PC hängt schon ewig im BIOS-Update fest

Danke schonmal euch allen!

Aber wenn ich nun in DOS "H:\E7681v43" (ohne ") eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:

"The file could not be executed in USB pen drive!
Please copy the file to your USB pen drive and run the file again!"

Hab ich gemacht, aber jedes mal diese Fehlermeldung aufs neue

Zuletzt bearbeitet:
Die Dateiendung .exe sollte man schon anhängen. Abgesehen davon haste meinen Post wohl nicht richtig gelesen, die Datei muss (wenn ich richtig gelesen hab) direkt im Windows ausgeführt werden. Kein DOS, kein garnix.

Ich habe deinen Post schon gelesen, allerdings ist in der PDF auch eine Anleitung zum Updaten mit DOS. Das würde ich auch bevorzugen, da ich gelesen habe, dass Updaten über Windows mit hohem Risiko verbunden ist.
Es ist egal, ob ich H:\E7681v43 oder H:\E7681v43.exe schreibe, beide Male kommt dieselbe Fehlermeldung

Gut, dann sieh mir meine ruppige Antwort nach. Mit BIOS-Flashs ausm Windows heraus hatte ich bisher noch keine Probleme gehabt, aber ich ziehe auch eher den Weg direkt über das BIOS/UEFI vor, sofern möglich.

Dann hab ich da aber noch ne Frage:
Hast du dir ein DOS-System auf den USB-Stick geschrieben und davon gebootet? (möchte das nur gerne geklärt wissen, weil dein Pfad riecht eher nach Windows-Kommandozeile, bei nem DOS-Stick müsste der Pfad mit C beginnen.)

Wenn nicht, so gehts:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Bootfähigen_DOS_USB-Stick_erstellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luca0395 schrieb:
Ich habe deinen Post schon gelesen, allerdings ist in der PDF auch eine Anleitung zum Updaten mit DOS. Das würde ich auch bevorzugen, da ich gelesen habe, dass Updaten über Windows mit hohem Risiko verbunden ist.
Es ist egal, ob ich H:\E7681v43 oder H:\E7681v43.exe schreibe, beide Male kommt dieselbe Fehlermeldung

Die .exe Datei ENTPACKEN - auf STICK kopieren und aus dem BIOS heraus das Update ausführen -

wenn Du es vermeiden kannst, noch NIE gemacht hast, lass es - oder jemanden damit beauftragen, der sich auskennt -

Das Problem ist, es ist kein Archiv, also kanner se auch nich entpacken. Habs selbst mit 7-Zip versucht.

...in einen EXTRA-Ordner kopieren - .exe - Datei ausführen - die Datei xxx.ROM / xxxx.bin auf einen STICK kopieren -
über das Flash-Programm vom BIOS das BIOS-Update ausführen -

oder

die DOS-Version auf einen STICK entpacken - vom BIOS-FLASH-Programm das Update ausführen -

@darthbomber: Du hattest recht, ich bin echt blöd.
Bin jetzt im DOS und hab dort die Datei entpackt. Nun fragt er mich " Do you want to update your BIOS? Press (Y) to continue updating BIOS. Press (N) to cancel.
Will ich aber Y eintippen, schreib er das in eine neue Commandozeile rein, also C:/> Y. Drücke ich trotzdem auf enter, kommt die Meldung "Bad command or file name"

Evtl. das "Y <-> Z"-Problem der Knackpunkt? Reagierter auf die Eingabe von N? (is ne Weile her, dass ich ma mit DOS gearbeitet hab, daher die Fragerei)

EDIT: Hat sich erledigt, bin wohl irgendwie neben der Spur :D
Ergänzung ()

Nachdem alles durchgelaufen ist, springt der PC nicht mehr an. Er fährt für eine halbe Sekunde hoch und ist sofort wieder aus

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz von Strom nehmen,
zur Not ein Reset durchführen, die Speicher Batterie für 5min aus dem Rechner lassen, wieder einsetzten und
gleich ins Bios gehen und alle Werte neu setzten.

Der PC bekommt weiterhin nur kurz strom, kann aber nicht hochfahren

BIOS-RESET per Jumper / Schalter

anschließend DATUM / BOOTREIHENFOLGE / Sata-Mode (IDE/AHCI) überprüfen / einstellen -

CPU-Kühler sitzt richtig auf ?

CPU-Lüfterkabel ist korrekt aufgesteckt ?

RAM-Module sind korrekt in der RAM-Bank eingesetzt ?

NT - Kabel sitzen korrekt - besonders der 20+4-Stecker > der 4-/8-polige für die CPU-Zusatzstromversorgung -

ALLE Stecker zur Festplatte / LW sitzen korrekt ?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Stecker usw sitzen korrekt, bis zum BIOS-Update ging der PC ja. Der PC reagiert überhaupt nicht mehr, nur wenn ich die Batterie kurz raushole, springt er für eine halbe Sekunde an, stürzt aber sofort wieder ab. Den Jumper umzustecken hat nichts gebracht

....und dieser Jumper sitzt wieder in der Standard-Stellung ?

ALLE anderen genannten Möglichkeiten NOCHMALS überprüfen !!!!

EDIT:
Das BIOS-File war das zum MB passende > auch zur Revision des MBs ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal wie ich den Jumper einstelle, der PC bekommt keinen Strom.

Mainboard ist das MSI MS-7681, Link zum Update ist auf Seite 1. Hat zum Mainboard gepasst, wurde mir sogar von einem User rausgesucht und ich habs nochmal überprüft.

http://de.msi.com/product/mb/P67A-GD65.html#/?div=BIOS

diese oder welche ist aufgespielt ?

Clear CMOS Jumper: JBAT1 > Jumper sitzt auf Pin 1+2 ? (MS-7681 Mainboard)

Den Jumper bei ausgeschaltetem NT für ca. 15 Sek. auf Pin 2+3 setzen - der Jumper MUSS unbedingt auf Pin 1+2 zurückgesetzt sein > das MB startet ansonsten NICHT / nur kurz -

DIE RAM-Module auf korrekten Stz überprüfen - auch den Sitz der Grafikkarte - wenn ansonsten alles korrekt angeschlossen / eingesetzt wurde -

Ja genau, das oberste Update.

Falls es bei der Fehlerdiagnose hilft. Der PC ist während dem BIOS-Update abgestürzt und wollte sich wieder hochfahren, ist dann wieder abgestürzt. Das ganze ca 5 mal. Als ich dann den USB-Stick aus Verzweiflung rausgezogen hab, ist er wieder angesprungen und hat das Update fortgesetzt, den USB-Stick habe ich dann auch wieder eingesteckt. Aber hat ja dann doch nichts gebracht

Hat das MB ein "Dual-BIOS" ?

Welche LEDs auf dem MB melden Fehler ?

Ein BIOS-Update durch Absturz des MBs hat zur Folge, dass das BIOS erneut aufgespielt werden muss oder das Dual-Bios greift - das geht aber nur, wenn der Bootblock vom BIOS noch funktioniert -

STICK mit den BIOS-File aufstecken - das MB/ den PC starten -

Zurück
Oben