PC hängt sich am Bios-(Boot-)Schirm auf

Man kann sich doch nicht durch drei Threads zum gleichen Thema klicken und die Ergebnisse und Postings zusammensuchen.

Vorschlag: Nicht kopieren, sondern zusammenfassen.

ist ja nur der eine thread zu dem ich oben verlinke, aber jo, ich hol mal alles her.

Seit dem letzten großen M$-Update kam es immer wieder zu Auffälligkeiten, die man aber hinnehmen konnte (Hearthstone benötigt 6min. zum Starten; Rechtsklick auf den Papierkorb zwecks Löschen-Auswahl läßt den Desktop 5min. einfrieren; PC braucht öde lange zum Booten).
Nun aber hab ich ein ernstes Problem, ein Reboot gerade, läßt den PC nicht mehr hochfahren.....! Ich hänge am ASUS-Bios-Schirm, der beim Booten sonst höchstens 2sek. zu sehen ist, fest! "F2" oder "DEL", um ins BIOS zu gelangen, tun s nicht. Hab jetzt mehrfach resettet und ausgeschaltet, jedesmal dasselbe.

Änderungen der letzten Zeit: Win 10 Update; Chipsatz-Update (wg. fehlender Netzwerktreiber nach benanntem Windows-Update)

Änderung vor diesem Problem: BIOS-Änderung der CPU von ASUS eigenem 3700 "Turbo" runter auf normal, da CPU-Temp.-Warnmeldungen kamen (70°).

Board: Asus P8Z77-V Pro, Intel Xeon 3.33

Aktuell suche ich nach Hilfe, wie ich wieder ans System rankomme?!

Danke^^.

bluescreens kann ich mich nicht erinnern gehabt zu haben......aber die ganzen tests kann ich nicht durchführen, da ich ja auf keine system-ebene komme (kein bios-zugang, kein dos, kein windows,...), es friert am bootschirm ein....

nein, leider komme ich ueber den beginn des bios-schirms, also nach dem einschalten und dem 0.5sekündigen schwarzen Schirm, ist das Erste was kommt, der Mainboard-Markenname (ASUS) und darunter dann die Tasteninfos, um ins BIOS zu gelangen, max. 2sek. bevor es mit dem Windows-Boot losgeht. Und an dem besagten ASUS-Bild haengt der PC z.Z.!

mit "Post-Screen" meinst Du nach der Bios-Hinweiszeile, wenn links oben n bisserl was rattet (CPU, HDDs,...auflistung) und dann wieder der Schirm schwarz wird und irgendwann das Win-LOGO kommt, mit dessen langen Ladeschirm.....?

SSD-Bootplatte abgesteckt, nix; GraKa abgesteckt, nix, da onboard aber auch ned funzt; alle anderen HDDs mal abgemacht, nix; RAM, nix.....k.A., was noch.....aber ohne (piepen) Meldungen, Qualm, Knattern ....einfach so board platt?

Luefter laufen alle an, Board-LEDs gehen auch an (hab jetzt kein Zugriff aufs Handbuch und kann die LEDbezeichnungen, ausser einer, nicht ablesen), eine größere in grün und die "boot device" in rot!!? bootdevice waere die SSD, die aber bisher noch nie Probleme gemacht hatte. Ein SATA-Steckplatz auf einmal defekt?

Falls es "nur" das Bios ist bzw. der Chipsatz, wie kann ich das auf "Werkseinstellung" zurücksetzen, wenn ich nicht ins BIOS komme?

edit: Problem derweil gelöst, einfaches komplett-entfernen aller stromspendenden komponenten für einige zeit sorgte beim asus-board für zuruecksetzen der wohl faelschlichen cpu-einstellungen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben