du damit dieses BIOS-Update: http://de.msi.com/service/download/bios-20222.html
UEFI und BIOS sind von der Funktion her das gleiche, BIOS is das alte System und UEFI die Weiterentwicklung, dein Brett hat schon ein UEFI (ich sag selber auch manchma noch BIOS dazu). Und ja, mit UEFI-Rom war das Update gemeint.

Was ich nur nicht verstehe, dass es für dein Brett kein bin/rom-File gibt, das man MFlash verfüttern kann.

Edit:
Ok, sieht so aus, als ob man das .exe-File einfach auf nen USB-Stick kopieren und im Windows starten muss. Der Rest läuft automatisch, wenn ich das PDF richtig gelesen habe. Zwar bissl doof, hab ich so noch nicht gesehen, aber nun gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben