PC hängt sich auf - RAM Schuld?

NyuLightning

Newbie
Hallo lieber Leser und Leserin !

Ich hoffe dieser Thread ist im richtigen Forum, da ich kein "Probleme Forum" gefunden habe.

Mein Problem und Beobachtungen:

Mein komplettes Neusystem hängt sich gelegentlich auf! Der PC (alles Neuteile) ist ca. 2-3 Wochen alt und hat sich schon 5 Mal aufgehangen. Die Aufhänger sind zufällig, wenn ich am PC etwas mache, zweimal hat er sich aufgehangen im Discord, zweimal bei ganz normalen Office und Browser Aktivitäten. Und einmal beim Öffnen meines Steamprofils
Beim Aufhängen höre ich zwar meine Musik im Browser noch, aber kann meine Maus kaum/gar nicht bewegen. Gelegentlich kann ich ein paar Zentimeter die Maus bewegen und schaffe es mit Mühe in den Taskmanager. Da sehe ich das CPU, GPU und RAM nicht ausgelastet sind. Gespräche im Discord sind komplett still. Wenn er sich aufhängt hilft bei mir nur ein Neustart des Systems was sehr schade ist... Von selber hat er sich aber noch nie runtergefahren!

Ich weiß, es gibt 100 Millionen Gründe wieso der PC sich aufhängen kann, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich kann leider nicht schätzen ob es an ein Hardware oder Softwareproblem liegt. Alle meine Treiber, BIOS und Windows sind aktuell.

Meine Vermutung ist der RAM, da ich damals kleinere Probleme hatte mit der Beleuchtung. Auch hängt die Beleuchtung fest, wenn ich den PC neustarte nachdem er sich aufgehangen hat. Desweiteren ist im BIOS die Voltanzeige ROT nachdem ich das XMP Profile dafür geladen habe, damit ich auf meine 3200MHz komme. Ob das "normal" ist weiß ich leider nicht. Zwar denke ich, dass die Beleuchtung und das XMP Profile keine Probleme haben sollten, aber ich wollte es einfach mal erwähnen, vielleicht hilft euch die Information mehr! Ein Kollege, der sich halbwegs mit PC´s sich auskennt, meinte es könnte auch am RAM liegen, da es sich nach ein Speicherproblem anhört.

Zur Bemerkung, hatte ich am Anfang die Windows10 Installation ausversehen abgebrochen und von Neuem gestartet. Aber dies sollte doch kein Problem sein oder?
Ebenso hatte ich mal Probleme, dass meine m.2 nvme SSD von Crucial, nicht vom BIOS erkannt worden ist und ich diese SSD leider zurück schicken musste. Aktuell habe ich eine SSD von SanDisk und die wird vom BIOS erkannt. ( Problem vielleicht doch bei SSD oder Mainboard?)

Hier sind meine Spezifikationen:

AMD Ryzen 5 3600
Kfa2 Nvidia 2070super
Corsair vengeance RGB pro 16GB 3200MHz in einem 2er Kit
SanDisk Extreme Pro M.2 Nvme 500GB
ASRock B450M Steel Legend
Pure Power 11 CM 600W

Übertaktet habe ich (glaube) ich nicht. Meine Grafikkarte und CPU laufen auf doch relativ hohen MHz obwohl ich da eig. nie was eingestellt habe. CPU auf 3.95 - 4.10 GHz und GPU bis zu 1890Mhz. Mein PC hat sich aber noch nie beim Zocken aufgehangen.

Schlusswort:

Sehr viel Text und sehr kurzer Sinn. Ich hoffe es gibt da draußen einen geduldigen Menschen der mir evlt. bei meinem Problem helfen könnte. Ich bin kein richtiger PC experte, aber ein wenig wissen habe ich.

Viele liebe Grüße,
Toni
:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei der Installation von Windows oder einem Update von diesem gegeben hat, dann kann so ein Problem durchaus auftreten.
Hatte so ein Problem nach einem Windows Update auf meinem Laptop vor ein paar Monaten.

Mein Tipp:
Windows nochmal neu drauf oder Wiederherstellen/zurücksetzen

Ansonsten hast du 2 RAM Riegel oder nur 1 Verbaut.
Fall du 2 hast kannst du diese ja eigentlich relativ einfach durchtauschen/testen.

Andreas10000 schrieb:
Wenn es bei der Installation von Windows oder einem Update von diesem gegeben hat, dann kann so ein Problem durchaus auftreten.
Hatte so ein Problem nach einem Windows Update auf meinem Laptop vor ein paar Monaten.

Mein Tipp:
Windows nochmal neu drauf oder Wiederherstellen/zurücksetzen

Ansonsten hast du 2 RAM Riegel oder nur 1 Verbaut.
Fall du 2 hast kannst du diese ja eigentlich relativ einfach durchtauschen/testen.
Hallo! Danke für deine Antwort. Ich habe 2 RAM Riegel. Ich war auch am überlegen ob ich es testen soll, aber da die Aufhänger sehr unregelmäßig statt finden kann ich das gezielt leider nicht so testen.
Dein Tipp werde ich mir merken und in Betrachtung ziehen. Danke! Aber vielleicht hat noch jemand anderes noch einen Tipp der das Problem lösen könnte

steck mal deine maus und tastatur in anderen usb
manchmal gibt probleme mit usb 3.1

Zurück
Oben